Torf im Untergrund

Diskutiere Torf im Untergrund im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Zusatz: Wenn Sie 4m tiefe Löcher ausheben müssen diese gegen Einsturz gesichert werden!!!! Die Erdwände bleiben ansonsten zunächst stehen um...

1. Gast

Gast Gast

Zusatz:

Wenn Sie 4m tiefe Löcher ausheben müssen diese gegen Einsturz gesichert werden!!!!

Die Erdwände bleiben ansonsten zunächst stehen um dann plötzlich wenn sie drinstehen einzubrechen. Auf diese Weise sind schon einige zu Tode gekommen.

Matthias

2. #22 Steini2772, 24.06.2003
    Steini2772

Steini2772

Beruf:
    Disponent
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    ich werd ein bodengutachten machen lassen....ich hab bald keine lust mehr.....noch nix passiert und nur ärger.
    Pfalz...Gott erhalt`s

3. Lebski

Lebski Gast

Ich frag mich aber ernsthaft, wo die Idioten noch überall Bauland ausweisen.

Ich tipp mal auf das Bruch bei Landstuhl? Stimmts?

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    sag ich doch!

die filetstückerl sind weg.
    einfach zu bebauenden baugrund gibt´s fast nicht mehr.
    schon garnicht bei heutigen anforderungen an rissefreiheit, trockene keller, funktionierende fenster und türen .. usw. ;)

5. #25 Steini2772, 24.06.2003
    Steini2772

Steini2772

Beruf:
    Disponent
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    so hab gerade mit meinem zukünftigen nachbarn der schon ne bodenplatte hat telefoniert. er hat unter den schotter den er schon aufgebracht hatte, 3 StreifenFundamente noch machen müssen. Außen 2 und in der Mitte wo später ein Tragelement vom Haus ist. Dann den Schotter wieder drauf und ne 40cm dicke Bodenplatte mit viel Eisen. Hält lt. Glathaar und Massa. Und er hat ein extra Bodengutachen das für mich dann auch zählt....
    Und so mach ich es dann auch. Sooo...treff mich auch noch nachher mit ihm. Baugebiet ist in Steinfeld bei Weißenburg (Französische Grenze). Dt. Weintor, Bad Bergzabern....andere machen dort Urlaub

6. Gast

Gast Gast

Hallo,

Häh, kann mal einer Erklären, warum man erst Streifenfundamente mach, und da drauf dann Schotter?

7. #27 bauhexe, 24.06.2003
    bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Na, ob da der Massa nicht um jeden Preis ein Haus verkaufen wollte??? und der Andre auch dringend einen Auftrag braucht??? :irre
    Diese Lösung kenn ich auch noch nicht.:respekt
    Ich bleibe bei meinem klaren NEIN auch wenn Sie es nicht hören wollen. :smoke

8. jetter

jetter

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wie immer

jeder bekommt, was er haben möchte. Wichtig ist, dass es kein Geld kostet.

Zumindest ist das mal ne innovative Lösung bei Ihrem Nachbarn, vielleicht können Sie ja mal die Statik besorgen, die Annahmen bzw. der Rechenansatz würde mich schon mal interessieren.
    Ich hoffe, diese Aussagen und Nachweise hat Ihr Nachbar schriftlich. Dann können sich später alle leichter an solche Aussagen erinnern.

9. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    na servus ...

jetter, noch nicht genug solcher quarktaschenstatiken gesehen?
    für l/300 reichts mit müh und not, aussteifung wird schon sehr schwierig und bodenplattenberechnung besteht aus: "konstr. gew. Q.... oben und unten".
    setzungberechnung? abstimmung mit dem bodengutachter? nein danke...

damit sich hinterher keiner beschwert (obwohl´s nicht das erste mal wäre..), ein paar links zu den aufgaben des bodengutachters:
    http://www.bau.de/forum/neubau/2256.htm
    und weiterführende links in http://www.bau.de/forum/keller/464.htm

10. jetter

jetter

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    hey, hey

Ich würd das hier eben gern mal sehn.
    Aber wie du schon sagst, wird dass vermutlich mit "Statischer Berechnung" nur den Namen gemein haben.

" ...machen wir die Bodenplatte na sagen wir mal 50, oder besser gleich 80cm, dann wird das halten bis Ende 2008 (und sowieso laut Vertrag hat der Bauherr das Baugrundrisiko und wenn der sagt OK, was sollen wir machen). 80cm Bodenplatte, können Sie sich dass vorstellen (zollstockausklappend), dass ist so ein Ende, was soll da passieren, Estrich ist nur 4cm stark und hält schon bombensicher usw. usw...."

11. #31 Steini2772, 25.06.2003
    Steini2772

Steini2772

Beruf:
    Disponent
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    mein nachbar hatte den schotter schon drauf und hat jetzt nachträglich 3 streifenfundamente mit 70cm breite und 4m tiefe machen lassen. er wusste nicht das torf drunter ist und hat es kurz vor errichtung der bodenplatte gesagt bekommen. Preis für 80qm3 - 16500 euro ? ist das nicht zu teuer ?. kommt ja noch die bodenplatte dazu....ich weiß nicht was ich machen soll....

12. Gast

Gast Gast

Es wurde bereits alles gesagt

Hi Steini,

bevor Du Dich unglücklich machst, Empfehlung von
    einem leidigen bauherrn, der in gleicher Lage war.

Unbedingt Bodengutachten und Statiker zusammenbringen
    und Lösung erarbeiten die dauerhaft funktioniert.
    Dann eben auch ein Keller wenn sowieso ausgeschachtet wird.

Falls diese Lösung zu teuer dann Finger weg !

Mehr kann mann eigentlich nicht mehr sagen und
    auch deutlicher !!

Gruss
    Ein leidiger Bauherr der beim Bauen auch kein Bodengutachten
    hatte und jetzt die Probleme.

13. Lebski

Lebski Gast

14. Gast

Gast Gast

Die meisten Baugrundverbesserungsverfahren dürften allerdings aus Kostengründen ausscheiden. Kostenoptimiert kann hier nur gebaut werden wenn der Baugrundaufbau genau und nicht ungefähr bekannt ist. Wenn sie auf Verdacht die Fundamente und Plattendicke wählen haben sie keine Garantie das es funktioniert. Überflüssigerweise verbauter Beton und Schotter kosten andererseits auch Geld.

15. #35 Steini2772, 26.06.2003
    Steini2772

Steini2772

Beruf:
    Disponent
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    so...es wird wohl so sein das wir einen keller machen....dann muss der torf ja eh raus....die tiefe wird bei mir so um die 3m liegen (vom torf mein ich). was kostet das eigentlich aufpreis von normalem keller zum wasserdichten keller ?
    gruß thorsten

16. Lebski

Lebski Gast

2,80 €

Wie soll man das den sagen? Wir wissen doch gar nicht was geplant ist. :mauer

17. MB

MB Gast

Ich kann es einfach nicht fassen

Hier wird von 30.00 Euro (zur Erinnerung: 60.000 DM) gesprochen, die anscheinend kein Problem sind. Aber ein Bodengutachten für rund 3000 DM und nochmal einen guten Tragwerksplaner für 5000 DM kann man sich nicht leisten?

Was ist das für eine Denkweise? Saturn (Geiz ist geil!)?

Es wird lieber ein Keller geplant, was das Problem immer noch nicht löst (was ist denn unter dem Torf?). Den aber als weiße Wanne (welche Lastfall Wasser überhaupt?), der dann wahrscheinlich wieder die beühmten 40.000 DM Aufpreis kostet (realistisch max. 8000 DM).

Haben Sie die Verträge schon unterschrieben? Dann kann ich nur sagen: Vorher fragen, dann unterschreiben!

Ich fasse es einfach nicht!

18. #38 Steini2772, 27.06.2003
    Steini2772

Steini2772

Beruf:
    Disponent
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    noch ist nix unterschrieben.....
    im mom ist die sachlage auch so das es 1999 ein bodengutachten für den straßenbau gemacht wurde. 2001 wurde dann die umlage gemacht und alle die dort einen acker hatten durften sich einen bauplatz aussuchen. ich auch !!!. blos hat von denen keiner was von ner torflinie gesagt obwohl sie es wussten (gemeinde). meint ihr da kann man dagegen angehen (arglistische täuschung). Die Torf hört nämlich ab meinem Bauplatz nach oben hin gesehen zu den anderen auf. Also ich bin der letzte mit Torf. Die anderen haben nix weiter oben und grinsen sich dafür einen.
    Gruß Thorsten. Rechtsanwalt oder nicht ?

19. Gast

Gast Gast

Hallo.

Also, wie ich mein Grundstück von der Gemeinde gekauft habe, stand darin, dass die Bodenverhältnisse unbekannt wehren. Oder so ähnlich.
    Wie das bei dir jetzt speziell aussieht, keine Ahnung.

20. Lebski

Lebski Gast

Das Prob. ist doch, das die Bodenverhältnisse der Gemeindebekannt waren, dies das aber verschwiegen haben.

Ein ähnlicher Fall ist momentan immer noch bei Gericht. Im ehemaligen Tagebau wurde Baugebiet ausgewiesen. Das Geologische Gutachten sagt unmissverständlich: Wasserdichte Keller sind nötig, da nach abschalten der Pumpen zur Grundwasserabsenkung ein ansteigen desselben die Folge sei.

Die Gemeinde hat "Beschlossen!!!"", das diese Info nicht weitergeben wird, da der Verkaufserlös dann geringer wäre.

Wie gesagt, der Prozess läuft noch. :fleen

Thema: Torf im Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Torf als baugrund

,
  2. auf torf bauen

,
  3. torf baugrund

,
  4. haus auf torf bauen,
  5. baugrund torf ,
  6. torf im baugrund,
  7. bauen auf torfboden,
  8. pfahlgründung oder bodenaustausch,
  9. auf torfboden bauen,
  10. torf im boden Hausbau,
  11. 2 m Torf bei Bodengutachten aufschüttung Bodenplatte kosten,
  12. torf boden baugrund,
  13. torfboden bauen,
  14. torfschicht Grundstück,
  15. bodenaustausch torf,
  16. torfschicht im boden,
  17. bauen auf torf,
  18. bauen auf torf erfahrungen,
  19. torfschicht bodenplatte,
  20. setzungen im Torf,
  21. Weißtorf fläche freizeitgrundstück ,
  22. torf Grundstück unbebaubar?,
  23. Torf aufschütten,
  24. kann man auf torf bauen,
  25. Bodenplatte auf Torfboden
Die Seite wird geladen...

Torf im Untergrund - Ähnliche Themen

1. Bodengutachten-Torf, Pfahlgündung

Bodengutachten-Torf, Pfahlgündung: Hallo zusammen, wir möchte eine fertige Doppelhaushälfte in Holzständerbauweiße inkl. Keller bauen lassen. Bei durchgeführten Bodengutachten...
  2. Grundstückskauf | Bodengutachten Torf | Brunnengründung?

Grundstückskauf | Bodengutachten Torf | Brunnengründung?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor ein noch unerschlossenes Grundstück in einem Neubaugebiet zu erwerben. Für uns ist es die perfekte Lage,...
  3. Bodengutachten ergeben kleine Torfschichten

Bodengutachten ergeben kleine Torfschichten: Unerfreuliche Nachrichten schon vor Baubeginn. Ich hab ein Bodengutachten vom Geologen machen lassen. Dieser machte an zwei diagonalen Eckpunkten...
  4. Bodengutachten da, dennoch Zweifel

Bodengutachten da, dennoch Zweifel: Hallo zusammen, wir schauen uns derzeit intensiv ein Grundstück in einem Neubaugebiet, das es schon einige Jahre gibt, an. Da die ersten Käufer...
  5. Baugrund im Moos (mit Überraschungen?)

Baugrund im Moos (mit Überraschungen?): Hallo Alle, vor einigen Wochen haben wir ein Grundstück entdeckt, das uns sehr gefallen würde. Leider sind die Bodenverhältnisse etwas...