Tragende Wand oder nicht

Diskutiere Tragende Wand oder nicht im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ich möchte ein Haus kaufen und bin nicht sicher, ob die Wand eine tragende Funktion hat. Es ist eine Wand zwischen Küche und Esszimmer. Das Haus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Arshia

Arshia

Ich möchte ein Haus kaufen und bin nicht sicher, ob die Wand eine tragende Funktion hat. Es ist eine Wand zwischen Küche und Esszimmer. Das Haus wurde 1992 gebaut und die Wand ist 11,5 cm dick. Kann mir bitte jemand helfen? Grundriss im Anhang.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge:

2. #2 Kriminelle, 19.01.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Sehr wahrscheinlich nicht. Schon wegen der Lage, Dicke… die tragende Wand ist beim WZ… RH brauchen meist keine Innenwänfe, die tragend sind.

Arshia gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 19.01.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Da genau drueber eine Wand ist wuerde ich mir zumindest mal die Statik anschauen wollen. Wenn Oben Trockenbauwaende sind dann mMn eher kein Problem.

Arshia gefällt das.
  4. #4 Kriminelle, 19.01.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Wir hatten fast den gleichen Grundriss, eher etwas breiter. Sogar der Abfluss vom Bad im OG in der Küchenecke war dort. Alles bei uns dünnes Porenbeton ohne statische Zwecke.

Arshia gefällt das.
  5. Arshia

Arshia

@Kriminelle
    also schlagen Sie vor, dass ich die Wand herausnehme, ohne Statistiker. Wäre ein Betonträger notwendig?

6. #6 Kriminelle, 22.01.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich schlage gar nichts vor. Das war nicht die Frage!
    Wenn das ein RH ist, dann frag mal die unzähligen Nachbarn - irgendwer wird das ja schon durchgeführt haben.

7. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Im speziellen Fall geht es ja gerade um genau die Wand, von der mich wundern würde, wenn die überhaupt in allen baugleichen Nachbarhäusern drin ist. Die Option Küche geschlossen oder offen ist eigentlich die am häufigsten in einer Reihenhauszeile unterschiedlich gewählte. Ich gehe davon aus, daß die nur aus Rationalitätsgründen mitgemauert wurde, statt hier einzeln auf Leichtbau zu gehen.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich kenne genug RH die tragende Wände haben,
    alles nur Vermutungen die hier geäußert werden....
    Hol einen Statiker, der sagt dir das genau

Thema:

Tragende Wand oder nicht

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand oder nicht - Ähnliche Themen

1. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  2. Tragende Wand versetzen?!

Tragende Wand versetzen?!: Guten Tag werte Fachleute! Wir überlegen aktuell ein älteres Haus zu kaufen. Dazu müssten aber einige Modernisierungen und Umbauarbeiten...
  3. Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?

Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?: Moin, im Zuge der Umstellung meiner Heizungsanlage von Ölbrenner auf Wärmepumpe wurde natürlich auch der alte Tank entsorgt und der (gemauerte)...
  4. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...
  5. Tragende Wand ?

Tragende Wand ?: Freunde, könnte man davo ausgehen, das eine 11,5er Wand einer Hütte aus den 60ern, massive Bauweise, die Wand nicht tragend sein könnte. Keine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.