Tragende Wände?

Diskutiere Tragende Wände? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin,ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen. Wir haben ein Reihenhaus aus den 70ern gekauft,und würden gerne im Erdegeschoss die beiden Wände...

1. #1 markus73, 01.10.2024
    markus73

markus73

Moin,ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen. Wir haben ein Reihenhaus aus den 70ern gekauft,und würden gerne im Erdegeschoss die beiden Wände zwischen Küche und Wohnzimmer und Küche Badezimmer entfernen. Mir liegen alte Pläne vor,jedoch finde ich es nicht zu 100% ersichtlich ob die tragend sind. Evtl kann uns ja jemand anhand der Pläne weiterhelfen. Liebe Grüße Markus

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da sollte ein Statiker in die Statik gucken.
    Ich glaub nicht, dass die Decken nur einachsig von Straßenwand zu Mittelwand zu Gartenwand spannen.

Oft sind oberhalb der dünnen Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer Unterzüge (Stahlbetonbalken) angeordnet,
    da muss ein Statiker mal draufschauen ob man die dünne Mauerwerkswand darunter einfach rausnehmen kann weil es sich um Knäckebrot handelt oder ob s eine mittragende 11,5er Vollziegelwand ist.

Thema:

Tragende Wände?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wände? - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand

Tragende Wand: Hallo zusammen, anbei der Grundriss einer Doppelhaushälfte Baujahr 2008. Die rot eingezeichneten Wände hat die Voreigentümerin einbauen lassen...
  2. Rissbildung nicht-tragende Wand

Rissbildung nicht-tragende Wand: Hallo zusammen, Wollte die Frage eigentlich schon länger mal stellen. Ich habe einen längeren Riss in einer Ytongwand (nichttragend). Ich habe...
  3. 11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten

11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten: Hallo zusammen, das Haus meiner Eltern wurde 1975 gebaut. Eine Wand, die sich vom Keller bis unter den Dachstuhl zieht, ist als 11er Mauer...
  4. Tragende Wände? - Tür und Kernbohrung

Tragende Wände? - Tür und Kernbohrung: Hallo, vorab: Wir sind langjährige Mieter (seit 18 Jahren), keine Eigentümer. Bitte keine Rügen oder Belehrungen, die Einsicht ist da, dass wir...
  5. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...