Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

Diskutiere Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...

1. mortl

mortl

Hallo im Forum,

es geht um folgendes Vorhaben:
    zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche
    zu schaffen und einen Teil des Flurs nutzbar zu machen. (Siehe Grundriss unten, rot markiert).
    Das Haus wurde 1975 gebaut. Zu beachten ist eine für diese Zeit typische Bauweise:
    die Decke ist als Hohlsteindecke ausgeführt. Die dünnen, farbigen Linien markieren Verlauf und
    Richtung der Betonstürze. Einen Eindruck über die Beschaffenheit der Decke vermittelt ein Foto unten.

Fragen:
    1. Wer hat Erfahrung und kann erste Hinweise geben, ob das Vorhaben grundsätzlich durchführbar ist
    oder eher davon abzuraten wäre?
    2. Wer kann einen Statiker im Raum Passau oder Freyung-Grafenau empfehlen?

Danke für euer Interesse und eure Zeit. Ich freue mich über Antworten. LG, Mortl.

decke1.jpg

grundriss.jpg

2. #2 petra345, 02.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist aus der Zeichnung klar zu erkennen, daß die Träger der Decke sich auf den beiden Wänden auflegen, die jetzt entfernt werden sollen. Folge: Die Träger enden in der Luft!! Also der Siemens Lufthaken soll es richten.

Da muß etwas drunter zur Abstützung. Theoretisch könnte man einen Unterzug von oben durch die Decke betonieren. So etwas macht man aber nur bei Säulen im Deckelverfahren.

Also wird man einen HEB xx rechts und links auf den Rest der Mauer auflegen und unter der Decke "kraftschlüssig verbinden" . Der Nachweis ist insbesondere auch für die Punktbelastung des Auflagers zu führen.

Dafür holt man sich also einen Tragwerksplaner

Thema: Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hohlkammerdecke

,
  2. tragende wand

,
  3. hohlkammerdecke renovieren

,
  4. hohlkammerdecke sanieren,
  5. träger für hohlkammerdecke untergüttern,
  6. hohlsteindecke tragende wände,
  7. tragende betonstürze,
  8. Hohlbeton decke ,
  9. tragende wand erkennen,
  10. holkammerdecke,
  11. tragende wände im grundriss erkennen,
  12. hohlkammerdecken,
  13. tragende wand erkennen grundriss,
  14. tragende und nichtragende wände zeichnung,
  15. hohlsteindecke renovieren,
  16. hohlsteindecke sanieren,
  17. parallele träger kraftschlüssig verbinden,
  18. holsteindecke selbst betoniert,
  19. hohlkammerdecke entfernen
Die Seite wird geladen...

Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen - Ähnliche Themen

1. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  2. Tragende Wand versetzen?!

Tragende Wand versetzen?!: Guten Tag werte Fachleute! Wir überlegen aktuell ein älteres Haus zu kaufen. Dazu müssten aber einige Modernisierungen und Umbauarbeiten...
  3. Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?

Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?: Moin, im Zuge der Umstellung meiner Heizungsanlage von Ölbrenner auf Wärmepumpe wurde natürlich auch der alte Tank entsorgt und der (gemauerte)...
  4. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  5. Tragende Wand ?

Tragende Wand ?: Freunde, könnte man davo ausgehen, das eine 11,5er Wand einer Hütte aus den 60ern, massive Bauweise, die Wand nicht tragend sein könnte. Keine...