Torpfosten Granit

Diskutiere Torpfosten Granit im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Fachexperten, wir sind gerade kurz vor Fertigstellung unseres Neubau-EFH und beginnen uns nun schon gedanklich mit den Außenanlagen zu...

1. Dirk81

Dirk81

Liebe Fachexperten,

wir sind gerade kurz vor Fertigstellung unseres Neubau-EFH und beginnen uns nun schon gedanklich mit den Außenanlagen zu beschäftigen. Passend zum Granitpflaster würden wir gern auch Zaunsäulen (15x15cm) aus Granit nehmen. Wir gehen davon aus, dass diese nicht unter der Last eines einfachen Zaunsfeldes zusammenbrechen. Unsicher sind wir allerdings bei der Hofeinfahrt. Hier soll ein doppelflügliges Tor (4m breit, 1,2m hoch, ca. 75kg pro Flügel) seinen Dienst verrichten. Gibt es einen Richtwert, welche Dimension hier so eine Granitsäule haben müsste, ohne dass sie plötzlich über dem Fundament wegbricht, sobald die Nachbarskinder das Tor als Wippe missbrauchen? Bei verschiedenen Anbietern ist im Standardprogramm offenbar bei 25x25cm Schluss. Ist das ein realistisches Maß oder ist es völlig über-/unterdimensioniert? Das Fundament würden wir am Ende berechnen lassen, es geht wirklich nur um ein Gefühl dafür, welche Dimensionen die Säulen in etwa haben müssen.

Vielen Dank vorab!

2. #2 1958kos, 13.08.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Bei Beton hätte ich keine Bedenken. Bei Granit schon, alleine wegen der Befestigung der Bänder.

Thema:

Torpfosten Granit

Die Seite wird geladen...

Torpfosten Granit - Ähnliche Themen

1. Produktionsfehler Granit - Rücknahme verweigert

Produktionsfehler Granit - Rücknahme verweigert: Sehr geehrte Damen und Herren, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann poste ich hier ein Foto unserer bestellten Granitsäule. Sie weißt...
  2. Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster?

Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster?: Hallo zusammen, im Zuge der Neugestaltung der Gartenanlage bin ich gerade auf der Suche nach Pflastersteinen für nicht befahrene Teile des...
  3. Pflasterer muss Pflaster an Torpfosten höher setzen wegen zu hohem Fundament

Pflasterer muss Pflaster an Torpfosten höher setzen wegen zu hohem Fundament: Hallo, die Fläche wurde mit Frostschutz ordentlich ausgekoffert und ein Tor gesetzt - die Torpfosten wurden dabei auf Fundamente gesetzt. An...
  4. rostige Bewehrungen noch f. Torpfosten verwendbar?

rostige Bewehrungen noch f. Torpfosten verwendbar?: Hallo, Unser Aussenmauer hatte Risse im oberen Teil der Pfosten, dort wo die Torbänder waren. Ein Torpfosten wurde halb abgetragen u. soll wieder...
  5. Komischer Kalkausfluß duch die Fliesen-Fugen eines Torpfostens

Komischer Kalkausfluß duch die Fliesen-Fugen eines Torpfostens: Hallo liebe Experten, ich suche Rat bei einem, für mich unerklärlichen, Problem mit meinen Torpfosten und hoffe ihr habt einen Tipp für mich....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden