Torf im Untergrund

Diskutiere Torf im Untergrund im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; @Steini Kenne aus meiner Gegend ein Baugebiet, bei dem die Stadt die Kosten für den Bodenaustausch im Baugrubenbereich gesponsert hat. Es war...

  1. #41 bauhexe, 27.06.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    @Steini
    Kenne aus meiner Gegend ein Baugebiet, bei dem die Stadt die Kosten für den Bodenaustausch im Baugrubenbereich gesponsert hat.
    Es war bekannt, daß Baugrund, ehemalige Kiesgrube mit Bauschutt gefüllt wurde. Kostenübernahme Bauschuttentsorgung aus Baugrube wurde meines Wissens nach, gleich beim Kaufvertrag berücksichtigt. Über rechtliche Hintergründe weiß ich nicht Bescheid. Kenne nur die Aussagen eines Bauherren.
    Es mag da aber vielleicht auch einen Unterschied geben, da hier ja die Stadt die Kiesgrube hat verfüllen lassen und der Dreck nicht natürlich gewachsen ist. Da war sicherlich eine Hinweispflicht vorhanden.
    Eventuell eine anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen. In wieweit und wann eine Hinweispflicht des Verkäufers bei Kenntnis der Verhältnisse des Baugrundes erforderlich ist.
     
  2. #42 Steini2772, 30.06.2003
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    So war am Wochenende bei Massa Haus. Die bieten im mom. ein Aktionshaus an für 79999 Euro + Keller für 9999. Wasserdicht würde er nur 1000 Euro mehr kosten !!! Kann das denn überhaupt sein. Ist ein Glatthaar Keller.
    Das Haus ist natürlich ein Ausbauhaus.
    Gruß Thorsten. Dann noch ein wenig Aushub....Schotter rein ...verdichten und Keller drauf....funzt doch oder ?
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
  5. #45 bruchpilot, 12.02.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Die TV-Doku

    habe ich auch kürzlich gesehen.

    Ist das tatsächlich derselbe Fall wie hier in diesem Fred beschrieben????

    Falls +, kann ich auch mit den Bauherren kein Mitleid haben, hier wurde doch auf alles und jedes ausführlich hingewiesen, selbst ohne die konkreten Verhältnisse zu kennen. Selbst schuld, wenn der Bauherr sein BV wider besseren Wissens trotzdem durchzieht......

    Davon abgeshen, ist das Verhalten des Archi`s natürlich ein Skandal!!! Im Fernsehen wurde noch erwähnt, dass dieser rechtskräftig zum SchE verpflichtet wurde, noch bevor es aber an die Realisierung ging, hat er seine Häuser auf seine Familie/Verwandschaft übertragen und damit seine Taschen nach außen gekrempelt. Damit kein Rankommen mehr an den/die Verursacher - Deutsches Recht! Unfassbar!
     
Thema: Torf im Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Torf als baugrund

    ,
  2. auf torf bauen

    ,
  3. torf baugrund

    ,
  4. haus auf torf bauen,
  5. baugrund torf ,
  6. torf im baugrund,
  7. bauen auf torfboden,
  8. pfahlgründung oder bodenaustausch,
  9. auf torfboden bauen,
  10. torf im boden Hausbau,
  11. 2 m Torf bei Bodengutachten aufschüttung Bodenplatte kosten,
  12. torf boden baugrund,
  13. torfboden bauen,
  14. torfschicht Grundstück,
  15. bodenaustausch torf,
  16. torfschicht im boden,
  17. bauen auf torf,
  18. bauen auf torf erfahrungen,
  19. torfschicht bodenplatte,
  20. setzungen im Torf,
  21. Weißtorf fläche freizeitgrundstück ,
  22. torf Grundstück unbebaubar?,
  23. Torf aufschütten,
  24. kann man auf torf bauen,
  25. Bodenplatte auf Torfboden
Die Seite wird geladen...

Torf im Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten-Torf, Pfahlgündung

    Bodengutachten-Torf, Pfahlgündung: Hallo zusammen, wir möchte eine fertige Doppelhaushälfte in Holzständerbauweiße inkl. Keller bauen lassen. Bei durchgeführten Bodengutachten...
  2. Grundstückskauf | Bodengutachten Torf | Brunnengründung?

    Grundstückskauf | Bodengutachten Torf | Brunnengründung?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor ein noch unerschlossenes Grundstück in einem Neubaugebiet zu erwerben. Für uns ist es die perfekte Lage,...
  3. Bodengutachten ergeben kleine Torfschichten

    Bodengutachten ergeben kleine Torfschichten: Unerfreuliche Nachrichten schon vor Baubeginn. Ich hab ein Bodengutachten vom Geologen machen lassen. Dieser machte an zwei diagonalen Eckpunkten...
  4. Bodengutachten da, dennoch Zweifel

    Bodengutachten da, dennoch Zweifel: Hallo zusammen, wir schauen uns derzeit intensiv ein Grundstück in einem Neubaugebiet, das es schon einige Jahre gibt, an. Da die ersten Käufer...
  5. Baugrund im Moos (mit Überraschungen?)

    Baugrund im Moos (mit Überraschungen?): Hallo Alle, vor einigen Wochen haben wir ein Grundstück entdeckt, das uns sehr gefallen würde. Leider sind die Bodenverhältnisse etwas...