tragende Wand entfernen

Diskutiere tragende Wand entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo alle zusammen, in einer allten Wohnung sind die inneren tragende Wände parallel angeordnet. Nun will iich eine tragende Wand halb...

1. MisterP

MisterP

Beruf:
    Student
    Hallo alle zusammen,
    in einer allten Wohnung sind die inneren tragende Wände parallel angeordnet.
    Nun will iich eine tragende Wand halb entfernen aber dafür quer zu Rasterrichtung versetzen.
    Statisch gesehen ist dies kein Problem. Doch zum praktischen habe ich Bedenken.
    Kann man eine tragende Wand entfernen, die Decke mit Stützen sichern und woanders eine tragende Mauer einziehenund sie kraftschlüssig bis UK Rohdecke mauern (Ziegelmauer) ohne, dass sich die Decke mehr als 1cm absenkt

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 21. August 2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Die Frage ...

würde ich wie folgt beantworten:
    Man/frau kann schon. MisterP sollte besser nicht! :p
    Weil, wenn ich die Fragestellung so lese..........
    MfG

4. damy

damy

Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Hallo MisterP,

wenn sie beurteilen können das es statisch kein Problem ist, dann sollten sie auch beurteilen können ob es praktisch auszuführen ist. Machbar ist fast alles, kommt nur auf den Aufwand an. Aber Vorsicht, es könnte auch ganz schnell zu einem Murenabgang :D im Wohnzimmer kommen.

damy

Thema:

tragende Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

tragende Wand entfernen - Ähnliche Themen

1. Verputzen nach entfernen der Fliesen

Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  2. Fliesen entfernen

Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  3. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  4. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  5. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...