Tonziegel: Ortgang schrauben/nageln?

Diskutiere Tonziegel: Ortgang schrauben/nageln? im Dach Forum im Bereich Neubau; Muss bei Tonziegeln der Ortgang zwingend geschraubt/genagelt /etc.) werden, oder ist das eine Kannbestimmung? Gibt es eine DIN dazu?

1. Gast

Gast Gast

Muss bei Tonziegeln der Ortgang zwingend geschraubt/genagelt /etc.) werden, oder ist das eine Kannbestimmung? Gibt es eine DIN dazu?

2. Anzeige

3. MAB

MAB Gast

Ja

Muß, nicht kann. Keine DIN, aber die Fachregeln für das Dachdeckerhandwerk

4. Gast

Gast Gast

Vielen Dank! Tja, dann muss der Dachdecker wohl nochmal ran...

5. MAB

MAB Gast

Aber Voooorsicht, ist cool man!

Streng nach Fachregeln müssen ALLE Ortgangsteine befestigt werden. in der Praxis ist das aber Unsinn. Man kommt dann nämlich an die Rinne nur noch dran, wenn man von oben runter ALLE Steine wieder losschraubt.

In der Praxis werden dann die beiden untersten Steine meist nur verklammert. Das macht auch Sinn.

6. #5 Markus Gräfe, 30.10.2002
    Markus Gräfe

Markus Gräfe Profi Benutzer

Gilt das auch für Betondachsteine? Wüßte zwar nicht, warum nicht aber...

Gruß, Markus

7. MAB

MAB Gast

Ja

Auch für Betondachsteine. Grund ist einfach: da greift der Wind am stärksten an. Nämlich Sog von oben und Druck von unten sind gleichzeitig möglich.

8. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Tonziegel: Ortgang schrauben/nageln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortgangziegel schrauben

,
  2. Ortgangbleche nageln oder schrauben

,
  3. ortgang schrauben

,
  4. müssen ortgangziegel geschraubt werden
Die Seite wird geladen...

Tonziegel: Ortgang schrauben/nageln? - Ähnliche Themen

1. Schrauben von Vaillant Atmotec wie aufschrauben?

Schrauben von Vaillant Atmotec wie aufschrauben?: Hallo, ich kriege die auf dem Foto markierten Schrauben beim Vaillant Atmotec beide nicht mit einem normalen Schraubenzieher auf. Ich will den...
  2. Warum muss die Schraube dauernd nachgezogen werden?

Warum muss die Schraube dauernd nachgezogen werden?: Hallo, bei meinem elektrischen Hoftor muss eine Schraube dauernd nachgezogen werden, es handelt sich um die Schraube links auf den ersten beiden...
  3. Holz unter Ortgang Teil der Dachuntersicht?

Holz unter Ortgang Teil der Dachuntersicht?: Hallo, angenommen jemand wurde zum Pauschalpreis eine Grundierung und einen Anstrich der Dachuntersicht angeboten bekommen, wurde auch das Holz...
  4. Dachpfannenprofile - Lattung & Schrauben

Dachpfannenprofile - Lattung & Schrauben: Hallo zusammen, bin gerade bei der Planung meines Schuppendachs. Ich möchte das besagte Dach mit Dachpfannenprofile realisieren. --> so in etwa -...
  5. Holzverbindung mit Schrauben

Holzverbindung mit Schrauben: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Spielhaus in ca. 1,5m Höhe zu planen und überlege nun schon die letzten Tage immer hin und her, wie ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden