Tragende Konstruktion oder nicht?

Diskutiere Tragende Konstruktion oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß, dass ich einen Fachmann brauche. Jetzt geht es aber erstmal nur um eine Vorwegauskunft. Als ich bei einem Gebäude in...

1. dschi

dschi

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass ich einen Fachmann brauche. Jetzt geht es aber erstmal nur um eine Vorwegauskunft. Als ich bei einem Gebäude in der Familie eine Rumpelkammer im DG ausgeräumt habe, ist eine für mich seltsame Balkenkonstruktion zum Vorschein gekommen.
    Das DG hat vorne und hinten nen Dachladen raus. Vorne gibt es keine solche Stütze. Jetzt die Frage, ob dieser Balken entfernt werden kann oder zwingend statisch notwendig ist. Da im nächsten Jahr die Abstellkammer als Büro genutzt werden soll, wäre das wichtig zu wissen, ob man den Balken rausnehmen kann oder nicht.
    Antworten auch gerne per PM.
    Gruß

2. #2 00imperator, 16.05.2011
    00imperator

00imperator

Beruf:
    Entwickler
    Ob tragend oder nicht kann Dir nur ein Fachmann sagen, Die Balken dienen wahrscheinlich der Versteifung des Daches, evt. auch gegen zu erwartende Schnee- und Windlasten. Sofern man den Balken entfernen wolle, muss eine Alternative geschaffen werden. Wie diese aussieht muss ein Statiker berechnen. Die Zeichnungen im Anhang sage hierzu nichts aus. Der Statiker braucht die originalen Statikzeichnungen mit den Bemaßungen der Balken + Konstruktion. Andernfalls muss der den bestehenden Dachstuhl als IST Zustand ermitteln und neue Zeihnungen anfertigen, etc.

Also Aufgabe: Statiker suchen und beauftragen. Evtl. kann dieser Balken auch nicht entfernt werden...

Thema:

Tragende Konstruktion oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Tragende Konstruktion oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau)

Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau): Hallo zusammen, könnt ihr mir eine kurze Einschätzung des Balken geben? Es sind zwei Balken, einer hat eine dunkle Stelle - siehe Bilder. Das...
  2. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  3. Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?

Wann ist die Schraube zu dick für den tragenden Balken?: lch will einige Dutzend 6mm Justierschrauben in meine etwas spiddeligen 10x10cm Deckenbalken schrauben. Gefühlt sind die schon groß - und ich will...
  4. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  5. Außenkante Trockenbau an tragende Stahlbetonwand

Außenkante Trockenbau an tragende Stahlbetonwand: Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung einer Außenkante Trockenbauwand an tragende Stahlbetonwand. Unser Bauträger...