Tragende Wände

Diskutiere Tragende Wände im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte in einer Eigentumswohnung zwei Zimmer zusammenlegen und dazu einen Wanddurchbruch machen. Ist es irgendwie möglich wirklich...

1. ronnyS

ronnyS

Ich möchte in einer Eigentumswohnung zwei Zimmer zusammenlegen und dazu einen Wanddurchbruch machen.

Ist es irgendwie möglich wirklich zweifelsfrei festzustellen, ob es sich um eine tragende Wand handelt, oder nicht?

Es liegen mir keine Baupläne vor und fast alle Innenwände sind (inklusive Putz) knapp 20 cm dick, allerdings nicht aus Stahlbeton, sondern irgendein leichter Stein (Kalkstein/Ytong?). Einige wenige sind fast 40cm dick und da ist dann auch Stahlbeton verbaut.

Wenn ich mir einen Statiker kommen lasse, wie sollte der dann feststellen, wie das Haus ursprünglich mal geplant war und welche Wände nun tragend sind und welche nicht?

Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären! Vielen dank.

2. #2 chillig80, 19.06.2019
    chillig80

chillig80

Reiß sie ab, schlägt dich dabei die Decke tot, dann war die Wand ziemlich sicher tragend. Alle anderen Methoden sind bisschen kniffliger und erfordern um die zwei Jahrzehnte Ausbildung und noch bisschen Erfahrung.

In dem er sch eine Kopie der Statik beim Bauamt holt.

3. ronnyS

ronnyS

Danke für deine Antwort. Deine Aussage ist allerdings irgendwie widersprüchlich. Braucht er nun die Statik vom Bauamt, oder reichen seine zwei Jahrzente Ausbildung und "ein bisschen Erfahrung"?

4. #4 chillig80, 20.06.2019
    chillig80

chillig80

Das kommt darauf an, oft ist es ziemlich eindeutig wie gebaut wurde, aber als Profi wird er die Statik trotzdem besorgen um sich abzusichern.

Thema:

Tragende Wände

Die Seite wird geladen...

Tragende Wände - Ähnliche Themen

1. Sturz in tragende Außenwand- Decke/Wand abstützen

Sturz in tragende Außenwand- Decke/Wand abstützen: Guten Tag, ich möhchte in eine Tragende Außenwand einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1935) im Erdgeschoss eine große Maueröffnung für Fenster...
  2. Tragende Wand?!

Tragende Wand?!: Moin zusammen, ich bin mir momentan etwas unsicher, ob die Rot markierte Wand tragend ist. Zum Teil sind die Wände schraffiert - zum Teil nicht....
  3. Durchbruch in einer tragenden Wand

Durchbruch in einer tragenden Wand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe mir hier über die Zeit gute Tipps und Erfahrungen holen zu können. Meine Frau und ich haben...
  4. Garage tragende Wand

Garage tragende Wand: Hallo Leute, wir haben versucht unseren Wagen in die Garage zu stellen und ich muss sagen, wir haben es geschafft. Das Problem dabei ist, das...
  5. Ist ein Wanddurchbruch einer tragenden Wand mit Stahlträger IMMER möglich?

Ist ein Wanddurchbruch einer tragenden Wand mit Stahlträger IMMER möglich?: Hallo zusammen, ist es mit Stahlträger & Co immer möglich einen Durchbruch zu machen oder kann ein Statiker auch sagen, dass es überhaupt nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden