Tragende Wände entfernen

Diskutiere Tragende Wände entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ein Bauherr bei dem ich 2 Badezimmer sanieren soll fragte mich, ob ich sowas kann, was ich bejahte. Gewerkübergreifend sozusagen. Ich beantworte...

  1. #1 Baustelle, 03.10.2021
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    Ein Bauherr bei dem ich 2 Badezimmer sanieren soll fragte mich, ob ich sowas kann, was ich bejahte.
    Gewerkübergreifend sozusagen. Ich beantworte die Frage mit jein.

    Eine komplette statische Berechnung liegt vor.
    Allerdings ist heute der einzige Interessent abgesprungen der das angeblich darf als ich das Wort "Handwerksrolle",
    "Meisterbrief" und "Gewährleistung" und "Bankbürgschaft" erwähnte.

    Der Bauherr ist zeitlich schon in schlimme Bedrängnis geraten und momentan verzeifelt dabei, mir die Aufgabe schmackhaft zu machen und mir dann zu übertragen.
    Erfahrung ist vorhanden sowie Drehsteifen, Schalungsträger usw.

    Frage:
    Wenn der Bauherr mich vorort als Berater und Werkzeugverleiher bezahlt und er zusammen mit mir unter Aufsicht und Begutachtung des Machwerkes durch den Statiker diese Arbeiten ausführt bin ich dann aus der Gewährleistung raus? Wenn ich mit Materialnachweis und fehlerfreier Leistung aufwarte?
    Wir würden dann einen dementsprechenden Vertrag miteinander machen.

    Bin ich da wirklich raus oder ist das in den Augen des Richters (im Falle eines Falles) nur der jämmerliche Versuch, mich aus meiner Verantwortung zu stehlen?
    Der Tragwerksplaner meinte, wenn er keine Fehler gemacht hat, ist in jedem Fall die ausführende Firma in der Verantwortung.

    Ein Wort reicht zu der Frage.

    Ja oder nein?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast85808, 03.10.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Du bist ein Witzbold ;) stellst so viele Fragen, die man mit ja oder nein beantworten kann.

    Sagen wir es so: Bauherr ist generell doof. Du Profi. Du hast die Arschkarte sobald Du auch nur einen Finger rührst. Und wenn Du Pech hast, kommst Du auch noch wegen Schwarzarbeit dran.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was für ein Gewerbe hast du denn?
     
  4. #4 Baustelle, 04.10.2021
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    Hat sich inzwischen erledigt.
    Hat endlich eine Baufirma gefunden die sich das mal ansieht.

    VG
     
Thema:

Tragende Wände entfernen

Die Seite wird geladen...

Tragende Wände entfernen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  2. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Meinungen, Tipps und Tricks zu meinem Projekt. Ich möchte eine Wand Teilweise entfernen....
  3. Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

    Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten: Hallo zusammen, ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen...
  4. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo, Ich Frage mich ob ich eine Kellerwand entfernen kann. Klar ein Statiker könnte ein konkretes Gutachten entwerfen, nur vielleicht sind hier...
  5. Wand entfernen: Tragend oder nicht?

    Wand entfernen: Tragend oder nicht?: Im Obergeschoß eines Einfamilienhauses (Baujahr 1985) soll der Teilbereich einer Wand entfernt werden (rot markiert auf Bildern). Es handelt sich...