Trägt Betondecke schwere Lasten?

Diskutiere Trägt Betondecke schwere Lasten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo,folgendes: ich habe eine Werkstatt, darauf ist noch ein großer Raum gebaut. Das gesamtgebäude ist vor ca 15 Jahren abgebrannt, die...

1. domigio

domigio

Beruf:
    KFZ
    Hallo,folgendes:
    ich habe eine Werkstatt, darauf ist noch ein großer Raum gebaut.
    Das gesamtgebäude ist vor ca 15 Jahren abgebrannt, die Werkstatt ist jedoch stehen geblieben und darüber wurde der neue Dachstuhl gebaut. Darüber würde ich gerne verschiedene sehr schwere Sachen lagern, ich weiß jetzt jedoch nicht ob der Betonboden noch trägt.
    Man kann überall deutlich risse erkennen, wenn man von unten aus der Werkstatt die Decke betrachtet. VOn oben her sieht es nicht so schlimm aus, es wurde nämlich bei Neubau ein neuer E-Strich gemacht. Weiß jetzt nicht, wie der Betonboden dann hält.
    Von unten Flop, von oben Top.
    Die Werkstatt ist ca 15*15 mneter groß, und die Betondeecke wird in der mitte durch 4 Betonstützen gestützt. In einem Breich kann man von unten sogar die Eisenquerstreben erkennen, weil da der Putz schon abgefallen ist. Was meint ihr dazu?
    WIe kann man feststellen ob die Decke noch große Lasten tragen kann, ohne einzubrechen?
    Muss man da eine teure Spezialfirma kommen lassen, die das überprüft? oder gibt es Alternativen? Wie teuer kann das beid dieser größe werden?

MFG Sebi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    vermutlich keine statische berechnung vorhanden?
    dann statiker ranlassen, günstigerweise festlegen lassen, ob/was evtl. (zur prüfung) aufgestemmt werden muss, anschliessend kommt der kollege zur bewehrungsaufnahme um sich dann zur berechnung in sein denkerstüberl zurückzuziehen.
    aufwand beträgt zwischen ein paar stunden und ein paar tagen.
    vorteil: deckenverstärkung, soweit erforderlich, kann bedarfsgerecht geplant werden.

4. domigio

domigio

Beruf:
    KFZ
    Bitte erklären, was mit Aufstemmen gemeint ist??? ;-)

ist das der Kollege vom Amt?

Wie sieht das aus? Muss man dann Metallträger einbauen und braucht damit keinen Statiker?

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

Doch, du brauchst dann immer noch einen Statiker, der sagt dir aber, wo man die Metallträger hinmachen muß und du brauchst keinen mehr einbauen als nötig.

Gruß Holger

6. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    braucht man kein auto, wenn man ein wasserbett hat?
    seltsame alternativen ;)

warum metallträger? warum nicht nichts? oder eine andere art der verstärkung?
    genau das soll der statiker untersuchen.
    diese untersuchung kostet jedenfalls weniger, als einen auch nur kleinen teil der decke abzureissen (und zu erneuern) .. oder (vielleicht unnötig oder falsch) zu verstärken.

7. domigio

domigio

Beruf:
    KFZ
    Hallo, mit wie viel muss ich dann da an Kosten rechnen, damit sich das ein Statiker anschaut? Nicht dass der ein Stundenhonorar berechnet, das mich :yikes macht!! Gibt es da Richtpreise? oder sind die schweineteuer?

MFG Sebi

8. #7 VolkerKugel (†), 2. Februar 2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Schweineteuer ...

... sind weder Statiker noch Architekten. Sie nehmen nur mehr Geld als eine Reinigungskraft, weil sie in ihre Aus- und Fortbildung auch mehr investiert haben.

Praxistipp: Branchenbuch -> Statiker -> anrufen und fragen (wenn´s sein muss zwei).

Freundliche Grüße . Volker Kugel

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. domigio

domigio

Beruf:
    KFZ
    naja, ein Bekannter von mir meint, dass wenn man sowas in Angriff nehmen möchte, sollte man schon ein paar tausender beiseite haben... :fleen

11. #9 VolkerKugel (†), 7. Februar 2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Sie ...

... ´nen Fachmann beteiligen, werden´s mit Sicherheit ein paar weniger.

Freundliche Grüße . Volker Kugel

Thema:

Trägt Betondecke schwere Lasten?

Die Seite wird geladen...

Trägt Betondecke schwere Lasten? - Ähnliche Themen

1. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Dämmung der obersten Betondecke

Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  4. Abgesackte Betonsohle sanieren

Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...
  5. Flachdachdämmung bei Dach mit undichter Betondecke

Flachdachdämmung bei Dach mit undichter Betondecke: Hallo, einiges zu diesem Thema habe ich schon gefunden. Da die Ausführungen meines Dachdeckers mit dem, was ich hier lese, nicht ganz...