Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung

Diskutiere Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, Ich bin neu hier und kenne mich auch im Bauwesen nicht wirklich aus, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe zu folgender Frage: Eine...

  1. Juca

    Juca

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich bin neu hier und kenne mich auch im Bauwesen nicht wirklich aus, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe zu folgender Frage:

    Eine massivgemauerte Garage hat ein Dach mit Balkenkonstruktion sowie Holzbalken (ca. 20x10 cm) die auf den Mauernseiten aufliegen. Darauf liegen Multipkexplatten die dann die Decke bilden.
    Auf dieser Decke befindet sich ein Kriechboden auf dem ein Kompressor steht. Dieser ist so gestellt dass er mit der schweren Seite auf einem Deckenbalken steht. Meine Befürchtung ist dass wenn der Kompressor an ist (nicht häufig) dass dessen Schwingung Einfluss auf die Tragfähigkeit der Deckenbalken hat. Leider weiß ich auch nicht, ob wenn ich die reine Tragfähigkeit des Balkens kenne und dieser für den Kompressor ausreicht, ob die Schwingbelastung dann keine Rolle mehr spielt oder doch. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Schwingung (zumindest bei Metall) schnell zu Materialermüdung führt, bei Holz kenn ich mich leider nicht aus. Würde mich freuen wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnten.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen Juca
     
Thema:

Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung - Ähnliche Themen

  1. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  2. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  3. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  4. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  5. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...