Träger für Schaukel befestigen

Diskutiere Träger für Schaukel befestigen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; [ATTACH] Hallo Miteinander, wir möchten gern eine Schaukel in unserem Durchbruch anbringen. Oben befindet sich direkt ein Stahlbalken. Foto anbei....

  1. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    3EEF50F0-D645-41D3-8C82-4C8769FD1FE0.jpeg Hallo Miteinander,
    wir möchten gern eine Schaukel in unserem Durchbruch anbringen. Oben befindet sich direkt ein Stahlbalken. Foto anbei.

    Der Durchbruch ist 180 breit. Reicht es einen Balken mit zwei Balkenschuhen rechts und links anzubringen? Fall ja, wie dick sollte der Balken sein?

    Die Wand ist massives Mauerwerk. Die Löcher für die Balkenschuhe wären dann direkt in dem Stück Mauer, auf dem die Stahlbalken aufliegen. Wäre das ein Problem?

    Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Möglichkeit?! Freue mich auf Tipps und Ratschläge.

    Gruß
    Firla
     
  2. #2 Gast 85175, 16.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie fett ist denn der Kumpel vom Göttergatten, der die Schaukel zu Testzwecken einfach mal ausprobiert wenn er vorbeikommt? Spaß beiseite, so 8/8 bis 10/10 dürften da ausreichen, ihr solltet halt im Baumarkt darauf achten, dass das kein mit Ästen und Fehlwüchsen durchzogenes, oder "schräg zu den Fasern gesägtes" Stück Holz ist, weil das ist dann einfach nur "kaputtes Holz" und wieviel das aushält weiß man immer erst nach dem Praxistest (fetter Kumpel).

    Da könntet ihr Glück haben und das Betonpolster erwischen, was eher gut wäre, weil da halten Dübel besser als in irgendeinem "Mauerwerk" (kann viel sein). Ob das mit "normalen" Dübeln hält, weiß man eigentlich erst wenn man die Löcher gebohrt hat und gesehen hat was für Bohrmehl da raus gekommen ist...

    Ich gehe übrigens von einem Kinderspielzeug aus, die Belastungen im Bereich "SM und Bondage" könnten erheblich höher sein. Aber da gilt ja eh "no risk, no fun"...
     
    Firla gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 16.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Von Chillings Hinweis zum Spielbetrieb für Erwachsene sollte man sich nicht irritieren lassen.

    Grundsätzlich ist eine "Schaukelaufhängung" im Zimmer immer eine nützliche Sache. Ob man darauf Kinder spielen lässt, Fitness betreibt, mit einem 80kg Boxsack knuddelt oder andere Aktivitäten betreibt weiss das Bauteil nicht. Und Grundsätzlich wird sich JEDER an das Ding anhängen wollen.

    Plant daher eine wirklich großzügig, was die Tragfähigkeit angeht.

    Balkenschuhe, welche einen 10x10 Balken tragen sind keine schlechte idee. Verschraubt auf jeden Fall die Balkenschuhe mit dem Holz, so werden die Dübel in der Wand (horizontal) nur auf Scherung belastet. Bei den Wanddübeln solltet ihr zuerst eine Probebohrung machen, wie robust eure Wand ist. Eine Leichtbauwand aus Schaumbeton wäre da wahrscheinlich nicht tragfähig, KS, Ziegel oder beton hingegen sind gut tragfähig.

    verwendet für sowas immer Klebeanker, da diese keine Bewegung der Schraube zulassen. Bewegung im Dübel -> Das Arbeitet sich frei -> Knack -> Aua.
     
    Firla gefällt das.
  4. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Es ist tatsächlich Kinderspielzeug. Schaukel ist jedoch ausgelegt bis 100 Jahre :D
    Unser Größter ist schon 16 und wird sich mit seinen 70 Kilo nicht davon abhalten lassen. Der Mann mit seinen 120 Kilo wird verzichten ^^
    Danke für die Tipps. Das scheint ja dann kein Hexenwerk zu sein.
     
  5. #5 ichweisnix, 16.05.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Hauptsache die Durchgangslichte passt noch.
     
  6. #6 WilderSueden, 16.05.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Habt ihr eine Betondecke? Dann würde ich mit einem Metalldübel direkt darauf gehen.
     
    Firla gefällt das.
  7. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja, das passt. Wir haben 280cm Deckenhöhe. Der Durchbruch sollte 250cm sein.
     
  8. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Leider nicht. Wir haben einen Altbau und überall Holzbalkendecken.
     
  9. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Es ist eine Ziegelwand. Dort, wo die Schuhe angebracht werden sollte Betonmörtel sein.
     
  10. #10 Gast 85175, 17.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    "Betonmörtel" sagt man nicht, das ist wie "Getränkflüssigkeit". Das macht mich ganz fuchsig.
     
    Firla und Oehmi gefällt das.
  11. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    @fa
    Hallo Fasanenhof, könnte ich wohl ein Link oder Produkttipp zum „Klebeanker“ bekommen? Habe gegoogelt, aber da kommen recht unterschiedliche Produkte bei raus.
     
  12. #12 Fasanenhof, 10.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Sorry, war verreist.

    Die FISCHER und No-Name Systeme, die man im Baumarkt bekommt sind dafür komplett ausreichend.
     
Thema:

Träger für Schaukel befestigen

Die Seite wird geladen...

Träger für Schaukel befestigen - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  3. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...