Tragende Wand auf Styropor - Mangel? Bitte dringend um Rat...

Diskutiere Tragende Wand auf Styropor - Mangel? Bitte dringend um Rat... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich glaube Du verstehtst nichts von dem, was wir Dir schreiben. Die Links haste leider auch nicht gelesen :( Was? Wieso? Ich habe den Link...

  1. #21 Sally73, 28.09.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Was? Wieso?
    Ich habe den Link gelesen und auch bisher alles verstanden, was hier geschrieben wurde. Wie kommst Du darauf?
    Weil ich den Bauarbeiter zitiert habe? Der hatte doch genau Deine Vermutung bestätigt. Wo habe ich dann was nicht verstanden? *aufdemschlauchsteh*

    @roth: Dass mit dem "ob" und dem "dass" ist mir später auch aufgefallen.

    @eric: Zusätzlich zu dem Satz mit den Bedenken habe ich noch genau geschrieben, was nicht stimmt (Wand hängt auf 6 cm in der Luft und Schallbrücken). Reicht das wohl?

    Reaktionen kamen keine, auch der Architekt hat sich bisher nicht gemeldet. Dafür liegen die Filigranteile für die nächste Decke schon drauf. :mauer

    Habe heute nochmal Fotos mit Zollstock gemacht. Hinten hängen 6 cm von 17,5 in der Luft und vorne 5 cm. Lt. dem SV wäre 1/4 der Steinbreite ok, aber nicht 1/3. :(
     
  2. #22 Sally73, 28.09.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Muss ich morgen mal drauf achten. Ich habe leider nur auf die Styrodur-Dinger geachtet und auf denen stand "Dichtlin".
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    da ist wirklich ein Keller drunter ??? ... für mich sieht das aus
    wie Bodenplatte gegen Erdreich (!)

    [​IMG]

    eventl. die Kellerwände vor dem Decken betonieren mit Erde bereits verfüllt worden ?
    irgendwas ist faul an diesem Foto (Detail) ... so sieht draussen
    kein normaler Deckenknotenpunkt aus (!)
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Der Kellerwand geht durch und dahinter fängt die trennfuge keller an. Die kellerdecke liegt zu hälfte auf außenwand auf.
     
  5. #25 Sally73, 28.09.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Das untere ist die Kellerwand (durchgängige weiße Wanne mit Nachbar-DHH, 30 cm dick). Darüber sind dann die beiden Kellerdecken mit der Trennfuge und dem Styrodur. Und darüber kommen dann die beiden Trennwände (17,5 cm dick).
     
  6. #26 Sally73, 28.09.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Hier noch mal zwei Bilder, wo man das Gesamtkonstrukt besser sieht.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    jetzt seh ich den Keller durchgehende Kellerwand halte ich für :irre
    aber egal ... ich seh das Foto mit dem Keller ich seh das verfüllte
    Bild mit dem Mauerwerk ... ich will ein Bild unmittelbar nach dem
    Decken betonieren ... ich sage immer noch so sieht in der Praxis
    kein Deckenknotenpunkt aus ... sprich nochmal die Frage
    wann wurde der Keller mit Erde verfüllt vor dem Decken betonieren
    oder danach ???
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es kratz wieder unter fingernägel? bin mal gespannt ;)
     
  9. #29 Sally73, 28.09.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    So, hier einmal kurz nach dem Betonieren. Verfüllt wurde 2 Tage später.
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ja es kratzt richtig ... seh ich das richtig daß der Deckenrand
    ca. 10cm zurück springt ?

    mir fehlte auch seit Beginn der Bilder die Kellerdämmung

    mich grippelt es schon in den Fingern ... aber bevor ich
    mich verrenne möcht ich jetzt wissen wie der Wandaufbau
    im Erdgeschoss geplant ist.

    Mauerwerk + eine Klinkerfassade ???

    rein Abdichtungstechnisch ist der Knoten Wand zur Decke
    hier schon sehr eigenwillig (!)
     
  11. #31 Sally73, 28.09.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden...
    Die Kellerwände (30 cm) sind 12,5 cm dicker als die Außenwände (17,5). Die Außenwände schließen bündig mit der Kellerdecke ab, dh 12,5 cm der Kellerwände stehen nach außen über.
    Die Außenwände werden aus 17,5 cm HLZ + 14,5 cm WDVS bestehen.

    Sorry, vergessen... Der Keller ist ungedämmt, lediglich der Flurbereich wird gedämmt (unter der Bodenplatte und die Flurwände).
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das war´s wo ich schrieb das Detail ist mir fremd ... bei der erforderlichen
    Gebäudeabdichtung Wand <-> Decke frag ich mich dann schon "wer plant sowas" ?
     
  13. #33 Sally73, 28.09.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Was wäre denn da "normal"?
     
  14. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Das ändert aber nichts daran, daß nach dem bisherigen Konzept ein massive Wärmebrücke im Bereich der Kellerdecke/Auflage auf der Kellerwand ist.

    Josef, was meinste mit der Z-Abdichtung am umlaufenden Rücksprung Kellerdecke/Kelleraußenwandwand? Nicht dauerhaft dicht zu bekommen ? Abrisse ?
     
  15. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie ist denn dieser Hinweis zuverstehen:
    "dass die kellerwände nicht unterbrochen sind würde mir ebenfalls sorgen machen."

    Ist es nicht zulässig und normal, dass DHH einen gemeinsamen (=nicht unterbrochenen) Keller haben ?
     
Thema: Tragende Wand auf Styropor - Mangel? Bitte dringend um Rat...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropr tragend

    ,
  2. darf eine tragende wand Auf syrodur gestellt werden ?

    ,
  3. haustrennwandplatte befestigen

    ,
  4. stryropor tragend an der wand
Die Seite wird geladen...

Tragende Wand auf Styropor - Mangel? Bitte dringend um Rat... - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Tragende wand auf Styropor

    Tragende wand auf Styropor: Hallo Gemeinde , Ist diese Ausführung mit der Trennschicht aus Styropur zulässig ? Oben drauf befinden sich die tragenden Außenwände . Bitte um...