Tragende Wand identifizieren

Diskutiere Tragende Wand identifizieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane gerade den Umbau eines EFH auf dem Jahr 1960 und bin gerade etwas unsicher, welche Wände tatsächlich tragend sind. Im...

1. #1 SteffenR, 12.05.2018
    SteffenR

SteffenR

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Umbau eines EFH auf dem Jahr 1960 und bin gerade etwas unsicher, welche Wände tatsächlich tragend sind.

Im Bauplan des Hauses sind zwei Wände als Tragwand eingezeichnet. Laut Plan sind es 11,5cm Wände. Die Baupolizeibehörde hat damals (in grüner Schrift) auf den Bauplänen aber daraus 17er Wände gemacht.

Wir haben jetzt herausgefunden, dass tatsächlich aber nur 11,5cm Steine verwendet wurden und scheinbar die Auflagen bei bei der Umsetzung ignoriert wurden.

Gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, ob es sich dabei wirklich um die Tragwand handelt? Habe mal gehört man könnte hierfür in die Decke (von unten) bohren um die Stahlträger freizulegen. Kommt man dadurch weiter?

Hinweis: Laut Bauplan handelt es sich um Fertigmontage Decken.

Viele Grüße

2. #2 bauspezi 45, 12.05.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so einfach wäre das nicht ,
    für eine Beurteilung wären die Pläne der Etage und Statik-Unterlgen hilfreich.
    kannste mal Fotos vom Plan hochlade ?

3. #3 simon84, 12.05.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ob jetzt die Wände 11 oder 17 cm sind spielt keine Rolle, die Wände werden tragend sein, ausser es wurde grundlegend etwas am statischen System des Hauses geändert. Das wüsstest du dann aber vermutlich.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kann man ganz leicht rausfinden,
    Indem man einen Statiker befragt

simon84 gefällt das.
Thema: Tragende Wand identifizieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand 1960

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand identifizieren - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  4. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo Forum/hallo Experten, wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen. Es handelt sich dabei um...