Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

Diskutiere Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...

  1. #1 OutdoorShop, 26. Juni 2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk:
    17,5cm KS
    18,0cm Dämmung
    2,0 cm Luftschicht
    12cm Klinker

    Nun aber die Frage: In wie weit heizt sich das Gebäude mehr auf wenn ein dunkler Stein anstatt einem hellen Stein genommen wird?

    Bei Farben für Putz wird immer der TSR-Wert mit angegeben?
    Aber nicht bei Klinker?

    Vielen Dank

    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OutdoorShop, 27. Juni 2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    weiß jemand Rat?
    Vielen Dank
    Johannes
     
  4. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Hallo,

    wenn der Hersteller da nichts angibt wirst du auch keinen Wert bekommen.
    Ein vergleichen mit ähnlichen Farbtönen funktioniert leider auch nicht.

    Wie ich es mir denke:
    Es wird keinen allzu großen Unterschied machen da noch eine Luftschicht dazwischen ist.
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Haus Nachts weniger auskühlt, da der Wärmestrom
    sich durch den wärmeren Stein nicht so gut von innen nach außen ausbilden kann.
    Die Fassade im Süden ist, wird einen recht großen Strahlungsanteil
    an alle abgeben, die abends davor auf der Terrasse sitzen. Das kann schon recht heftig sein.
    Ich kenne das von einer anthrazitgrauen Betonfassade bei einem Laden. Wenn man dort
    im Sommer Nachts vorbeiläuft merkt man dies deutlich.
    Kann man gut oder doof finden.

    Meine Schätzung: 1-2K Unterschied von hellem zu sehr dunklem Stein.
    Ist aber nur reines Bauchgefühl.
     
  5. #4 OutdoorShop, 28. Juni 2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Andy,
    vielen dank für deine Antwort.
    Balkon / Terasse ist auf der Südseite nicht vorhanden.
    Aber insgesamt sollte man sich eher den optisch gut gefallenden dunklen / grauen Stein aussuchen, anstatt der Wärementwicklung im Hochsommer zu viel beizumessen?
    Vielen Dank
    Johannes
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

Die Seite wird geladen...

Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker - Ähnliche Themen

  1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  4. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  5. Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen

    Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen: Hallo Forum! Vorgestern war die Energieberaterin zur Erstberatung im Haus und hat ihr Beratungsprotokoll erläutert. Bei unserem Haus handelt...