Toleranz bei unterkonstruktion

Diskutiere Toleranz bei unterkonstruktion im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend. Ich habe eine Frage zu einer Holzunterkonstruktion bei einer vorgehängten Fassade. Ich will meine Garage mit Rhombusleisten...

1. #1 loudlaw, 20.10.2024
    loudlaw

loudlaw

Hallo und guten Abend.
    Ich habe eine Frage zu einer Holzunterkonstruktion bei einer vorgehängten Fassade.
    Ich will meine Garage mit Rhombusleisten mit Nut und Feder zuschlagen.
    Ich hab jetzt an der ersten Wand mit der Konterlattung begonnen. Dabei habe ich festgestellt., dass meine wand sehr uneben ist und zusätzlich die Holzlatten nicht perfekt sind. Ich hab mir Schnüre gespannt und anhand dieser ausgerichtet. Allerdings bekomm ich manche Latten überhaupt nicht komplett ins Wasser. Ich hab hier und da Unterschiede von ca 1-2mm.
    Wieviel Toleranz ist denn noch akzeptabel? Ich weiß auch nicht so richtig wie ich das 100prozentig hinbekommen soll.
    Die einzelnen Latten sind in der vertikalen im Wasser. Aber wenn ich die 4m richtlatte drüberlege, dann sind da teilweise die Unterschiede.

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    1-2mm? Das ist ein Haus und kein Hochpräzisions-CNC-Teil.

Viethps, Alex88 und Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 21.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Die Distanzklötzchen werden aber mit der Zeit rausfallen.

driver55 gefällt das.
  4. #4 loudlaw, 21.10.2024
    loudlaw

loudlaw

Wieso fallen die raus?

5. #5 ichweisnix, 21.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Weil das Holz weiter arbeiten wird. Einfach mit Silikon fixieren.

driver55 gefällt das.
Thema:

Toleranz bei unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Toleranz bei unterkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Türschwelle Toleranz nicht waagerecht Neubau

Türschwelle Toleranz nicht waagerecht Neubau: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ist die Türschwelle der Hauseingangstür nicht ganz gerade. Könnt Ihr sagen, wie viel Grad noch in der norm...
  2. Laienfragen zu Toleranzen von Streifenfundamenten und Statik

Laienfragen zu Toleranzen von Streifenfundamenten und Statik: Guten Tag, ich bin gerade drüber eine Fertiggarage zu kaufen. Hierfür hatte ich vom Hersteller einen Fundamentplan erhalten und mit diesen habe...
  3. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  4. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  5. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...