Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum/hallo Experten, wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen. Es handelt sich dabei um...

1. #1 chris1502, 11.11.2024
    chris1502

chris1502

Hallo Forum/hallo Experten,

wir wollen eine kleine Wand zwischen Küche und Vorflur in einem Mehrfamilienhaus entfernen.
    Es handelt sich dabei um eine 10-11 cm Porenbetonwand.
    Die Grundrisszeichnung habe ich beigefügt.
    Die Wand, die raus soll, ist gelb eingekreist.
    Die dicken (auf alle Fälle tragenden) Wände (~30 cm) sind blau nachzogen.
    Ich weiss, dass hier ist alles unverbindlich. Aber die kleine Wand sollte doch entfernt werden können, oder? Grundriss barbeitet.jpg
    Dennoch wäre es klasse, wenn wir hier eine Meinung dazu bekommen könnten.
    Vielen Dank im Voraus
    Christoph

2. 415B

415B

Ich denke das man die Wand bedenkenlos entfernen kann würde aber zu einem Termin mit einem Architekten deines Vertrauens raten und ihn die Wand begutachten lassen.

3. titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    und was sagt die WEG dazu? Oder der Eigentümer der Wohnung? Oder gehört das ganze Haus dir? Dann ab zum Statiker der kann dir sagen ob das weg kann oder was man machen muss, dass die Wand weg kann. Das kann man dann auch steuerlich absetzen Statiker und Handwerkerkosten.

4. hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Wie kommst Du zu der Aussage? Hast Du die Statik gesehen?

Fasanenhof gefällt das.
  5. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich teile deine Ansicht.

Die Hinweise zur Lasteinleitung und Berechnung findet man bei den alten Statiken und Plänen im Deckenplan. Hier wird angezeigt, welche Linien für die anschließende Statik relevant sind.

Auch eine 11cm Porenbeton-Wand kann eine relevante Rolle spielen. Das sieht man als Laie dann sehr gut daran, dass der Türsturz tragend verstärkt ist.

6. 415B

415B

Das sagt mir die Zeichnung aber da ich nicht vor Ort bin der Tipp mit dem Architekten.

Thema:

Tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

1. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  2. Tragende wand?

Tragende wand?: Guten Abend, Könnt ihr mir sagen, ob die markierte wand des Grundrisses tragend ist viele Grüße
  3. Tragende Wand - ja oder nein?

Tragende Wand - ja oder nein?: Hallo, ich saniere gerade ein Haus bj. 1984 mit Betondecke. Zwischen Küche und Esszimmer möchte ich eine Wand entfernen. Leider habe ich keine...
  4. Tragende Wand

Tragende Wand: Guten Tag, ich bin mir etwas unsicher, ob man das anhand des Grundrisses erkennen kann. Kann mir jemand sagen,ob die auf dem Bild rot markierte...
  5. Tragende Wände?

Tragende Wände?: Moin,ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen. Wir haben ein Reihenhaus aus den 70ern gekauft,und würden gerne im Erdegeschoss die beiden Wände...