Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich möchte im Erdgeschoss eine L-förmige Wand entfernen. Das Haus ist 1972 gebaut worden. Bauweise Durisol. Fertigteildecken auf...

1. #1 Georg_R, 17.01.2006
    Georg_R

Georg_R

Beruf:
    Selbständig
    Hallo!

Ich möchte im Erdgeschoss eine L-förmige Wand entfernen.

Das Haus ist 1972 gebaut worden. Bauweise Durisol. Fertigteildecken auf Stahlbetonträgern. Im Keller und im Dachgeschoss gibt es diese Wand nicht. Die Ziegel der Wand sind Hohlziegel und 7,5 cm stark.

Die eine Seite ist 2m lang und steht parallel zwischen zwei Stahlbetonträgern. Die andere Seite ist ebenfalls 2m lang, normal auf die Stahlbetonträger, wobei sich darin 2 Türen befinden. Die Stahlbetonträger überspannen einen Bereich von 3,5m (innerhalb dieses Bereichs befindet sich die Wand).

Irritierend ist für mich, dass die Wände bis zu den Stahlbetonträgern und den Fertigteilelementen hinaufgemauert wurde. Kann es sein, dass die Wand tragende Funktion hat, oder ist das sehr unwahrscheinlich/nicht möglich?

MfG
    Georg

2. #2 Georg_R, 18.01.2006
    Georg_R

Georg_R

Beruf:
    Selbständig
    ... Fehler

Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: die Wand mit den beiden Türen ist 2,7m lang.

Thema:

Tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

1. Materialmix (Ton, KS) in tragenden Wänden 60er

Materialmix (Ton, KS) in tragenden Wänden 60er: Hi zusammen, wir überlegen, ob wir auf einen Altbau aus den 60ern bieten sollen. Die Lage ist wunderschön. Es ist eine abgebrochene...
  2. Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?

Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?: Hallo zusammen, bin aktuell am Umbau eines Hauses aus den 70igern und möchte innerhalb der Wohnungen Wände ersetzten. Nun sieht es so aus das...
  3. Tragende Wand im Keller entfernen

Tragende Wand im Keller entfernen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor eine Wand zwischen zwei Räumen zu entfernen (wie der Titel schon verrät ;-) ). Das Haus ist vom...
  4. Verständnisfrage zu einem Auflager (Ersatz tragende Wand)

Verständnisfrage zu einem Auflager (Ersatz tragende Wand): Moin! In unserer Bestandimmobilie wird im Zuge einer Sanierung u.a. eine tragende Wand entfernt. Den Durchbruch hat natürlich ein Statiker...
  5. Tragende Wand? Hier Bauplan

Tragende Wand? Hier Bauplan: Hallo liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, könnt ihr mir sagen ob die hier in dem Aufteilungsplan "rot" makierte Wand (Trennwand...