Tragende Wand identifizieren

Diskutiere Tragende Wand identifizieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane gerade den Umbau eines EFH auf dem Jahr 1960 und bin gerade etwas unsicher, welche Wände tatsächlich tragend sind. Im...

1. #1 SteffenR, 12.05.2018
    SteffenR

SteffenR

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Umbau eines EFH auf dem Jahr 1960 und bin gerade etwas unsicher, welche Wände tatsächlich tragend sind.

Im Bauplan des Hauses sind zwei Wände als Tragwand eingezeichnet. Laut Plan sind es 11,5cm Wände. Die Baupolizeibehörde hat damals (in grüner Schrift) auf den Bauplänen aber daraus 17er Wände gemacht.

Wir haben jetzt herausgefunden, dass tatsächlich aber nur 11,5cm Steine verwendet wurden und scheinbar die Auflagen bei bei der Umsetzung ignoriert wurden.

Gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, ob es sich dabei wirklich um die Tragwand handelt? Habe mal gehört man könnte hierfür in die Decke (von unten) bohren um die Stahlträger freizulegen. Kommt man dadurch weiter?

Hinweis: Laut Bauplan handelt es sich um Fertigmontage Decken.

Viele Grüße

2. #2 bauspezi 45, 12.05.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so einfach wäre das nicht ,
    für eine Beurteilung wären die Pläne der Etage und Statik-Unterlgen hilfreich.
    kannste mal Fotos vom Plan hochlade ?

3. #3 simon84, 12.05.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ob jetzt die Wände 11 oder 17 cm sind spielt keine Rolle, die Wände werden tragend sein, ausser es wurde grundlegend etwas am statischen System des Hauses geändert. Das wüsstest du dann aber vermutlich.

4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Kann man ganz leicht rausfinden,
    Indem man einen Statiker befragt

simon84 gefällt das.
Thema: Tragende Wand identifizieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand identifizieren - Ähnliche Themen

1. Träger für tragende Wand nachrechnen

Träger für tragende Wand nachrechnen: Hallo, Ich habe vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus aus dem Jahre 1972 komplett saniert, dabei wurde auch ein Durchbruch durch eine tragende Wand...
  2. Tragende Wand entfernen

Tragende Wand entfernen: Hallo zusammen, wir sind mit der räumlichen Situationen in unserem EG sehr unzufrieden und möchten nun endlich daran etwas ändern. Der...
  3. Wand entfernen. Kann diese tragend sein ?

Wand entfernen. Kann diese tragend sein ?: Hallo zusammen :) Wir würden gerne in unserem neuen Haus eine Wand entfernen, um unser Schlafzimmer zu vergrößern. Ich habe die Wand im Grundriss...
  4. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo liebe Leute, habe eine neue Wohnung gekauft und möchte nun einiges renovieren. Dazu kommt das zweier Wände. Bei einer bin ich mir sicher,...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo, ich hätte da noch eine Frage bezüglich einer Wand in meiner Altbauwohnung. Sie teilt zwei gleich große Räume, befindet sich zwischen einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden