tragender Rolladenkasten bei Hohlsteindecke?

Diskutiere tragender Rolladenkasten bei Hohlsteindecke? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Sevus zusammen, ich bin hier ein Neuling und habe zunächst über die Suchfunktion versucht an ein Ergebnis zu kommen. Evtl. ist meine Frage auch...

  1. sroeg

    sroeg

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (nicht Bau)
    Ort:
    Baden-Württember
    Sevus zusammen,

    ich bin hier ein Neuling und habe zunächst über die Suchfunktion versucht an ein Ergebnis zu kommen.
    Evtl. ist meine Frage auch zu speziell, als dass sie häufiger auftritt.

    Zum Problem:
    Ich habe eine Doppelhaushälfte aud dem Jahr 1965 erworben. Nach dem wir nun gegen Ende unserer Sanierungsarbeiten kommen, ist noch eine fixe idee entstanden.

    An einer Außenwand liegt ein ca. 3,5 m langes Fenster, welches noch getauscht werden muss. da wir an dieser Stelle ebenerdig sind, wollten wir (nachdem zwischenzeitlich die Heizkörperfrage geklärt ist) einen bodentiefen Terrassenausgang realisieren. Soweit so gut...
    über diesem Fenster kragt der Balkon nach außen mit einer Tiefe von ca, 1,2 m. Links und rechts gibt es aber jeweils noch einen Mauervorsprung von 70 cm welchen wir nutzen wollten und das Fenster quasi um diese 70 cm nach außen versetzen wollten.

    Zum Problem:
    Nach dem Öffnen der Decke ist mir aufgefallen, dass die Träger der Hohlsteindecke in Richtung Fenster verlaufen und 5 cm über dem Rolladenkasten enden. Der Rolladenkasten (innensteien aus Holz) ist aber gegossen. Die Schürze außen hat 34 cm Höhe, und ist 5 cm dick. Diese sollte nun aber abgerissen werden, da das neue Fenster ja nach außen versetzt wird.

    Kann es sein, dass die Rolladenschürze ein tragendes Element ist?
    Ich habe bereits einen Statiker telefonisch kontakiert, welcher sagte, dass er noch nie einen tragenden Rolladenkasten gesehen hätte.