Tonziegel Kabeldurchführung abdichten

Diskutiere Tonziegel Kabeldurchführung abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Für eine PV Anlage musste ich Kabel aufs Dach durchführen, damit diese nicht durchscheuern, habe ich uv beständiges wellrohr...

  1. #1 Pascal131313, 02.03.2023
    Pascal131313

    Pascal131313

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Für eine PV Anlage musste ich Kabel aufs Dach durchführen, damit diese nicht durchscheuern, habe ich uv beständiges wellrohr verwendet.

    Jetzt ist mir natürlich im Nachhinein aufgefallen, dass Regenwasser theoretisch an den Rohren entlang unter die Pfanne gelangen kann.

    Meine Idee, wäre das um das Loch herum abzudichten.

    Nur welches Dichtmittel verwende ich am besten?

    Von Soudal gibt es für Tonziegel Schaum und Kleber.

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße Pascal
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 02.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Und praktisch auch?
     
    Pascal131313 gefällt das.
  3. #3 WilderSueden, 02.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Es gibt spezielle Ziegel für Kabeldurchführungen. Vielleicht hat dein Hersteller einen passenden?
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 Pascal131313, 02.03.2023
    Pascal131313

    Pascal131313

    Dabei seit:
    02.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Praktisch Natürlich auch
     
  5. #5 Fred Astair, 02.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Praktisch sind die Schutzrohr völlig überflüssig und sogar schädlich, weil sie das notwendige Loch unnötig vergrößern.
    Hinzu kommt eine völlig falsche Verlegung: Kabeleinführungen im bewetterten Bereich haben immer von unten nach oben zu erfolgen.
    Hier hätte erstmal eine Schlaufe nach unten gelegt werden müssen, damit das Wasser abtropfen kann. Noch gescheiter wäre gewesen, die Kabel oberhalb der Module durchzuführen.
    So wir ausgeführt, kannst Du reinschmieren was Du willst. Alles wird frühez oder später undicht werden.
     
Thema:

Tonziegel Kabeldurchführung abdichten

Die Seite wird geladen...

Tonziegel Kabeldurchführung abdichten - Ähnliche Themen

  1. Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung

    Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung: Hallo liebe Community, Wir haben uns ein Angebot für ein Einfamilienhaus erstellen lassen. Beim Beratungs bzw. Verkaufsgespräch schlug die...
  2. Müssen neue Tonziegel so aussehen?

    Müssen neue Tonziegel so aussehen?: Hallo zusammen, bin neu hier und habe die Hoffnung auf einige konstruktive Ideen zur weiteren Handhabung meines Problems. Vielleicht steckte der...
  3. Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?

    Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?: Hallo miteinander! :winken Ich habe ein Haus aus 1963 gekauft. Jetzt muss ein neues Dach drauf und ich weiß nicht, ob nun Tonziegeln (von evtl....
  4. Tonziegel oder Betonziegel?

    Tonziegel oder Betonziegel?: Hallo Zusammen, wir möchten demnächst unser Dach neu decken lassen. Welche Ziegel würdet Ihr empfehlen und aus welchem Grunde? Ist eine...
  5. Nasse Tonziegeldecke will nicht trocknen

    Nasse Tonziegeldecke will nicht trocknen: Hallo, ich bräuchte mal Eure Expertenmeinung. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1940. Die Vorbesitzerin hatte einen Wasserschaden im...