Tonziegel oder Betonziegel?

Diskutiere Tonziegel oder Betonziegel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ob Ton oder Beton - das ist eine Typfrage: Betonziegel (besser Dachsteine) sind extrem robust, da sie auf dem Dach weiter aushärten: Bei Stürmen...

  1. #21 lonip11, 02.08.2012
    lonip11

    lonip11

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nauheim
    Ob Ton oder Beton - das ist eine Typfrage: Betonziegel (besser Dachsteine) sind extrem robust, da sie auf dem Dach weiter aushärten: Bei Stürmen und Unwetter sind es meist die Tonziegeldächer, die abgedeckt werden. Dachsteine haben eine super Ökobilanz und bieten einen guten Schallschutz. Dachziegel wiederum bieten eine größere Auswahl an Farben und Formen. Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Dachziegel nehmen mehr Wasser auf als Dachsteine, geben es aber auch schneller wieder ab.
    Aufsparrendämmung hat den Vorteil, dass Wärmeverluste durch Fugen und Wärmebrücken reduziert werden.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @lonip:
    Welche Dachpfanne abgedeckt wird liegt nicht am Material. Vielmehr liegt es daran ob und wie oft geklammert wurde und wie viele Dächer prozentual mit Beton oder Ton gedeckt sind.
    Vieles in Deinem Post stammt wohl vom hören / sagen und spiegelt nicht unbedingt die fachlich korrekten Fakten wieder.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ok Stefan,

    du bist der Profi. Aber das Material für die Aufsparrendämmung ist doch normalerweise teurer als das für die Zwischensparrendämmung. Und warum sollte man den Platz zwischen den Sparren ungenutzt lassen. Spricht da was dafür wenn man keinen Sichtdachstuhl haben will? Und eine Untersparrendämmung ist ja auch relativ leicht dazu zu kombinieren nicht so teuer.

    Wie gesagt ich bin kein Profi, sehe halt nur wie es beim Elternhaus gemacht wurde und das es gut funktioniert.

    Gruß Flo
     
  4. #24 JaquesTati, 03.08.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    @flo79

    Es war doch nie die Rede davon, dass man bei einer Aufsparrendämmung immer auf die Zwischensparrendämmung verzichten soll/darf/muss. Zuweilen erzielt man gute Ergebnisse mit der Kombination aus Beiden, als nur stur auf eine Einzellösung zu setzen. Hängt halt immer von der individuellen Situation vor Ort ab. Unstrittig wird aber wohl sein, dass die paar mickrigen Zentimeter Untersparrendämmung die Kuh nicht zum Fliegen bringen werden – den Aspekt der Wärmebrücke Sparren einmal außen vorgelassen.

    Ansonsten kann ich hier nur die Aussage von Herrn Ibold ausdrücklich unterstützen, mit sogenannter „Phantasie“ ist es auch möglich einen schlanken Ortgang zu realisieren. Leider scheinen in diesem Punkt in unserer Gegend die Architekten, Planer und ausführenden Betriebe eher der phantasielosen Gruppe anzugehören, jede Menge abschreckende Beispiele von trümmermäßig und in Dreierreihe verschieferten Ortgängen steht hier nur eine gelungene Ausführung gegenüber.

    mfG

    JaquesTati
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hmmm - irgendwie lesen sich Deine Beiträge, als würdest Du bei einem grossen Hersteller von Dachsteinen arbeiten :D

    Das mit dem weiter aushärten kann man auch umgekehrt lesen: Die Dinger kommen noch verdammt weich an der Baustelle an - mit allen Risiken für Verleger und Bauherrn - und werden erst auf dem Dach richtig fest. :D

    Sturmschaden - naja. Ich hab auch schon genug abgedeckte Betonpfannendeckungen gesehen. Das Problem beim Ton sind die alten, unverpfalzten S-Pfannen. Aber aus Gründen, die weder für die heutigen Ziegel noch die Dachsteine zutreffen!

    Super Schallschutz :wow. Beleg das bitte mal mit dB-Werten!

    Aufdachdämmung hat auch eine Menge Probleme. Von Schallschutz (sic) bis zu den Bauteilanschlüssen. Ausserdem bei NiSi-Dachstühlen als alleinige Dämmmaßnahme sinnfrei!
     
  6. #26 Biber53, 03.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Lonip,

    beim Lesen Deiner Beiträge ist es mir wie Ralf gegangen.
    Wie ist Deine (berufliche) Verbindung zu Dachsteinen/Herstellern?

    mfg
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Spielverderber ;)
     
  9. #29 lonip11, 03.08.2012
    lonip11

    lonip11

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nauheim
    @ Ralf: Ja, ist (fast richtig) was ihr vermutet. Habe lange für einen
    namhaften Hersteller gearbeitet. :) Daher kann es sein, dass ich vielleicht
    von damals noch etwas geprägt bin. :D
     
Thema: Tonziegel oder Betonziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonziegel aushärten?

    ,
  2. ton oder betonziegel

Die Seite wird geladen...

Tonziegel oder Betonziegel? - Ähnliche Themen

  1. Tonziegel Kabeldurchführung abdichten

    Tonziegel Kabeldurchführung abdichten: Guten Tag, Für eine PV Anlage musste ich Kabel aufs Dach durchführen, damit diese nicht durchscheuern, habe ich uv beständiges wellrohr...
  2. Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung

    Röben TV9 36,5 cm Tonziegel mit Mineralwollefüllung: Hallo liebe Community, Wir haben uns ein Angebot für ein Einfamilienhaus erstellen lassen. Beim Beratungs bzw. Verkaufsgespräch schlug die...
  3. Müssen neue Tonziegel so aussehen?

    Müssen neue Tonziegel so aussehen?: Hallo zusammen, bin neu hier und habe die Hoffnung auf einige konstruktive Ideen zur weiteren Handhabung meines Problems. Vielleicht steckte der...
  4. Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?

    Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?: Hallo miteinander! :winken Ich habe ein Haus aus 1963 gekauft. Jetzt muss ein neues Dach drauf und ich weiß nicht, ob nun Tonziegeln (von evtl....
  5. Nasse Tonziegeldecke will nicht trocknen

    Nasse Tonziegeldecke will nicht trocknen: Hallo, ich bräuchte mal Eure Expertenmeinung. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1940. Die Vorbesitzerin hatte einen Wasserschaden im...