Trafobrummen beim Dimmen

Diskutiere Trafobrummen beim Dimmen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; also ich sehe ganz ehrlich nicht, warum 0,75 ausreichen, wenn ich es nicht fest verlege, aber wenn es fest verlegt ist, "müssen" es auf einmal 1,5...

  1. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    also ich sehe ganz ehrlich nicht, warum 0,75 ausreichen, wenn ich es nicht fest verlege, aber wenn es fest verlegt ist, "müssen" es auf einmal 1,5 sein.

    Was ist denn der Hintergrund dafür? (und jetzt bitte nicht mit irgendeiner Vorschrift kommen, ich meine einen TECHNISCHEN Grund, der es "erklärt".)
     
  2. #22 feelfree, 20.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Es gibt keinen TECHNISCHEN Grund.
     
  3. #23 karo1170, 20.01.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Naja, in diversen Normen und Richtlinien (0100-724, VdS 2024..) findet sich der Hinweis, das der Leitungssquerschnitt auf 0,75mm² verringert werden kann, wenn die Leitungsslänge <10m ist und keine Steckverbindungen vorhanden sind. Gilt z.B. für H05VV-F in Möbeln, Einrichtungsgegenständen, Dekor-Verkleidungen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht hier schlichtweg darum was fachgerecht ist. Es macht einen Unterschied ob ich eine einzelne Leitung zu einem Endgerät habe oder eine Leitung einer festen Installation, an die dann Endgeräte angeschlossen werden können. Ob das technisch funktioniert ist nebensächlich, ich kann technisch auch mit 100km/h durch eine Ortschaft fahren. Den Unterschied merkst Du spätestens dann wenn ein Schaden auftritt und ein SV dem Richter erklärt, dass hier der falsche Leiterquerschnitt verwendet wurde.

    Weiterhin wäre zu prüfen, ob die vorhandene Leitungen überhaupt die Anforderungen an die Spannungsfestigkeit und weitere Isolationseigenschaften erfüllt, so dass sie gefahrlos am 230V Netz betrieben werden darf. Bisher befanden sich die Leitungen ja hinter einem Trafo und waren durch diesen vom Netz getrennt.

    Tja, und wenn man das alles durch hat, stellt sich noch die Frage der Vorsicherung, die bei der dünnen Leitung wohl max. 6A betragen dürfte.

    Der TS hat aber die Installation verdeckt in einer Decke liegen. Die 724 verfolgt einen anderen Ansatz, da wird quasi der komplette Schrank (oder was auch immer) als eine einzelne Leuchte oder als Endgerät betrachtet. Die Verlegung orientiert sich daher eher an der internen Verlegung in einem "Gerät". Wenn mir ein Kunde seine Maschine in´s Labor stellt, dann beurteile ich die interne Leitungsverlegung ja auch ganz anders. Da kann es sein, dass er nur 0,5mm2 verlegt hat oder noch dünner, und ich kann das problemlos als OK abhaken. Das ist also was ganz anderes. Der TS möchte ja den Endkreis der Gebäudeinstallation erweitern, und dafür gibt es Vorgaben die einzuhalten sind.
     
  5. Birdie

    Birdie

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Berngau
    Lt Anleitung des Dimmers darf da eh nur 0,75mm² angeschlossen werden, der Dimmer hat lt Anleitung eine eigene Sicherung mit 1A.

    Wie auch immer, es funktioniert wunderbar, keinerlei Brummen mehr!!! :bierchen:

    Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem mit der Art, wie der Dimmer funktioniert, dazu mache ich aber einen eigenen Thread, das passt hier nicht mehr rein.

    Danke an alle.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist dann ein anderes Thema.
     
Thema: Trafobrummen beim Dimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trafo brummen beim dimmen

Die Seite wird geladen...

Trafobrummen beim Dimmen - Ähnliche Themen

  1. Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen

    Roto Terrassentür knackt beim öffnen und schließen: Hallo ihr lieben, Wie aus dem nichts, knackt meine Terrassentür beim öffnen und schließen recht laut. Seit dem ist das anklappen der Tür nicht...
  2. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  3. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...