Tragfähiger Boden?!

Diskutiere Tragfähiger Boden?! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Natürlich nicht, aber im November warst du dir ja auch nicht zu sachade, eine Empfehlung abzugeben. 1.) Aber vielleicht kann man Anhand der...

  1. #21 Gast84488, 07.01.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast


    zu 1.) wir sind wir nicht auf dem markt, wo man am kohl schnuppern kann, um zu entscheiden ob er gut ist oder nicht.
    Baugrund ist wesentlich komplexer. Sie stellen hier 2 Seiten eines Gutachtens ein von dem außer Ihnen niemand weiss was in den anderen Abschnitten steht. Dazu machen wir das hier alle freiwillig. Wollen Sie was belastbares wie z.B. Tendenzen .... beauftragen Sie Fachleute dafür.

    zu 2.) Ja gibt es ... es gibt immer Alternativen ... gehe zu 1.) ... :D


    P.S.: Bei Ihren Baugrundverhältnissen würde ich Ihnen dringend empfehlen Fachleute einzuschalten ... ist das Tendenz genug ?
     
    simon84, Leser112, SIL und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 SIL, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.061
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie ich bemerkt habe und und auch der Spezialtiefbau sind Pfähle die eine Option, die Unterscheidung liegt nur in der Ausführung bzw der Art der Einbringung, alternativ habe ich ja schon einmal vorgeschlagen Streifenfundamente mit voller Kofferung bei ihren BodenWerten liegen wir aber geschätzt bei 1,50 m mächtig und 2,00 m tief - das hängt auch etwas von Ihren Bauzeiten ab( und der Auflast) -wenn genug Zeit zum Setzen, ergo Abschnittsweise gebaut werden kann, könnte man dies in Betrachtung ziehen oder eine Kombination Pfahl hängend und Streifen - dies geht aber nur bei keiner Unterlegung von Dämmung ( Gleitausbildung) und bei niedrigen GW bzw kein Schichtenwasser. In Ihrer Sondierung ist erst ab - 8m ca mit wesentlicher verbesserter Tragfähigkeit zu rechnen, weiterhin sind solche Boden und Geo Hydro Gutachten mit ca +-35%zu bewerten es müssen also keine 70KN sein vermutlich weniger, der @Spezialtiefbau würde gerne rammen das ist mir schon klar, somit geht das leidige Thema mit der Sohlkopfspannung bzw der Spitzen und Schub /Ausbildung des Kopfes aus dem Weg so in etwa 50% mindestens :e_smiley_brille02: bemessen kann man Bauwerke durchaus mit Setzung im Bereich 35 cm als maximum, das sind aber Brückenbau und Zubringer etc und nicht für Wohnbauten geeignet. Ansonsten muss ihr TWP den Kopf hinhalten und nun seine Vorschläge bringen, zumal Bodenaustausch als Option erwähnt ist, ist nur die Frage wieviel - vermutlich nicht günstiger als Pfähle, viele scheuen sich durchflossene Untergründe mit vor allem wechselnden Schichtenwasser herzustellen...prinzipiell stellen Sie ja eine Art 'Wanne' her, machbar ist dies ....
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Tragfähiger Boden?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähiger boden

    ,
  2. pfahlgründung alternative

    ,
  3. bodenplatte auf mäßig tragfähigem.boden

    ,
  4. ttagfähiger boden,
  5. untragfähiger boden
Die Seite wird geladen...

Tragfähiger Boden?! - Ähnliche Themen

  1. Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

    Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz: ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...
  2. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

    Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  3. Rauhspund als Boden auf Kehlbalken - Tragfähigkeit ausreichend

    Rauhspund als Boden auf Kehlbalken - Tragfähigkeit ausreichend: Hallo ! Bei Ausbau unseres Dachbodens möchten wir auf ca der Hälfte eine offene "Minigalerie" bauen. D.h. einen ca 6x8 lfm großen...
  4. "Der Boden ist ausreichend Tragfähig, 50 Jahre bebaut" - Bodengutachten Bau in Garten

    "Der Boden ist ausreichend Tragfähig, 50 Jahre bebaut" - Bodengutachten Bau in Garten: Hallo zusammen, wir sind kurz davor ein geplantes EFH mit Grundstück von einem Bauunternehmen zu erwerben. Gebaut werden auf den angebotenen...
  5. Boden - Tragfähigkeit

    Boden - Tragfähigkeit: Hallo zusammen, meine Frau und ich interessieren uns für ein Baugrundstück. Laut Grundstücksbeschreibung für das gesamte Baugebiet hat dort...