Tragende Wand Grundrisse, lesen

Diskutiere Tragende Wand Grundrisse, lesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben es nun vermutlich wirklich geschafft. Anfang September ist der Notartermin für den Kauf unseres Hauses. Habe ein paar Fragen zu...

  1. #1 Rantintin, 18.08.2021
    Rantintin

    Rantintin

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben es nun vermutlich wirklich geschafft. Anfang September ist der Notartermin für den Kauf unseres Hauses.
    Habe ein paar Fragen zu den Grundrissen. Kann man rauslesen, ob eine Wand tragend ist oder nicht?
    Im Grunde möchte das Wohnzimmr und die Wohnküche im EG zusammenlegen, also die 11,5er Wand entfernen. Im Keller "Mehrzweckraum" ist der Grundriss identisch und keine Zwischenwand vorhanden. Habt ihr da eine Idee? Kann man daraus schließen dass es oben vermutlich auch nicht tragend sein wird?
    Im Querschnitt EG ist ein 482,40 zu lesen, was bedeutet das?
    KG ist Umfassung Ytong zu lesen 365+30, was ist das?
    in der Garage und dem darunterliegenden Abstellraum steht 16, was bedeutet das?
    Und ganz links steht was von Oel Best oder Gel Best...?

    Danke und viele Grüße,

    Marsl
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    482,40 ist die NN höhe OKFF ( Fertigfussboden)
    Gel Best ( höhe vorhandene Gelände) Gelände im Bestand
    365+30 36,5 cm Porenbetonwand mit 3 cm Aufputz
    -16 heißt Garage ist 16 cm tiefer als das Haus…
    Der Trennwand zwischen Küche und Wohnen ist höchstwahrscheinlich nicht tragend! Steht aber in der Statik…
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Rantintin, 18.08.2021
    Rantintin

    Rantintin

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Yilmaz,

    dankeschön erstmal.
    Porenbetonwand = Ytong oder? Heißt die ganzen Außenwände sind vermutlich Ytong? Muss ich da irgendwas spezielles beachten später?
    Gibts für die Statik normalerweise ein Dokument oder dergleichen? Habe die Baubeschreibung angefordert, jedoch wohl keine Möglichkeit vorerst dranzukommen. Oder steht das woanders?
    Gruß,
    Marsl
     
Thema:

Tragende Wand Grundrisse, lesen

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand Grundrisse, lesen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.
  3. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...
  4. Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

    Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?): Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind. Das Haus wurde 1980 gebaut - mich...
  5. Tragende Wand aus Grundrissen ablesen?

    Tragende Wand aus Grundrissen ablesen?: Liebe Foristen, kann mir Jemand sagen, ob man aus vorhandenen Grundrissen/Bauplänen ablesen kann, welche Wände tragende Wände sind bzw. ob man...