Tragende wand auf Styropor

Diskutiere Tragende wand auf Styropor im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde , Ist diese Ausführung mit der Trennschicht aus Styropur zulässig ? Oben drauf befinden sich die tragenden Außenwände . Bitte um...

  1. #1 detonic96, 12.07.2022
    detonic96

    detonic96

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde ,

    Ist diese Ausführung mit der Trennschicht aus Styropur zulässig ? Oben drauf befinden sich die tragenden Außenwände .
    Bitte um euer Fachwissen
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 13.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    427
    Wird dir nur der Statiker beantworten können.
    Denke aber nicht, dass sowas fachgerecht ist. XPS als Perimeterdämmung unter der Bodenplatte ist üblich. EPS unter einer dünnen Estrichschicht auch. Aber bei einer tragenden Wand hätte man eine recht kleine Fläche und ganz andere Kräfte.
     
  3. #3 Dietrich von Bern, 13.07.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    Physiker
    Kann es sein, dass dieser Betonstreifen auf dem Styropor ein tragender Sturz ist? Der Bildausschnitt zeigt das nicht, aber vielleicht sollte hier optional eine Fenster- oder Türöffnung nachträglich möglich sein.
     
Thema:

Tragende wand auf Styropor

Die Seite wird geladen...

Tragende wand auf Styropor - Ähnliche Themen

  1. Nicht tragende Wand Aufleger

    Nicht tragende Wand Aufleger: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe gestern meine Decke bekommen (in Eigenleistung) und jetzt im Nachhinein bemerkt das eine Wand (Durchgang...
  2. Wände raus // Tragend - nicht tragend?

    Wände raus // Tragend - nicht tragend?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft von 1963 und möchten gerne zwei Wänder raus reißen. Jetzt hat aber unser Architekt im ersten Moment...
  3. Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

    Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?): Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind. Das Haus wurde 1980 gebaut - mich...
  4. Tragende Wand oder nicht?

    Tragende Wand oder nicht?: Hallo kurze Frage, ist diese Wand tragend? habe hierzu unterschiedliche Aussagen.
  5. Tragende Wand auf Styropor - Mangel? Bitte dringend um Rat...

    Tragende Wand auf Styropor - Mangel? Bitte dringend um Rat...: Ich hoffe, jemand hier aus dem Forum kann mir was zu den folgenden Fotos sagen. Kurz erläutert: Wir bauen eine DHH. Auf dem Foto ist unsere...