Träumen wir oder platzt gerade unser Traum vom EFH??

Diskutiere Träumen wir oder platzt gerade unser Traum vom EFH?? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wer sagt denn, daß ich nicht gerechnet habe?? Ich hatte eben die Statik selbst gemacht. Zumindest hatte ich dann auch gleich...

  1. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Notiz an mich selbst: Pauline nie daheim besuchen.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 27.11.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :respekt [​IMG] :respekt [​IMG] :respekt [​IMG] :respekt
     
  3. #43 dennis2106, 27.11.2007
    dennis2106

    dennis2106

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bea....
    Ort:
    Vogtland
    bei euren summen hier wird mir schlecht...

    kollege hat ein 160qm haus bauen lassen aus poroton und mit keller quando kosta 60000€

    da kann man wohl einzugsfertig mit den weiteren 140T€ bauen???:konfusius

    Ich fange nä. Jahr zu bauen an... ca 160- 170qm ohne Keller max Kosten sollen nicht höher als 190T€ sein... und ich werde das schaffen...

    seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit bauen und langsam hängt es mir zum halse raus....fortschritte-rückschläge-fortschritte-rückschläge...etc...:mauer
     
  4. #44 ScandiLeon, 27.11.2007
    ScandiLeon

    ScandiLeon

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs/Lueftungsb.Mstr
    Ort:
    Telemark/Norwegen
    Wenn ihr schon eine Bauweise mit Pultdach plant, warum nicht gleich ein Passivhaus ? Ist die Ausrichtung des Gebaeudes mit den Lebensraeumen nach Sueden møglich ? Vielleicht hat ja Euer Architekt Passivhauserfahrung, und Handwerker die das beherrschen? Ich habe in DE einige PHs gebaut. Mit unglaublichen Energiebilanzen. Ein Objekt mit ca. 13 kWh/Quadratmeter/Jahr. (ca. 1,3 ltr. Haus !!). In Zahlen ausgedrueckt: unter 300 € fuer Heizung und Warmwasser im Jahr ! Bei bestem Wohnkomfort. Staub-,Pollen- und Moskitofrei. Kontaktiere mich per Mail. Dann gibts mehr Info.

    ScandiLeon
    Norwegen
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    werbung
     
  6. #46 VolkerKugel (†), 28.11.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... und soo subtiiil :cool:
     
  7. #47 Bauwahn, 28.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bis hierher ok
    Ich nehme an, Du inkludierst eine FBH auch unter "Heizkörper". Aber Passivhausstandard brauchst Du nicht notwendigerweise für eine KWL.
    Ab KFW-60 denke ich, sollte so eine Anlage rein, dazu brauchst Du keine 25 cm Dämmung.

    Geht schon, aber der prozentuale Aufwand für administrative und unproduktive Dinge ist stetig am steigen.

    Da geb ich Dir recht. Dabei könnte ich den auch noch ein 5. Mal anschauen.

    Gruß

    Thomas
     
  8. #48 pauline10, 28.11.2007
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo Thomas,

    vermutlich kenne ich die verschiedenen Anlagen nicht.

    Ich habe Wärmetauscher gesehen, die auf dem Küchentisch ausgebreitet werden konnten und eine kleine Zusatzheizung mit der Größe eines Sofakissens hatten.
    Man könnte auch sagen Autokühler eines Kleinwagens.

    Wieviel kW kann man denn da "zufüttern" und dann mit einem 20 W Motor im Haus verteilen???

    Gruß

    Pauline
     
  9. #49 Bauwahn, 29.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö klar, unterhalb vom Passivhausstandard ist eine reine Luftheizung nicht ausreichend. 2...3 kW, mehr kriegst Du nicht vernünftig verteilt ohne die Zulufttemperatur oder den Luftwechsel in astronomische Höhen zu schrauben. Beides hat dann wieder genügend Nachteile (Staub verbrennt, Luft wird zu trocken etc.) Aber eine Lüftungsanlage hat m.E erhebliche Vorteile auch bei vorhandener Heizung.
    War wohl etwas missverständlich.

    Gruß

    Thomas
     
  10. #50 th_viper, 29.11.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Alternativ kann man die Luftheizung von der Frischluftversorgung trennen.
     
  11. #51 Baubeginner, 01.02.2008
    Baubeginner

    Baubeginner

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Mainz
    Na, da verstehe ich aber nicht wirklich warum die 300k nicht reichen sollen. Es gibt hier im Forum doch einen Musterentwurf von einem Architekten Bruno für 309.000€. Da ist die Grundfläche sogar noch größer, wenn auch evtl. anderer Schnickes weggelassen wurde. Oder fehlen in diesem Entwurf noch Zusatzkosten, die auf den Bauherren zukommen. Soweit ich mich erinnere, war da sogar sowas wie ein 8-eckiger Turmbau mit drin. Wenn man danach geht, muss dieses Projekt hier jawohl locker mit 300k drin sein, oder ?!
     
  12. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen
    Wir bauen gerade: 160m² Wohnfläche ohne Keller + 7x6 Garage.
    Keinen Schnickschnack und nur einen Ausbau.
    Angebot Schlüsselfertig: 175t€ inc.
    Mehrkosten für KWL mit WRG, Solar, 3 Scheiben Verg., und Dämmung für KFW40: 20t€

    Natürlich sind im Angebot nur Standart Sachen drinn. Vermutlich wird der Bau ca. 10t€ mehr kosten.
    Bekannter hat vollunterkellert und nur für den Keller 50t€ bezahlt

    Wenn man nicht allzuviel selber machen kann sind 300t€ bei eueren Wünschen schnell erreicht.
     
  13. #53 schandor, 04.02.2008
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    fand die Beiträge sehr interessant und bei unserer Planung (Erbbau, 100-Eg, + Keller + nicht ausgebauter Dach, schnik-schnak sind 2 Erker und Klinker, kfw 40) habe ich schon befürchtet die 300.000 würden zwar ausreichen, aber nur knapp und die gewünschte WP soll eben warten.
    Heute wollte aber, den Vorantrag auf eine Wohnraumförderung abgeben und da wurde ich fast schon ausgelacht,
    "Was wollen sie eine Villa mit goldenen Hähnen bauen???"

    Für ein Haus und all den Nebenkosten, Grundstück, Außenanlagen, und...und...und... reichen doch schon 160.000!!!!!

    Da war ich erst mal baff...
    Wer kann denn so günstig bauen und was man dafür kriegt?
    Die Dame bearbeitet mehrere Anträge und sie soll eigentlich besser wissen, oder?
    Wo man auch liest, auch der Stadt ködert mit günstigeren Preisen für Grundstücke, wenn man regenerative Energien einsetzt. Hochgedämmte Häuser bauen, mehr Dämmung...und noch mehr dämmung und es ist auch richtig, wenn man zuschuss von Kfw-Bank bekommt, aber dann zu behaupten mit 160 kommen sie hin!!!!
     
  14. #54 Stefan61, 04.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Im Fall der (riesigen) Region Hannover sind Kosten eben relativ. Für 300.000 Euro wird man in manchen zentralen Lagen nicht einmal ein vernünftiges Grundstück erhalten. Weit draußen, in der Wedemark z. B., sieht's schon ganz anders aus.

    Außerdem ist nichts am Bau so relativ wie der Kostenbegriff: Mit oder ohne Grundstück, Mehrwertsteuer, Nebenkosten ... nach DIN 276-alt oder 276-neu? Da kann ein und dasselbe Objekt je nach Definition sowohl 200.000 als auch 450.000 kosten.
     
  15. #55 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem gibt es hier z.B. einen 3-Buchstabigen Franchiser, der mit aua-Preisen im Markt agiert und einen anderen Anbieter, der Passivhäuser mit Wandeinbaurolllädenkästen bauen kann :mauer - also auf gut Deutsch pfuscht o.E.
    Ausserdem - bescheidene Frage - wo waren Sie da, um den Antrag abzugeben????
    MfG
     
  16. #56 schandor, 04.02.2008
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Stadt Hameln, Beratung im Rathaus, Abteilung Bauverwaltung/Wohnraumförderung...
    Morgen treffe ich mich mit dem Architekten, aber er hat heute am Telefon schon mal gelacht....
     
  17. #57 Baufuchs, 04.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In

    den hiesigen Ämtern für Wohnbauförderung sind die manchmal auch so lustig drauf. :)
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das so ähnlich, wie wenn in der Zeitungsberichten die von Polizei oder Feuerwehr geschätzten Schadenhöhen (bei Unfällen, Bränden oder anderen Ereignissen mit größeren Sachschäden) stehen?

    Darüber lach ich mich regelmäßig kaptt, wie kraß die meist danebenliegen.
    Übrigens SEHR selten zu hoch...
     
  19. #59 schandor, 05.02.2008
    schandor

    schandor

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Hannover
    Aber mal im Ernst...Für wen ist diese Wohnraumförderung gedacht?
    Da gibt es Bedingungen und Voraussetzungen, die wir auch alle erfüllen. Ich finde unser Haus ist "normal", ist nicht rechteckig, weil 2 Erker, aber sonst...
    Wenn der Beamte die Gesamtkosten für übertrieben hält, kriegen wir ´ne Absage, weil das letzte Wort hat er auch wenn alles andere erfüllt ist.
    Entweder waren die anderen Antragsteller zu blauäugig, haben da Wunschkosten reingeschrieben und nachhher noch 5 mal den Nachschlag bei der Bank geholt oder jemand bittet die Bauarbeiten umsonst, den die Häuser, die hier gebaut werden sind nicht klein...
     
  20. #60 Baufuchs, 05.02.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da gibt

    es z.B. in NRW die schöne Formulierung, dass die Bewilligung von Fördermitteln dann ausgeschlossen ist, wenn

    Das kann im Einzelfall dazu führen, dass einem Antragsteller, der auf einem Grundstück stadtnah/Baulücke -mit entsprechendem Preis- bauen möchte, nahe gelegt wird, doch lieber in einem Neubaugebiet am entfernten Stadtrand zu bauen.

    Wesentlich längere Wege zur Arbeit/Kindergarten/Schule etc. die dann zu höheren Folgekosten führen, interessiert meist nicht. :mauer

    Da muss dann verhandelt werden...
     
Thema: Träumen wir oder platzt gerade unser Traum vom EFH??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Traum vom efh

Die Seite wird geladen...

Träumen wir oder platzt gerade unser Traum vom EFH?? - Ähnliche Themen

  1. Der Traum vom Lottogewinn

    Der Traum vom Lottogewinn: Hallo Ihr lieben und danke fürs lesen. bevor ich meine Frage stelle kurz zu mir. Ich bin ein netter Kerl ab 30 und versuche mir ein sehr...
  2. Unser Traum vom EFH

    Unser Traum vom EFH: Hallo zusammen, nun traue ich mich auch mal hier in die "Höhle der Löwen" und will unser geplantes Bauvorhaben vorstellen. Wir (bisher 2...
  3. Vorlauf 28 °C versus 35 °C - Traum und Wirklichkeit.

    Vorlauf 28 °C versus 35 °C - Traum und Wirklichkeit.: Hallo liebe Bauexpertengemeinde, da dies mein erster Beitrag ist möchte ich meiner Frage eine kurze Einführung voran stellen. In Sachen...
  4. Vox- Unser Traum vom Haus

    Vox- Unser Traum vom Haus: Sollte akute Langeweile oder Depressionen vorliegen, dann schaltet mal Vox ein und genießt das Spektakel... :biggthumpup:
  5. Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

    Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus: Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...