Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hätte da noch eine Frage bezüglich einer Wand in meiner Altbauwohnung. Sie teilt zwei gleich große Räume, befindet sich zwischen einer...

1. #1 Bauherr777, 21.10.2019
    Bauherr777

Bauherr777

Hallo,
    ich hätte da noch eine Frage bezüglich einer Wand in meiner Altbauwohnung. Sie teilt zwei gleich große Räume, befindet sich zwischen einer massiven Innenwand und der Außenwand und ist ca. 4 Meter lang. Außerdem befindet sich in der Mitte eine Türöffnung.

Höchstwahrscheinlich ist es eine Rabitzwand, also Holzbretter, die mithilfe von Schilfmatten verputzt sind. Die Holzbretter sind an vier Holzständern befestigt (10 x 10 cm). Zwei dieser Holzständer befinden sich jeweils direkt an Außenwand und massiver Innenwand, die andern beiden bilden die Türöffnung.
    Über dieser Wand befinden sich noch zwei Geschosse.

Kann man hier eine Einschätzng abgeben, ob diese vier senkrechten Pfosten in dieser Dimensionierung überhaupt eine tragende Funktion haben können oder dienen sie ausschließlich zum Befestigen der Holzbretter?
    Anzumerken ist noch, dass der Pfosten direkt an der Außenwand nicht auf dem Boden aufliegt, sondern gut 3cm in der Luft hängt.

Thema:

Tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

1. Tragende oder nichttragende Wand?

Tragende oder nichttragende Wand?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, vom Baujahr 1956. Die Wohnung wollen wir renovieren und das Bad vergrößern lassen. Die rot markierte Wand...
  2. Tragende oder nichttragende Wand?

Tragende oder nichttragende Wand?: Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft, vom Baujahr 1956. Die Wohnung wollen wir renovieren und das Bad vergrößern lassen. Die rot markierte Wand...
  3. Tür/Durchgang im Keller (Wand tragend?)

Tür/Durchgang im Keller (Wand tragend?): Hallo zusammen. Hoffe ich hab das richtige Forum gewählt. wir haben im Keller Räume die damals beim Bau anscheinend mit Schutt zugeschüttet...
  4. Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....
  5. Tragende Wände im DG? Welche Dachkonstruktion liegt hier vor?

Tragende Wände im DG? Welche Dachkonstruktion liegt hier vor?: Hallo, wir sind Besitzer von 2 Wohneinheiten (1.OG und DG) in einem 3 Familienhaus (BJ1970), wobei wir selbst die Wohnung im 1.OG (110 qm mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden