Tragende oder nicht tragende wand

Diskutiere Tragende oder nicht tragende wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Sehr geehrte Bauexperten, Wir würden gerne die auf dem Plan grün umkreiste Wand selber entfernen. Ein paar befreundete Architeken schätzten die...

  1. #1 Diana09876, 25.07.2022
    Diana09876

    Diana09876

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Sehr geehrte Bauexperten,

    Wir würden gerne die auf dem Plan grün umkreiste Wand selber entfernen. Ein paar befreundete Architeken schätzten die Wand anhand der Bilder und meiner Beschreibung als nicht tragend ein, ich würde aber gerne mehr Meinungen hören.
    Das Haus wurde in der 2. Hälfte der 70-er Jahre gebaut und ist einer der mehreren Häusern in einer großen Wohnanlage.
    Die Wohnung ist im Erdgeschoss, alle Wohnungen über uns sehen absolut identisch aus.
    Die Wand ist insgesamt ca. 13 cm dick und beim bohren kommt roter Staub raus.
    Mit Elektrik hilft unser Nachbar.

    Die Nachbarn in der Wohnanlage hatten die Wand ohne statiker Berechnungen entfernt, ich zweifele aber.
    Kann man anhand angehängten Bilder zu 99,99% sagen, dass die Wand nicht trägt? Gibt es beim Bauamt immer genauere Baupläne aus denen es ersichtlich ist, welche wände tragen und welche nicht? Ich habe nämlich nur den Plan, den ich angehängt hatte.

    Vielen Dank schon mal für Ihre geschätzte Meinung!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Erst mal klären ob man die einfach entfernen darf
     
  3. #3 Diana09876, 25.07.2022
    Diana09876

    Diana09876

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mit Hausverwaltung bereits gesprochen - wenn nicht tragend, dürfen wir.
     
  4. #4 VollNormal, 25.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mehr als ein klares "vielleicht" wirst du hier wohl kaum zu lesen bekommen. Nach den Bildern würde ich diese Wand auch als augenscheinlich nicht (geplant) tragend einschätzen, aber der Augenschein liefert leider keine verlässliche Aussage zur Statik.
     
    Diana09876 gefällt das.
  5. #5 Gast82596, 25.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also wenn es meine wäre, wäre sie schon weg. Ist sie aber nicht.
     
    Diana09876 gefällt das.
  6. #6 Diana09876, 25.07.2022
    Diana09876

    Diana09876

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Meinungen! Ich werde morgen beim Bauamt versuchen, den Termin zur Einsicht der Bauunterlagen zu bekommen.
     
    Maape838 gefällt das.
  7. #7 Maape838, 25.07.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie läuft das dann? Du: "In einem Forum wurde gesagt und Bekannte meinen das auch das die Wand nicht tragend sei"
    Verwaltung: "achso na dann reiss ab"
    Brauchst doch eh was schriftliches oder?
     
  8. #8 Diana09876, 25.07.2022
    Diana09876

    Diana09876

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Nein, brauche wohl nichts, zumundest hat unser Verwalter am Telefon nichts davon angefordert. Hat mich auch sehr verwundert... Am Donnerstag ist die Eigentümer Versammlung - da werde ich ihn dazu noch ein wenig quälen. Möchte auch, dass alles seine Richtigkeit hat.
     
Thema:

Tragende oder nicht tragende wand

Die Seite wird geladen...

Tragende oder nicht tragende wand - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...