Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hätte da noch eine Frage bezüglich einer Wand in meiner Altbauwohnung. Sie teilt zwei gleich große Räume, befindet sich zwischen einer...

  1. #1 Bauherr777, 21.10.2019
    Bauherr777

    Bauherr777

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte da noch eine Frage bezüglich einer Wand in meiner Altbauwohnung. Sie teilt zwei gleich große Räume, befindet sich zwischen einer massiven Innenwand und der Außenwand und ist ca. 4 Meter lang. Außerdem befindet sich in der Mitte eine Türöffnung.

    Höchstwahrscheinlich ist es eine Rabitzwand, also Holzbretter, die mithilfe von Schilfmatten verputzt sind. Die Holzbretter sind an vier Holzständern befestigt (10 x 10 cm). Zwei dieser Holzständer befinden sich jeweils direkt an Außenwand und massiver Innenwand, die andern beiden bilden die Türöffnung.
    Über dieser Wand befinden sich noch zwei Geschosse.

    Kann man hier eine Einschätzng abgeben, ob diese vier senkrechten Pfosten in dieser Dimensionierung überhaupt eine tragende Funktion haben können oder dienen sie ausschließlich zum Befestigen der Holzbretter?
    Anzumerken ist noch, dass der Pfosten direkt an der Außenwand nicht auf dem Boden aufliegt, sondern gut 3cm in der Luft hängt.
     
Thema:

Tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Hilfe tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...