tragender Rolladenkasten bei Hohlsteindecke?

Diskutiere tragender Rolladenkasten bei Hohlsteindecke? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Sevus zusammen, ich bin hier ein Neuling und habe zunächst über die Suchfunktion versucht an ein Ergebnis zu kommen. Evtl. ist meine Frage auch...

  1. sroeg

    sroeg

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht Bau)
    Ort:
    Baden-Württember
    Sevus zusammen,

    ich bin hier ein Neuling und habe zunächst über die Suchfunktion versucht an ein Ergebnis zu kommen.
    Evtl. ist meine Frage auch zu speziell, als dass sie häufiger auftritt.

    Zum Problem:
    Ich habe eine Doppelhaushälfte aud dem Jahr 1965 erworben. Nach dem wir nun gegen Ende unserer Sanierungsarbeiten kommen, ist noch eine fixe idee entstanden.

    An einer Außenwand liegt ein ca. 3,5 m langes Fenster, welches noch getauscht werden muss. da wir an dieser Stelle ebenerdig sind, wollten wir (nachdem zwischenzeitlich die Heizkörperfrage geklärt ist) einen bodentiefen Terrassenausgang realisieren. Soweit so gut...
    über diesem Fenster kragt der Balkon nach außen mit einer Tiefe von ca, 1,2 m. Links und rechts gibt es aber jeweils noch einen Mauervorsprung von 70 cm welchen wir nutzen wollten und das Fenster quasi um diese 70 cm nach außen versetzen wollten.

    Zum Problem:
    Nach dem Öffnen der Decke ist mir aufgefallen, dass die Träger der Hohlsteindecke in Richtung Fenster verlaufen und 5 cm über dem Rolladenkasten enden. Der Rolladenkasten (innensteien aus Holz) ist aber gegossen. Die Schürze außen hat 34 cm Höhe, und ist 5 cm dick. Diese sollte nun aber abgerissen werden, da das neue Fenster ja nach außen versetzt wird.

    Kann es sein, dass die Rolladenschürze ein tragendes Element ist?
    Ich habe bereits einen Statiker telefonisch kontakiert, welcher sagte, dass er noch nie einen tragenden Rolladenkasten gesehen hätte.
    Mir stellt sich allerdings die Frage, wo die Decke ansonsten aufgelagert ist und wo dran der Balkon hält...

    Ohje, war vermutlich eine Schnapsidee... aber es muss trotzdem eine Lösung her, da das neue Fenster schon bestellt ist...

    Hat jemand eine Ahnung wie solche Decken idR verlegt sind (über Fenster) und wie ein Balkon daran angeschlossen ist?

    Zu diesem Objekt gibt es leider absolut keine Statikpläne mehr... Auch kein Verlegeplan der Decke ist aufzutreiben gewesen...
     
  2. Kvhorn

    Kvhorn

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Konntest du die Frage klären?
    Ich kann dir leider nicht helfen, da ich das gleiche Problem habe.
    Nur insoweit, dass es definitiv tragende Rollokästen gab. Unser Statiker sagte, es sei in den 60+70ern in Mode gewesen. Sie besteht meistens aus einem vorderen und hinteren Teil. Dazwischen der Rollo.
    Wir haben eine Romey Bimsstein Hohlkörper Decke. Wenn wir die Kästen austauschen, müssen wir stattdessen kleine Stahlträger als Sturz einziehen.
    Der Vorteil wäre, wir hätten keine Kältebrücke mehr und würden 20 cm Platz nach oben gewinnen für neue Fenster. Wir wissen leider noch nicht, was das ganze kosten würde und ist noch nicht entschieden.
     
Thema:

tragender Rolladenkasten bei Hohlsteindecke?

Die Seite wird geladen...

tragender Rolladenkasten bei Hohlsteindecke? - Ähnliche Themen

  1. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  2. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  3. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  4. Schürze von Rolladenkasten tragend?

    Schürze von Rolladenkasten tragend?: Hallo! Ich habe in der Statik die Berechnungen zweier Fensterstürze vorliegen. Position 8 dient nur als weitere Referenz, bei Position 14 würde...
  5. T12 36,5 tragenden oder nicht tragenden Rolladenkasten? Ringanker in Decke

    T12 36,5 tragenden oder nicht tragenden Rolladenkasten? Ringanker in Decke: Hallo! Das Mauerwerk besteht aus Poroton 36,5 T12 welches geklebt wird. Rohbauhöhe soll betragen 263 (10 Reihen + letzter Stein ein halber)....