Tondachziegel erneuern oder nicht

Diskutiere Tondachziegel erneuern oder nicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, wir haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft an dem einiges gemacht werden muss. Wir wollen u.a. das Dachgeschoss ausbauen und als Wohnraum...

1. #1 dirkson, 06.10.2019
    dirkson

dirkson

Hi,

wir haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft an dem einiges gemacht werden muss. Wir wollen u.a. das Dachgeschoss ausbauen und als Wohnraum nutzen.

Das Holzhaus ist wohl in den 30er gebaut worden. Danach ist ein Anbau aus Stein dazugekommen.

Das Dach ist mit Tonziegeln gedeckt worden. Das Haus hat ein Satteldach mit Gauben und der Anbau ein Flachdach.

Die Frage ist, ob man das Dach neu eindeckt? Hätte u.a. den Vorteil, dass man bequem eine Unterspannbahn verlegen könnte. Zur Zeit existiert keine. Das Flachdach hat eine zu geringe Neigung aber eine Unterspannbahn. Das könnte man in dem Zuge korrigieren. Der Nachteil sind die Kosten.

Ich will verhindern, dass ich im Alter nochmal an das Dach ran muss. Wenn das keine 40-50 Jahre hält, dann mach ich es lieber gleich neu. Aber unnötig Geld ausgeben will ich auch nicht.

Kann man bei einem Tondach bestimmen, wie lange es noch hält? Könnte ein Dachdecker das sagen? Ich hatte 2-3 Ziegel, wo ich ein Stück mit der Hand abmachen konnte. War von der Innenseite. Materialfehler? Von außen hatte ich auch welche gesehen die kaputt waren, die habe ich getauscht.

Vielleicht kann mir Jemand helfen es ist für mich schwer zu beurteilen.

Gruß,

Dirk

Anhänge:

• dach1.jpg
      dach1.jpg
      Dateigröße:
      525,3 KB
      Aufrufe:
      357
    • dach2.jpg
      dach2.jpg
      Dateigröße:
      430,4 KB
      Aufrufe:
      317
    • dach3.jpg
      dach3.jpg
      Dateigröße:
      576 KB
      Aufrufe:
      315
    • dach5.jpg
      dach5.jpg
      Dateigröße:
      459,3 KB
      Aufrufe:
      319
  2. #2 simon84, 06.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was ist denn dein Budget für den gesamten Ausbau und wie viele qm sollen es werden

3. #3 dirkson, 06.10.2019
    dirkson

dirkson

Hi,

wir kalkulieren mit ca. 5 T€. Haben in Polen Jemanden der uns das Material liefern würde. Dach neu eindecken würden wir selber. Haben einige fähige Leute in der Familie und wir sind auch nicht unbedarft. Alleine würde ich es mir aber nicht zu trauen. Für eine Firma hätte wir nicht das Geld.

Die Fläche beträgt ca. 150m2.

Gruß

Dirk

4. #4 simon84, 06.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was genau willst du mit den 5000 EUR machen / kaufen ? Was ist denn genau der Plan ?

Unter Ausbauen kann man ja auch verschiedenes verstehen.

Ich verstehe darunter Dämmung, Wände/Schrägen, Böden, Elektrik, Sanitär, ggf. Fenster, Treppe, ggf. noch ein Bad usw.

Da wäre ich sicherlich eher bei 50-100.000

5000 wird vermutlich schon knapp für ein paar Gipskartonplatten, geschweigeden ein ganzes Dach neu zu machen.

5. #5 dirkson, 06.10.2019
    dirkson

dirkson

Hi,

der langfristige Plan ist den Dachboden in Wohnräume umzuwandeln, also mit Dämmung, Gipskartonplatten,usw. Es soll ein Schlafzimmer, Wohnzimmer und Badezimmer entstehen.

Meine Frage hier in diesem Thread war, ob ich das Dach erneuern sollte oder nicht. Wenn man das Dach erneuern würde, könnte man eben bequem die Unterspannbahn eine Dämmung mit machen. Und die Kalkulation bezieht sich auf den Materialpreis nur für das Dach.

Gruß,

Dirk

6. #6 simon84, 06.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dann absolut ja, und je nach Sparrenstärke, Dachgeometrie und geplanter Nutzung die laut EnEV geforderte Dämmung als Aufdach oder Zwischensparrendämmung verbauen.

Fenster für natürliche Beleuchtung einplanen und einbauen

5000 werden leider nicht reichen.

7. #7 dirkson, 06.10.2019
    dirkson

dirkson

Okay danke für die Meinung. Die Alternative ist eben von innen die Unterspannbahn und Dämmung zu machen und das alte Dach drauf zu lassen.

Die 5T€ sind ohne Dämmung gerechnet.

Gruß,

Dirk

8. #8 petra345, 06.10.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Lebensdauer von Tondachziegel ist abhängig vom Brand und von der Dachneigung.
    Ich kenne ein immer noch intaktes, steiles Dach mit Tonfalzziegel von 1922.

9. #9 dirkson, 06.10.2019
    dirkson

dirkson

Abend,

kann man das irgendwo nachlesen oder irgendwie konkretisieren?

Gruß,

Dirk

10. #10 Fabian Weber, 07.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich war gerade mit zwei Dachdeckern auf einem fast 70 Jahre alten Dach. War alles noch top, ein paar Pfannen wurden getauscht.

Wenn Du Dir das mit Hilfe zutraust, dann deck es ab und mach die Unterdeckbahn drauf und deck es wieder ein.

Hat denn mal jemand sich den Dachstuhl angeschaut? Der muss für die künftige Last der Dämmung und GK-Beplankung auch statisch geeignet sein. Sonst gleich in diesem Zuge auch mit verstärken.

Domski gefällt das.
  11. #11 simon84, 07.10.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Unterdeckbahn von unten kannst du vergessen. Wenn dann nur von oben.
    Wie schon geschrieben, die Eindeckung ist vermutlich das unkritischste vom ganzen Dach.

Mach doch mal eine Gesamtplanung von deinem Ausbau, Dachstuhl Beschreibung, genaue Maße usw. dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Thema: Tondachziegel erneuern oder nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wann tondach wechseln

Die Seite wird geladen...

Tondachziegel erneuern oder nicht - Ähnliche Themen

1. chinesische Tondachziegel glasiert

chinesische Tondachziegel glasiert: Hat schon jemand Erfahrung mit den Dingern aus China? Preislich müssen die ja ein Hit sein und wenn Wienertaler mal einen Dämpfer bekommt finde...
  2. 10° PD und Tondachziegel

10° PD und Tondachziegel: Hallo, wir bauen ein EFH PD 10° und wollen aus optischen Gründen nicht auf schöne Tondachziegel verzichten. Nun ja, 10° ist ja fast wie ein...
  3. Frostbeständigkeit Tondachziegel bei geringer Dachneigung

Frostbeständigkeit Tondachziegel bei geringer Dachneigung: Hallo, möchte mein Dach mit Tondachziegeln Erlus e 58 s eindecken. Es sind große Dachgauben verbaut mit nur ca. 6 % Dachneigung. Darunter...
  4. Tondachziegel, Creaton oder Nelskamp

Tondachziegel, Creaton oder Nelskamp: Da meine Anfrage in der Rubrik Neubau -> Dach irgendwie verschoben wurde und ich nicht mehr daran komme, probier ich es nun nochmal hier.....