Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich wollte fragen, ob man aus den hier angehängten Unterlagen sehen kann, ob die Wand nicht tragend ist und ohne weiteres einfach entfernt...

  1. rex2

    rex2

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    ich wollte fragen, ob man aus den hier angehängten Unterlagen sehen kann, ob die Wand nicht tragend ist und ohne weiteres einfach entfernt werden kann. Oder bräuchte man weitere Unterlagen / Pläne?

    Die Wand befindet sich im EG (BJ 1989) und ist auf Seite 1 mit blau/grün markiert. Die rohe Mauerdicke ist 11,5 cm. Sollte ja eigentlich keine tragende Wand sein, da die tragenden Wände hier 24 cm Mauerdicke haben. Anderseits ist die rechts gegenüberliegende Wand als Leichtwand gekennzeichnet. Warum dann der Unterschied..

    Die gelbe Wand ist nicht so wichtig, aber würde gerne auch wissen ob man die auch einfach entfernen kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Den Anhang EG-WAND2.compressed.pdf betrachten

    [​IMG]
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 11.08.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bin zwar kein Statiker, aber soweit ich das lese ist die grüne Wand auf jeden Fall tragend. Bei der blauen bin ich mir nicht sicher. Die gelbe Wand ist meines Erachtens nicht tragend.
    ABER: Das ist nur eine Einschätzung meinerseits. Bevor hier irgendwo der Hammer eingesetzt wird, bitte einen Statiker beauftragen der sich der Sache annimmt.
     
  3. #3 petra345, 11.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Tragende Wände dürfen auch in 11,5 cm ausgeführt werden.

    Nach dem Deckenplan scheint die Blaue aber nicht tragend zu sein. Wenn das auch so ausgeführt wurde wie auf dem Plan vorgesehen?

    Bei der Grünen würde ich eine tragende Funktion für sehr wahrscheinlich halten. Das würde man aus der Rechnung zur Decke ersehen können. Diese Unterlagen liegen beim Bauamt im Archiv und können eingesehen werden.

    Aber wir wissen nicht was sich oberhalb dieses Stockwerkes befindet. Dort könnte eine Wand stehen, die Lasten aus dem Dachgebälk einleitet.

    MaW: Wenn man es genau wissen will, muß man sich das vor Ort angesehen haben.
     
  4. rex2

    rex2

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Osnabrück
    Danke für die Antworten. Aber warum wurde bei der grünen Wand auch nicht wie bei den anderen 24cm Steine genommen? Das irritiert mich etwas.

    Wie sieht die Rechnung zur Decke aus? Ich dachte die habe ich beigefügt (Statische Berechnung). Oberhalb des Stockwerks befinden sich keine Innenwände (Plan für OG ist in der PDF auch drin.)
     
  5. #5 bauspezi 45, 12.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich denk mal die Plattendecke ist so gerechnet das die beiden Platten
    ohne weitere Unterstützung durch Zwischenwände auskommen.
    Die Zwischenwände könnte man auch im nachhinein gemauert haben, dann
    könnten diese weg.
    Mal den Putz am letzten Stein an der Decke abschlagen und nachsehen ob
    zwischen Decke und stein Mörtel ist, wenn ja wurde die wand später gemauert.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Viele Wände übernehmen auch die Aussteifende Wirkung für das Außenmauerwerk oder andere Wände. Sie haben also nicht immer eine tragende, ser wohl aber eine austeifende Funktion. Bitte vorher einen Tragwerksplaner fragen
     
  7. #7 petra345, 12.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei tragenden Systemen etwas zu vermuten ist, die im "Verkehr erforderliche Sorgfalt" außer acht gelassen.
    § 276 BGB.

    Gemacht wird es trotzdem, ich weiß
     
  8. #8 bauspezi 45, 12.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    da kann man mal sehen welch ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht
     
Thema: Tragende Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 11 5 cm wand tragend 1989

    ,
  2. statik deckenplan tragende Wände

    ,
  3. statiker nicht tragende wand

    ,
  4. deckenanschluss tragende wand,
  5. wie ist eine tragende wand gekennzeichnet
Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...