Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren?

Diskutiere Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die sollten ausbaubar sein, dieser Überwurf ist das Sicherungsblech, insofern das ab ist - geht das auch zu Schrauben, sowohl bei der 'älteren'...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.087
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die sollten ausbaubar sein, dieser Überwurf ist das Sicherungsblech, insofern das ab ist - geht das auch zu Schrauben, sowohl bei der 'älteren' und 'neueren' Variante. Integriert bedeutet hier, im Sinne, im Block eingebaut und nicht über 'Nippelsatz' verbunden diesen gibt es in 2 Varianten, je ob alter oder neuer Satz, deines Simon ist eine Erweiterung. Bestücken kann man Strawa ja auch mit anderen Topmetern.Das passende Regolux bestellen und gut ist. Es gibt noch eine exotische Ausführung mit Innen Inbus, aber das denke ich bei Strawa eher nicht.
     
    stefanc84 und simon84 gefällt das.
  2. #22 Schuhmi86, 12.12.2018
    Schuhmi86

    Schuhmi86

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Mir ist das gleiche passiert. Wie würde das Problem gelöst? Kann man das selber? Ist das noch zu verwenden? Hätte noch 1 ganz außen frei. Kann das an der betroffenen Stelle angebracht werden? Vielen Dank.
     
  3. Bmob2k

    Bmob2k

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Mahlzeit,
    hatte das gleiche Problem, zu beherzt herumgemurkst, plötzlich sehr leichtgängig.. Nicht gut!

    Die Verbindung zwischen Schauglas und Einstellglied im Verteilerbalken ist gerissen. Ist ein Linksgewinde, ich könnte schwören ich hatte das Glas schon einmal einzeln in der Hand, zum Reinigen ganz gut dachte ich... Nun Frage ich mich wie das überhaupt möglich war... Naja zurück zum Thema:

    Das was aussieht wie eine Pressung oder ein Sicherungsblech, das ist die Verschraubung. Einfach mit dem Schlüssel ran und lösen. Mit drehenden Bewegungen herausziehen, der untere O-Ring wird es danken.

    Hier nochmal zwei Bilder dazu. Oben defektes Teil, unten gutes aus Reservekreis. Ich konnte die Teile so Einfach austauschen.

    Ich hoffe ich kann damit noch den ein oder anderen handwerklich halbwegs begabten helfen. Ich bin kein Experte deshalb alles auf eigene Gefahr ;)

    20181228_160447.jpg 20181228_155527.jpg
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 flospeedy, 27.02.2021
    flospeedy

    flospeedy

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Leider ist eines defekt.
    Muss man um den Durchflussanzeiger komplett auszubauen auch den Anschlussnippel, an dem die FBH Leitungen sind entfernen oder nur den Durchflussanzeiger mit dem Schlüssel?

    Wenn ich das so lese kann man die Schaugläser auch nicht zur Reinigung ausbauen, da diese dann nicht mehr funktionieren oder gibt es hier einen Trick?
     
Thema: Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung durchflussmesser austauschen

    ,
  2. durchflussbegrenzer fussbodenheizung austauschen

    ,
  3. topmeter austauschen

    ,
  4. fußbodenheizung durchflussmesser wechseln,
  5. topmeter wechseln,
  6. topmeter defekt,
  7. fussbodenheizung durchflussmesser austauschen,
  8. topmeter bewegen sich nicht,
  9. topmeter tauschen,
  10. durchflussmesser fußbodenheizung wechseln,
  11. topmeter ersetzen,
  12. strawa regolux durchflussanzeiger wechseln,
  13. fußbodenheizung roth schwimmer tauschen,
  14. flowmeter fußbodenheizung tauschen,
  15. heizkreisverteiler Glasröhrchen,
  16. topmeter reinigen,
  17. wie funktioniert topmeter,
  18. topmeter,
  19. Durchflussregler in der fußbodenheizung tauschen,
  20. durchflussmesser ausbauen,
  21. Durchflussmesser austauschen,
  22. fußbodenheizung durchflussmesser bewegt sich nicht,
  23. topmeter return,
  24. fußbodenheizung Stellantrieb undicht www.bauexpertenforum.de,
  25. durchflussbegrenzer heizkreisverteiler tauschen
Die Seite wird geladen...

Topmeter defekt? Wie austauschen oder reparieren? - Ähnliche Themen

  1. GEÄNDERT: Ventil Einspritzregelung der FBH defekt, wie vorgehen?

    GEÄNDERT: Ventil Einspritzregelung der FBH defekt, wie vorgehen?: Hallo zusammen, der Ventileinsatz am Fernfühler-Thermostat unserer Einspritzregelung der FBH ist offenbar defekt, denn das Ventil lässt sich nicht...
  2. Jalousiemotor defekt

    Jalousiemotor defekt: Hallo, ich vermute, dass bei meinem Jalousiemotor der untere Endschalter defekt ist. Ich habe die Jalousie nach unten gefahren, diese hat aber...
  3. Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt?

    Topmeter zeigt Durchfluss: Stellventile defekt?: Hallo, bei der Suche nach der Ursache für ein merkwürdiges, gelegentlich vorkommendes Geräusch habe ich mir heute den Heizkreisverteiler...
  4. Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???

    Rehau Heizungsverteiler ohne Topmeter???: Hallo Forumbewohner, bei uns sehen die Heizungsverteiler so aus, als ob die Durchflussanzeiger (mit Schauglässchen) nicht eingebaut wurden. Unser...
  5. Topmeter Austauschen Probleme

    Topmeter Austauschen Probleme: Hallo, ich habe einen Strawa Heizkreisverteiler mit eigebauten Durchflussregler von Regolux. Die Röhrchen sind nach 3 Jahren innen mit...