Tragbalken Terrasse samt den verstärkten Winkelverbinder verzogen!

Diskutiere Tragbalken Terrasse samt den verstärkten Winkelverbinder verzogen! im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es wurde eine Terassen-Holzkonstruktion (ich glaube Tannenholz) gebaut. Das Holz war noch nicht trocken, erst ein Tag zu vor aus dem...

1. Zex

Zex

Hallo,

es wurde eine Terassen-Holzkonstruktion (ich glaube Tannenholz) gebaut. Das Holz war noch nicht trocken, erst ein Tag zu vor aus dem Baum-Stamm geschnitten... Eins bis zwei Monate später hat sich der 6 Meter lange Tragbalken (12x14 cm) verzogen und eine ca. 1,5 - 2 cm Lücke mit den Pfosten gebildet. Siehe Anhang.
    Die verstärkten Winkel sind 90x90 und 2,5mm stark und wurden trotzdem als wären sie aus Gummi mit-verzogen. Mittig im Balken entstand ein riss. Siehe Anhang.
    Ich hätte noch die Flachverbinder seitlich anbringen sollen, jetzt ist es aber zu spät...

Lässt sich das noch korrigieren bzw. die Lücke/Abstand wieder schließen? oder sollte man das einfach so lassen?
    Mich stört die Lücke an sich nur optisch...

Grüße
    Edwin

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Zurechtdrehen wird schwer ist aber nicht unmöglich. Am besten eine große Schraubzwinge als Hebel benutzen. Zwischen Schraubzwinge und Balken etwas zum Schutz des Balkens legen. Dabei empfiehlt es sich zu zweit zu arbeiten, so kann einer direkt einen Flachverbinder anschrauben. Zuvor sollten aber die anderen Balken mit Flachverbinder verstärkt werden um zu vermeiden das sich dort die Winkel verbiegen.
    Ob das ganze lediglich aus optischen Gründen Sinn macht musst du selbst entscheiden. Prüfen würde ich aber auf jeden Fall die Schrauben mit denen die Sparren befestigt sind. Gut möglich dass diese gebrochen sind, oder brechen wenn du den Balken zurück drehst.

3. #3 torsten73, 19.10.2020
    torsten73

torsten73

Beruf:
    System und Netzwerkadministrator
    Hattest du das ganze nur mit den Winkeln verbunden ?
    Holz arbeitet und wenn man es zu feucht verarbeitet kommt halt sowas dabei raus....
    Wenn der Balken nicht von oben verschraubt wurde, vielleicht hilft es die Trapezblech noch mal an zu machen... dann sucht du die ne länger und dickere Tellerkopf Holzschraube.. bohrst von oben ne Loch mit den gleichen Durchmesser der Schraube durch den oberen Balken... dann Schraube rein festziehen... das sollte sich dann auch wieder richtig hinziehen... am besten machst dann noch ne zweite rein...
    Wenn die anderen Pfosten auch nicht in der Art verschraubt hattest würde ich da auch noch eine reinmachen, weil Holz arbeitet anders wird das der nächste Winkel sein der sich dann mit verzieht.
    und beim nächstenmal besser KVH oder Leimbinder nehmen damit passiert das nicht mehr :D

4. Zex

Zex

ja, der Balken ist mit den drei Pfosten nur mit Winkeln verbunden. Ich hätte noch senkrecht von oben durch den Balken in den Pfosten fette Tellerkopfschrauben reindrehen sollen.

Thema:

Tragbalken Terrasse samt den verstärkten Winkelverbinder verzogen!

Die Seite wird geladen...

Tragbalken Terrasse samt den verstärkten Winkelverbinder verzogen! - Ähnliche Themen

1. Gerüst auf Terrasse

Gerüst auf Terrasse: Wir bekommen die Hausfassade gestrichen. Allerdings haben wir eine Terrasse aus WPC Dielen. Jetzt habe ich Bedenken ob das Baugerüst nicht zu...
  2. Terrassen Fugen

Terrassen Fugen: Guten Tag, vor 2 Jahren habe ich meine Terrasse machen lassen und jetzt ist mir aufgefallen das die Fugen ziemlich weich sind. Man sieht es auf...
  3. Terrasse Gebäudeabdichtung Wärmebrücke

Terrasse Gebäudeabdichtung Wärmebrücke: Hallo, ich heiße Andreas und bin aus Österreich. Mein Sohn hat ein ELK Fertighaus Baujahr 2005 wobei die Terrasse vom Vorbesitzer folgendermaßen...
  4. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...
  5. Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken

Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken: Hallo, momentan bin ich mit meiner kleinen Familie auf der Suche nach passenden vier eigenen Wänden. Dabei sind wir über eine schöne...