Tragende Wand Ja oder Nein

Diskutiere Tragende Wand Ja oder Nein im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo brauch eure Hilfe. Wir würden gerne unsere Küche offen machen und dafür muss ne Wand weichen jetzt ist die Frage ob sie tragend ist oder...

  1. #1 Wladimir 35, 28.07.2018
    Wladimir 35

    Wladimir 35

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eschweiler
    Hallo brauch eure Hilfe. Wir würden gerne unsere Küche offen machen und dafür muss ne Wand weichen jetzt ist die Frage ob sie tragend ist oder nicht ? Es sind alle Unterlagen vorhanden von den Statiker nur ich kann nicht erkennen ob die Wand tragend ist .Es geht um die Wand 12 zwischen Punkt 23-24. würde mich über eure Meinung freuen
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 28.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es mag vorkommen, daß andere dort etwas erkennen können , ich nicht!

    Vermutlich handelt es sich um ein Reihenhaus. Da haben vor allem die Querwände immer eine zumindest aussteifende Funktion. Die Außenwände vorne und hinten sind vorwiegend Fenster und eignen sich nicht zur Aussteifung. Da muß dann die Wand zur Küche und die Wand neben der Spindeltreppe die Aussteifung sicherstellen.

    In D verlangen die Bauvorschriften, daß ein solches Reihenhaus selbständig stehen bleibt wenn die Nachbarn ihre Häuser abbrechen. Verschiebt man das Haus nach Holland, muß der ganze Block aus mehreren Reihenhäusern bei Wind stehenbleiben.

    Der Nachbar darf eben nicht abbrechen!
    Dort kann man leichter Querwände entfernen.



    .
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Wladimir 35, 28.07.2018
    Wladimir 35

    Wladimir 35

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eschweiler
    Es ist eine Doppelhaus hab noch andere Dokumente da von dem Haus müsste nur wissen was man braucht
     
  4. #4 simon84, 28.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Um den vorherigen Beitrag gekürzt zu „übersetzen“: Ja die Wand hat vermutlich eine tragende, mindestens aussteifende Funktion.

    Weitere, rechtlich belastbare Infos und Aussagen zu dem geplanten Umbau erfährst du von deinem Statiker
     
  5. #5 Wladimir 35, 28.07.2018
    Wladimir 35

    Wladimir 35

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eschweiler
    Danke euch
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :mega_lol:in anderen Treads Statik vorrechnen, hier aber bei vorliegendener nichts erkennen ... wie immer ein wertvolle Kommentare....

    W12 ist tragend, warum der Statiker das so bemessen hat ist nicht nachzuvollziehen, ich verstehe auch nicht wieso eine 30er Stütze als MW ausgeführt ist ohne Probleme hätte das in der Decke als Überzug verschwinden können, vermutlich hatte er Bedenken wegen der Treppenöffnung zwischen W10 und W11

    was für Unsinn - was ist mit U1...
     
    Wladimir 35 gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nach dem ich jetzt kurz überflogen habe, ist Ihr Grundriss vom Architekt nicht dem statischen angepasst worden, seht im EG dieser 40x40 MW Pfeiler? Und wie ist das Mauwerk ausgeführt 11.5?oder doch anders- in KS nehm ich an, hätte der Statiker in der 1.ten Geschoss Decke nur ein paar Zulagen mehr bemessen, hätte man sich diese ganze Pfeilerschnickerei sparen können, respektiv eine Stahlbetonstütze mit Stanzkegel unten und gut wär gewesen, den viel kommt nicht an auf der BP, Stanznachweis ist bei 0,leider muss man das jetzt erstmal so akzeptieren. Schauen Sie bitte wie es jetzt tatsächlich gebaut ist.
     
  8. #8 bauspezi 45, 03.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei diesen Häusern werden die 4 Wände + meist Fertigdecken, erstellt,
    die Zwischenwände sind alle nicht tragend und diene nur der Raumaufteilung ,
    eigentlich kann man alles wegnehmen wäre auch kein Problem
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau Bauspezi deshalb liegt die Statik ja dabei-angeschaut und verstanden ich glaube nicht:p - der 30x30 Pfeiler is sicher auch als Spass da erstmal alles wegmachen so kenn ich dich. :winken
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Bauspezi es gab mal eine Änderung vor Jahren seitdem auch 11.5 Wände tragend bemessen werden dürfen ( nicht alle Materialien) aber zum Beispiel KS sogar als F90 Wand ggf mit 1 cm Putz, nach DIN EN 1996-1-1 und DIN EN 1996-3 KS-PLUS Mauerwerk mit unvermörtelten Stoßfugen gemäß DIN 1053 oder DIN EN 1996-1-1/NA (NCI zu Abschnitt 8.1.5) entspricht der Klassifizierung und den Prüfkriterien nach DIN 4102 und so weiter....
     
  11. #11 bauspezi 45, 03.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das mit den KS ist Vergangenheit grad in dem Reihenhausbau,
    ein Großes BU hat in unseren Städtchen 40 Hauser, teils DH und EFH,
    teuer, so ab 450.000 Euro, na ja, übliche Bauweise wie ich vorhin beschrieben hatte, Zwischenwände Gipsdielen, übliche "billige" Bauweise mit Verklinkerung damit es hochwertig ausschaut, mehr braucht man nicht dazu zu sagen...
     
  12. #12 Fabian Weber, 03.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Komisch dieses Gipsdielen-Ding scheint aber was lokales zu sein, hab ich hier in Berlin noch nirgends gesehen.
     
    Wladimir 35 und simon84 gefällt das.
  13. #13 Wladimir 35, 03.08.2018
    Wladimir 35

    Wladimir 35

    Dabei seit:
    28.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eschweiler
    Es ist 11,5 wand aber aus Ytong Stein die andere wand die am Treppenhaus ist aus KS
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @bauspezi 45 was du so immer weißt ... ausser bei 2 Gebäuden haben wir noch nie Porenbeton verwendet immer KS innen einen Teil TB in Bädern, Steigestränge das fast seit 30 Jahren, nur aussen haben wir gewechselt von Bims auf Poroton, bei Einzel und Reihenhäusern und das sind nicht wenige.
     
    Wladimir 35 gefällt das.
  15. #15 bauspezi 45, 04.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mag ja sein , Bauweisen sind dank der vielen Möglichkeiten an Materialien
    verschieden, kein Problem. hier in der Düsseldorfer Gegend wird sehr häufig mit KS gearbeitet da in der Gegend einige Hersteller schon lange
    KS-Steine produzieren.
    Üblich : 17,5 KS +Dämmung
    bei uns das Baugebiet mit den 40 Häusern .
     

    Anhänge:

  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da So ungefähr ausführen die geringe Exzentrität schenken wir uns mal:e_smiley_brille02:
     

    Anhänge:

Thema: Tragende Wand Ja oder Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reihenmittelhaus tragende wände

    ,
  2. stahlbetonwand reihenhaus

    ,
  3. tragende wände reihenhaus

    ,
  4. tragende wand,
  5. treppenhaus aussteifung reihenmittelhaus wände
Die Seite wird geladen...

Tragende Wand Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...