Tragende Wand oder nicht?

Diskutiere Tragende Wand oder nicht? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eine Meinung zu meinem Vorhaben. Ich möchte eine Wand im Keller entfernen. Soweit so einfach. Nur ist diese...

1. LuHa

LuHa

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eine Meinung zu meinem Vorhaben.

Ich möchte eine Wand im Keller entfernen. Soweit so einfach. Nur ist diese Wand tragend oder kann die ohne Stütze oder Träger weg?

Ich bin der Meinung die Wand ist nicht zwingend tragend. Aber sie ist als tragende Wand gebaut worden. (gemauert).
    Ich habe mal ein paar Steine freigelegt und auch entfernt. Die Schalung geht durch. Die Wand muss also nach Entfernen der Schalung gemauert worden sein. Außerdem ist direkt darüber keine Wand. Sie kann also maximal die Kellerdecke tragen. Die sollte sich aber auch selbst halten, im Erdgeschoss ist da auch keine Wand welche die Erdgeschossdecke trägt.

Ich habe mal ein paar Unterlagen beigefügt. Grundrisse aus welchen man auch wandstärken erkennen kann. Baubeschreibung. Und Fotos.
    Die Rote Wand soll weg. Die gelben Wände sind alle genauso gemauert während die übrigen Wände im UG aus Beton sind.

Meiner Meinung nach ist diese Wand nicht zwingend notwendig, kann also weg.
    Aber ich höre gerne noch weitere Meinungen.

Danke

Lu 20180711_151523.jpg 20180711_152435.jpg 20180711_151324.jpg 20180711_125117.jpg 20180711_125109.jpg IMG_20180711_132919_383.jpg 20180711_150755.jpg 20180711_151523.jpg 20180711_152435.jpg 20180711_151324.jpg 20180711_125109.jpg IMG_20180711_132919_383.jpg 20180711_150755.jpg 20180711_151523.jpg

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 11.07.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Rein vom Erscheinungsbild wird es wohl nicht tragend sein.

Da vom Abbruch aber das eigene Leben abhängen kann, sollte man so etwas nur nach Rücksprache mit einem Statiker entfernen.

4. #3 cschiko, 11.07.2018
    cschiko

cschiko

Dafür ist es ja fast schon zu spät, aber dennoch sollte man das nachholen. Auch wenn es grundlegend so aussieht das sie nichttragend ist, sollte so etwas endeffektlich immer ein Statiker anschauen und freigeben.

5. #4 bauspezi 45, 11.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    die Empfehlung die ich bei diesen Arbeiten immer habe : mach mal 2-3 Steine an der Decke raus und schau ob die Wand im Nachhinein gemauert wurde.
    das entfällt hier , hat der TE schon erledigt,
    ok sieht schon danach aus das die Wand nachträglich gemauert wurde und weg könnte,
    vorher mal in den Verlegeplan für Baustahl in der Statik nachschauen wie die Betondecke gespannt wurde,
    was sich noch nachteilig auswirken würde das die Decke ein wenig mehr
    schwingen könnte,

SIL gefällt das.
  6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Genau endlich ein vernünftiger Vorschlag, nach schauen ob dort Beton gelaufen ist und ob diese Vermörtelung nachträglich ist, den Schalungslauf sieht man ja noch ca..das einzige was dann sein könnte das die Wand als Aussteifung zum Aussenmauerwerk und zu der inneren Wand vorhanden ist.

7. LuHa

LuHa

Vielen Dank für die Antworten.
    Der Verlegeplan für die Stahlarmierung in der Decke ist natürlich nach 47 Jahren nicht mehr da.
    Da man eindeutig erkennen kann, dass die Schalung durchgeht (besser noch als auf den Fotos) war definitiv die Decke vorher da und die Wand danach.

Schwingen der Decke? So eine Decke (zumindest von der Stärke) trägt auch das Obergeschoss und da schwingt nix (auch ohne Mauer drunter). Ich gehe also davon aus dass da auch nicht so viel schwingen sollte.

Aussteifung der Aussenwände? Ein berechtigter Einwand. Da möchte ich aber nochmal hinweisen dass die Außenwände (und auch die innere Wand) kein Mauerwerk sondern Beton ist. Da braucht es doch keine (oder weniger) Aussteifung, oder?

Danke nochmal für eure Gedanken.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tragende Wand oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Doch tragende Wand??

Doch tragende Wand??: Servus zusammen, Ich bräuchte bitte euer Expertenrat: Ich will die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer rausnehmen. Haus ist Baujahr 1993, 30 cm...
  2. gekrümmte Wand verputzen

gekrümmte Wand verputzen: Hallo, wie wird eine gekrümmte Wand verputzt? Will man Putzschienen verwenden, dann funktioniert das in diesem Falle nicht vernünftig, da die...
  3. Wand von außen nass, Bodenniveau zu hoch

Wand von außen nass, Bodenniveau zu hoch: Moin, ich bin gerade dabei meinen Altbau zu sanieren. In dem Zug habe ich die Kiesbette, die rings ums Haus verlaufen, aufgegragen. Dabei mußte...
  4. Renovierung der gesamten Wohnung, Glattputz, Glänzend glatte Wände

Renovierung der gesamten Wohnung, Glattputz, Glänzend glatte Wände: Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir meine Frage beantworten. Und zwar wollen wir unsere gesamte Wohnung renovieren und hierzu die alten...
  5. Estrich entfernen auf dem eine Wand steht?

Estrich entfernen auf dem eine Wand steht?: Hallo zusammen, ich bin zurzeit am Sanieren, wir haben teilweise die Raumgeometrie geändert und eine neue Pellet Heizung soll auch eingebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden