Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung

Diskutiere Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, Ich bin neu hier und kenne mich auch im Bauwesen nicht wirklich aus, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe zu folgender Frage: Eine...

1. Juca

Juca

Guten Tag,

Ich bin neu hier und kenne mich auch im Bauwesen nicht wirklich aus, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe zu folgender Frage:

Eine massivgemauerte Garage hat ein Dach mit Balkenkonstruktion sowie Holzbalken (ca. 20x10 cm) die auf den Mauernseiten aufliegen. Darauf liegen Multipkexplatten die dann die Decke bilden.
    Auf dieser Decke befindet sich ein Kriechboden auf dem ein Kompressor steht. Dieser ist so gestellt dass er mit der schweren Seite auf einem Deckenbalken steht. Meine Befürchtung ist dass wenn der Kompressor an ist (nicht häufig) dass dessen Schwingung Einfluss auf die Tragfähigkeit der Deckenbalken hat. Leider weiß ich auch nicht, ob wenn ich die reine Tragfähigkeit des Balkens kenne und dieser für den Kompressor ausreicht, ob die Schwingbelastung dann keine Rolle mehr spielt oder doch. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Schwingung (zumindest bei Metall) schnell zu Materialermüdung führt, bei Holz kenn ich mich leider nicht aus. Würde mich freuen wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Juca

Thema:

Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung - Ähnliche Themen

1. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  2. Hilfestellung Einbau Leichtbauschornstein / Tragfähigkeit