Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

Diskutiere Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...

  1. #1 nurkurz, 18.10.2020
    nurkurz

    nurkurz

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang.
    Wunschposition des Torpfostens wäre wie eingezeichnet im Eck direkt am massiven Terrassenfundament und direkt am Tiefbordstein der Garageneinfahrt. Unter der Terrasse ist kein Keller, der ist nur direkt unterm Haus.

    Vorschlag seitens Garten-/Landschaftsbauer:
    Torpfosten zum Einbetonieren direkt ins Eck setzen. Die Betonschulter der Einfahrt meißelt man weg, dann mit Beton füllen. Er würde den Pfosten auf keinen Fall weiter in die Mitte setzen, weil das dann nicht gut aussieht.

    Vorschlag seitens Verkäufer/Berater:
    Torpfosten zum Aufschrauben direkt ins Eck setzen. Davor Fundament gießen, wichtig wäre der Beton Tiefgrund zur Verbindung mit dem Tiefbordstein, Betonschulter und Terrassenfundament.

    Vorgabe seitens Hersteller (Traumgarten SYSTEM):
    Beton-Fundament mit 50x50x90cm (BxLxT). Der Pfosten (egal ob zum Einbetonieren oder Aufschrauben) muss in der Fundament-Mitte stehen.

    Eine Befestigung der Türe an der massiven Garagenmauer haben mir beide nicht empfohlen und will ich auch nicht.

    Was würdet ihr machen?
    Bei der Aufschraub-Lösung hätte ich Bedenken, weil die Bohrlöcher dann sehr nahe am Rand des neu gegossenen Pfostenfundaments wären, kenne mich aber nicht aus, wie das mit dem Tiefgrund ist (gilt beides dann als eine Masse oder ist es anfällig für Risse). Deshalb dieser Beitrag hier :-)
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 18.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    7 x gelesen und nicht verstanden, wo jetzt Sichtschutzzaun und Türe hinkommen sollen.
    Ein Pfosten?
    Wie soll das aussehen?

    Pfosten jedenfalls nicht "im Weg platzieren"
     
  3. #3 nurkurz, 18.10.2020
    nurkurz

    nurkurz

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Danke fürs Lesen und Sorry.
    Der Zaun mit Türe soll entlang der Garageneinfahrt (also entlang des Tiefbordsteins) verlaufen.
    Im Bild ist nur der erste Pfosten rot eingezeichnet.
    Die Frage ist: Wie weit entfernt vom Tiefbordstein und der erste Pfosten wie weit entfernt vom Terrassenfundament? Und Pfosten zum Draufdübeln/-schrauben oder Einbetonieren?

    Ich werde vermutlich ein Zwischending machen, d.h. Pfosten zum Einbetonieren, alles mit Beton-Tiefgrund einstreichen und Abstand ca. 10cm zum Tiefbordstein und Terrassenfundament.
     
Thema: Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonschulter Gießen

Die Seite wird geladen...

Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)) - Ähnliche Themen

  1. Torpfosten einbetonieren, Drainagekies zwingend notwendig?

    Torpfosten einbetonieren, Drainagekies zwingend notwendig?: Hallo, nachdem nun der Doppelstabmattenzaun gesetzt wurde, ist nun das einflügelige Tor (Höhe 180cm) an der Reihe. Hierzu habe ich Fundamente in...
  2. Torpfosten Mauern

    Torpfosten Mauern: Hallo, bitte um Rückmeldung, ob ich völligen Blödsinn vor habe , oder ob es halten könnte. ich möchte ein ehemaliges Scheunentor, was von 4x4...
  3. Torpfosten an Hauswand

    Torpfosten an Hauswand: Liebe Experten, ich plane einen 1,20 hohen Lärchenholzzaun zu bauen und möchte mit dem Gartentor anfangen. Wir planen, den Zaunpfosten, an dem...
  4. Torpfosten Granit

    Torpfosten Granit: Liebe Fachexperten, wir sind gerade kurz vor Fertigstellung unseres Neubau-EFH und beginnen uns nun schon gedanklich mit den Außenanlagen zu...
  5. Pflasterer muss Pflaster an Torpfosten höher setzen wegen zu hohem Fundament

    Pflasterer muss Pflaster an Torpfosten höher setzen wegen zu hohem Fundament: Hallo, die Fläche wurde mit Frostschutz ordentlich ausgekoffert und ein Tor gesetzt - die Torpfosten wurden dabei auf Fundamente gesetzt. An...