Tragende Wände?

Diskutiere Tragende Wände? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin,ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen. Wir haben ein Reihenhaus aus den 70ern gekauft,und würden gerne im Erdegeschoss die beiden Wände...

1. #1 markus73, 01.10.2024
    markus73

markus73

Moin,ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen. Wir haben ein Reihenhaus aus den 70ern gekauft,und würden gerne im Erdegeschoss die beiden Wände zwischen Küche und Wohnzimmer und Küche Badezimmer entfernen. Mir liegen alte Pläne vor,jedoch finde ich es nicht zu 100% ersichtlich ob die tragend sind. Evtl kann uns ja jemand anhand der Pläne weiterhelfen. Liebe Grüße Markus

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da sollte ein Statiker in die Statik gucken.
    Ich glaub nicht, dass die Decken nur einachsig von Straßenwand zu Mittelwand zu Gartenwand spannen.

Oft sind oberhalb der dünnen Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer Unterzüge (Stahlbetonbalken) angeordnet,
    da muss ein Statiker mal draufschauen ob man die dünne Mauerwerkswand darunter einfach rausnehmen kann weil es sich um Knäckebrot handelt oder ob s eine mittragende 11,5er Vollziegelwand ist.

Thema:

Tragende Wände?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wände? - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  4. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo Forum/hallo Experten, wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen. Es handelt sich dabei um...