Tragende Wand durchbrechen mit Stahlbeton

Diskutiere Tragende Wand durchbrechen mit Stahlbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir möchten gerne in unserem Haus die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer durchbrechen. Natürlich ist es eine tragende...

1. #1 Schwingbi87, 05.05.2020
    Schwingbi87

Schwingbi87

Hallo liebe Bauexperten,
    wir möchten gerne in unserem Haus die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer durchbrechen. Natürlich ist es eine tragende Wand und die Wand ist im Keller bereits versetzt. Das macht alles noch spannender, da sich daher in den unteren 57cm der Wand Stahlbeton befindet. Gebaut wurde das Haus um 1990 rum. Die Wand ist ca 3m lang. Wir haben schon eine statische Berechnung machen lassen (wir brauchen Stahlträger im EG und UG) und drei Handwerker kommen lassen für einen Kostenvoranschlag. Diese liegen bei 8.500€ - 13.000€. Wir haben überhaupt keine Erfahrung in so Bausachen. Die Handwerker schienen alle samt nicht so angetan davon zu sein, den Stahlbeton zu entfernen. Einer sprach von Presslufthammer... Kann dadurch nicht Umliegendes zerstört werden? Gleich daneben geht unser Kamin entlang und auf der anderen Seite gibt es Heizungsrohre. Macht man mit so schwerem Gerät nicht durch Schwingungen noch andere Sachen kaputt? Ist es unrealistisch so Stahlbeton raus zu bekommen? Dauert das ewig? So dass wir nachher noch viel drauf zahlen müssen? Kann man denn jemand Unabhängiges anfrage, der sich die Situation mal anguckt eine Abschätzung abgibt? Ich meine, wie ein städtischer Energieprüfer. Der kommt ja auch und guckt sich die Gesamtsituation an. Wer macht sowas in Bauprojekten? Ein Architekt? Oder hat der auch wieder keine genaue Ahnung von Bausubstanz?
    Vielleicht hat jemand hier schon solche Wände entfernt und kann von seiner Erfahrung berichten?
    Dafür wären wir sehr dankbar!
    Grüße

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    dafür gibbets so Druckluft/Hydraulische Knabbergeräte dafür (frag mich nicht wie die heißen) ........

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    frag mal bei einem Betonbohr- oder schneid Service nach, die schneiden das mit einer überdimensionalen Kreissäge
    wir haben letztes Jahr eine große Arztpraxis umgebaut, da wurde das ohne großes Tamtam gemacht,
    die müssen nur darauf achten, dass das Wasser ordentlich abgesaugt wird

daniog, Schwingbi87 und simon84 gefällt das.
  4. #4 Schwingbi87, 05.05.2020
    Schwingbi87

Schwingbi87

@Alex88 Gute Idee. Hab gleich mal welche kontaktiert. Mal gucken, was die sagen.

5. #5 matschie, 07.05.2020
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    STOP!

Erstmal schauen, WARUM da Stahlbeton ist. Das macht man normalerweise nicht aus Spaß.
    Bei unserem Haus ist zwischen den Kinderzimmern in einer Wand der untere Bereich aus Stahlbeton. Wenn wir den wegmachen, liegen die Kinderzimmer im Wohnzimmer, weil das ein tragender Überzug ist!

Also: Erstmal klären, was ihr da wegmachen wollt. Pläne sichten, im Zweifel Statiker fragen!

Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Schwingbi87, 07.05.2020
    Schwingbi87

Schwingbi87

Danke für die Nachricht. Hab oben geschrieben dass wir schon beim Statiker waren und auch im Keller einen Träger bräuchten (ist ja ne tragende Wand, die im Keller schon fehlt). Ist also schon geprüft. Zum Glück haben wir die ganzen alten Baupläne.

Gestern schon direkt der erste "Betonschneider" da gewesen. Er sieht da kein Problem. Wird schon kurz ne "richtige" Baustelle, aber war komplett optimistisch. @Alex88 daher nochmal Danke für den Tipp.

7. #7 matschie, 07.05.2020
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ah, okay, den Halbsatz hatte ich wohl überlesen. Tut mir Leid!

8. #8 Schwingbi87, 07.05.2020
    Schwingbi87

Schwingbi87

@matschie kein Ding. Lieber einmal zu viel gecheckt. Ich will auch vermeiden, dass unser halbes Haus einfällt:-D

9. #9 simon84, 07.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja insbesondere solche überzüge wirken oft harmlos :) sind aber normal nicht zum Spaß da

10. #10 Andreas Teich, 11.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Beton schneiden
    Wie dick ist die Betonwand?
    Mit der 230 er Flexscheibe kommt man ca 80 mm tief.
    In den Ecken Löcher durch die Wand bohren, dann kommst du kostengünstig durch gut 160- 180 mm dicke Betonwände durch. In Mauermitte liegt ja keine Armierung.
    Man kann auch mehrere Schnitte nebeneinander herstellen, dann Beton seitlich wegbrechen
    und dann den nächsten Schnitt mit der Flex herstellen, sodass du auch durch 240 mm oder mehr scheiden kannst.

Staubt ordentlich ohne Absaugung aber Masken gibts jetzt ja überall-
    dafür günstig und kein Wasser im Haus

Thema: Tragende Wand durchbrechen mit Stahlbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stalbeton durchbrechen

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand durchbrechen mit Stahlbeton - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand

Tragende Wand: Hallo zusammen, anbei der Grundriss einer Doppelhaushälfte Baujahr 2008. Die rot eingezeichneten Wände hat die Voreigentümerin einbauen lassen...
  2. Rissbildung nicht-tragende Wand

Rissbildung nicht-tragende Wand: Hallo zusammen, Wollte die Frage eigentlich schon länger mal stellen. Ich habe einen längeren Riss in einer Ytongwand (nichttragend). Ich habe...
  3. 11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten

11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten: Hallo zusammen, das Haus meiner Eltern wurde 1975 gebaut. Eine Wand, die sich vom Keller bis unter den Dachstuhl zieht, ist als 11er Mauer...
  4. Tragende Wände? - Tür und Kernbohrung

Tragende Wände? - Tür und Kernbohrung: Hallo, vorab: Wir sind langjährige Mieter (seit 18 Jahren), keine Eigentümer. Bitte keine Rügen oder Belehrungen, die Einsicht ist da, dass wir...
  5. Tragende Wand unter meiner Garage durchbrechen

Tragende Wand unter meiner Garage durchbrechen: Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Expertenmeinung zum eben genannten Thema. Meine PKW Garage ist unterkellert in 2 Räume, welche durch eine...