Tragende Wand oder nicht?

Diskutiere Tragende Wand oder nicht? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Schönen Guten Tag! ich gehöre zu den vielen, die eine Frage zu einer evtl. tragenden Wand haben (: Wir möchten in Erfahrung bringen, ob die...

1. qwerty

qwerty

Schönen Guten Tag!

ich gehöre zu den vielen, die eine Frage zu einer evtl. tragenden Wand haben (:

Wir möchten in Erfahrung bringen, ob die Zwischenwand, die ich markiert habe (plan3.jpeg / 1. Stock), eine tragende Wand ist oder nicht.

Ich habe mal alle Bilder des Bauplans hochgeladen, aber soweit ich das raussehen kann, sollte diese Wand nicht tragend sein - bzw. gehe ich davon aus, weil die Wand auf den Plänen deutlich dünner ist als der Rest und sowohl im zweiten Stock, als auch im Erdgeschoss keine Wand drüber / drunter steht.
    Wie auf dem einen Bild vom 1. Stock zu erkennen ist, war in dieser Wand ursprünglich eine Tür zur Toilette und links davon war der offene Flur. Es wurde aber in Verlängerung nach links vom Waschbecken aus gesehen eine neue Tür gesetzt und das Bad vergrößert, anstelle von der "Garderobe" eine Duschecke gesetzt und die ursprüngliche Tür zur Toilette logischerweise entfernt.

Lange Rede, kurzer Sinn :) Kann man diese Zwischenwand, wo ursprünglich die Tür drin war, entfernen? Wir wollten die jetzige Größe des Bades behalten, aber gerne entkernen, Zwischenwand raus, und alles neu machen.

Vielen Dank im voraus und Grüße!

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 02.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Hau weg

Fabian Weber gefällt das.
  3. #3 Stadtbaumeister, 02.03.2020
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Die Wand trägt den Heizkörper und die Duschkabine.

4. qwerty

qwerty

ein architekt sagte mir vor kurzem was ähnliches. ist wohl keine tragende wand. danke!

5. rudger

rudger

Beruf:
    Dipl.-Ing. / Gutachter
    Benutzertitelzusatz:
    im Ruhestand
    Bedenkenlos, ... aber Wasser- Heizungs- und Stromleitungen sind sicher darin versteckt.
    Viel Erfolg!

6. qwerty

qwerty

guten morgen!

entwarnung, die wand ist raus und das haus steht noch (; man sieht auch an der decke, dass die schalung des betons von der einen seite zur anderen durchgängig ist und die gemauerten bimssteine, die ich rausgekloppt hab, zur decke hin teileweise minimal ausser kontakt waren. eine stromleitung hab ich getroffen... konnte ich aber zum glück provisorisch flicken, elektrik wird ja eh neu gemacht.

danke für eure tipps!

11ant gefällt das.
Thema:

Tragende Wand oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  4. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  5. Tragende Wand?

Tragende Wand?: Hallo Forum/hallo Experten, wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen. Es handelt sich dabei um...