Toleranz Stufenhöhe bei Treppen

Diskutiere Toleranz Stufenhöhe bei Treppen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Au weia, und wenn der Unternehmer nun nach der DIN für Schiffstreppen baut? Gibt es keine Vertragsunterlagen und keine Pläne? Na ja, das halte...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Na ja, das halte ich nun für übertrieben.

    Es ist ein GÜ, der ein komplettes EFH baut. Wenn "Ausführung nach DIN" vereinbart ist, werden meines Erachtens ganz bestimmt immer die jeweils einschlägigen Bestimmungen angewandt. Da es sich um ein Wohngebäude mit Treppe handelt, also wohl kaum die für Schiffe.

    Natürlich gibt es Bauzeichnungen, die 18.6/26 für die Treppe angeben. Aber es gibt viele Details, die anders ausgeführt werden und viele sind aus Bauherrensicht kaum durchsetzbar. Eine DIN würde da schon helfen.

    Kajjo
     
  2. #22 Carden. Mark, 26.10.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Aber die 18202 ist auch ein DIN

    und die erlaubt die ´besagten 16 mm im Rohzustand.

    Die Schutzfunktion und damit aRdT war überigens auf die Fertig-Abmaße bezogen.
    Nicht auf die Höchststufenhöhen.
     
  3. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Teppichbelag ist mit in der Bauleistung. Die Treppe muß also Fertigzustand erreichen.

    Vielen Dank noch einmal an alle hier -- ich habe jetzt ja alle Vorschriften zur Hand. Noch bin ich zuversichtlich, daß nach dem Spachteln alles paßt -- oder zumindest fast paßt.

    Ich finde es schon ziemlich beruhigend, daß es die Treppensteigung auf 20 cm begrenzt ist und die Stufe-Stufe-Abweichung auf 5 mm limitiert ist. Wobei ich ja nicht auf einzelne mm bestehen will -- aber die Rohbaufassung war eben so weit von diesen Werten entfernt, daß ich es gerechtfertigt fand, mich hier zu erkundigen!

    Kajjo
     
  4. imhere

    imhere

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwalter
    Ort:
    koblenz
    also. treppenhaus stufe 17,5cm nur von einem podest in den treppenlauf 15 cm

    ist das akzeptabel oder muss nach dien dies geändert werden - rechtfertigt das eine minderung !?
     
  5. imhere

    imhere

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwalter
    Ort:
    koblenz
    hallo bruno,
    das treppenhaus wurde neu gefliest, alle läufe haben 17,5 cm nur der erste tritt vom podest hat (an einem lauf c.a. 20 stufen) 15 cm und im keller hat ein lauf drei stufen, wobei der letzte tritt auf ein podest nur 14cm hat, die anderen stufen haben 17 cm, kann dir bilder zusenden.
     
  6. imhere

    imhere

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwalter
    Ort:
    koblenz
    wie ist es bei der fertigen treppe, darf die erste / letzte stufe abweichen - wegen aufbeu des geschossbodens !?
    eine abweichung im lauf gibt es nicht, da würde ich auch stolpern, aber so mekt man es eigentlich nicht, nur der bauherr sucht mängel in der ausführung ;-)
     
  7. Gast

    Gast Gast

    sorry,
    aber haste mal auf das Datum gesehen ??

    26.10.2006

    das Ding ist doch erledigt (man hofft es wenigstens)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Immer wieder die Leichenschändungen...
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Na ja, ist ja ein neues Problem zum alten Thema. Vielleicht ist ja jemand so "nett"
     
  10. #30 wasweissich, 02.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann wäre ein vernünftiger einstieg :

    das ich meine situatin , xxcm , yycm , der hat das gemacht , jener hat das nicht gemacht ...
     
  11. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    kann nicht jeder Josef....
     
Thema: Toleranz Stufenhöhe bei Treppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufenhöhe bei treppen

    ,
  2. maximale stufenhöhe

    ,
  3. stufenhöhe toleranz

    ,
  4. stufenhöhe außenbereich,
  5. Stufenhöhe Norm,
  6. stufenhöhe zulässig,
  7. stufenhöhe treppe norm,
  8. können treppenstufen unterschiedlich hoch sein?,
  9. treppenstufenhöhe toleranz,
  10. maximale tritthöhe,
  11. treppe unterschiedliche stufenhöhe,
  12. aussentreppe stufenhöhe,
  13. maximale stufenhöhe treppe,
  14. treppenstufen toleranz,
  15. stufenhöhe treppe,
  16. rohbaubeton Treppe uneben,
  17. toleranz betontreppe rohbau,
  18. unterschiedliche stufenhöhe treppe,
  19. toleranz stufenhöhe,
  20. treppenstufe toleranz,
  21. maßtoleranzen treppenstufen,
  22. stufenhöhe norm Toleranz ,
  23. Toleranzbereich Treppenbau,
  24. treppenhöhe toleranz,
  25. treppenstufe 20 cm hoch
Die Seite wird geladen...

Toleranz Stufenhöhe bei Treppen - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...