Tragende Wand - ja oder nein?

Diskutiere Tragende Wand - ja oder nein? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; was bitte, ist an meinem Kommentar nicht nett? man muss ja nicht unbedingt auf der sarkastischen Schiene antworten. Andy hats ja nur gut...

  1. meddi

    meddi

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    man muss ja nicht unbedingt auf der sarkastischen Schiene antworten.
    Andy hats ja nur gut gemeint:bierchen:

    Ich denke es bleibt mir nicht anderes übrig... Auch wenn ich 200-300€ liebend gern in was anderes investieren würde.


    Ich frage mich nun nur: falls nun direkt über der Wand ein Stahlträger ist und ich an beiden Seiten 50 cm (Kamin ja sowieso) stehen lassen würde. Müsste es dann evtl. vielleicht nicht auch ohne den Statiker gehen?:wow
     
  2. #22 simon84, 28.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann dir niemand aus der Ferne beantworten. Es geht definitiv ohne Statiker !
    Nimm die Hilti in die Hand und hau die Wand raus.
    Vorher am besten Frau und Kinder zum Shoppen schicken.
    Falls erfolgreich und rissfrei, hier wieder melden.
    Falls nicht, ruhe in Frieden.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was willst du jetzt noch hören, was nicht schon geschrieben wurde?
    Eine Onlinestatik?
     
  4. meddi

    meddi

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jajaja ist ja schon gut...

    Klar hätte ich gerne was anderes, einfaches und für mich günstiges gehört. Man wird ja noch hoffen dürfen.
    Eigentlich hab ich meinem Maurer in der Hinsicht vertraut. Er hat schließlich schon lange Erfahrung in der Praxis gesammelt.

    Wie könnte ich auch sicher sein das hier auch wirklich Experten mit jahrelanger Praxiserfahrung unterwegs sind wenn es jemand bejaht hätte.

    Wie haben das die Leute damals ohne Internet gemacht, einfach dem Handwerker vertraut ohne sich über das Internet verunsichern zu lassen?
    Aber ist mir alles zu heiß. Der Statiker wird kommen und hier ist dann Ende der Diskussion.
     
  5. #25 Andybaut, 28.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hm, ich denke schon, dass man einen hohlen Stein auch ohne Fachwissen als hohlen Stein erkennt.
    Ändert aber auch nichts daran, dass ein Statiker sich das anschauen sollte.

    Aber keine Sorge, ich werfe auch ab und zu mal ein paar Wattebäuschchen :-)
     
  6. #26 simon84, 28.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du dem Maurer vertraust, dann mach doch die Aktion mit ihm zusammen. Ist doch auch eine Option.

    Wenn der Statiker dir eine Stellungnahme schreibt in der drinsteht, dass man bedenkenlos die Wand entfernen kann,
    dann machst du es eben so. Das war früher nicht anders. Ganz im Gegenteil, früher brauchte man für diverse Arbeiten sogar Baugenehmigungen, welche heute verfahrensfrei sind.

    Das Internet bietet dir nicht nur Verunsicherung sondern verschiedene Perspektiven.

    Du könntest stattdessen natürlich auch einfach persönlich ein paar Leute aus der Branche fragen, vielleicht noch einen anderen Maurermeister und
    einen Architekten und schauen was die dazu sagen. So hat man das früher auch gemacht.
     
Thema: Tragende Wand - ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine tragend

    ,
  2. Hohl Wände tragend

    ,
  3. statiker wenn wand hohl klingt

    ,
  4. osb nicht tragende innenwand,
  5. tragende wand klingt hohl,
  6. tragende wand,
  7. tragende wand glasbausteine,
  8. wie sind tragende wände im bauplan eingezeichnet
Die Seite wird geladen...

Tragende Wand - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  2. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  5. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...