Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung

Diskutiere Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, Ich bin neu hier und kenne mich auch im Bauwesen nicht wirklich aus, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe zu folgender Frage: Eine...

1. Juca

Juca

Guten Tag,

Ich bin neu hier und kenne mich auch im Bauwesen nicht wirklich aus, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe zu folgender Frage:

Eine massivgemauerte Garage hat ein Dach mit Balkenkonstruktion sowie Holzbalken (ca. 20x10 cm) die auf den Mauernseiten aufliegen. Darauf liegen Multipkexplatten die dann die Decke bilden.
    Auf dieser Decke befindet sich ein Kriechboden auf dem ein Kompressor steht. Dieser ist so gestellt dass er mit der schweren Seite auf einem Deckenbalken steht. Meine Befürchtung ist dass wenn der Kompressor an ist (nicht häufig) dass dessen Schwingung Einfluss auf die Tragfähigkeit der Deckenbalken hat. Leider weiß ich auch nicht, ob wenn ich die reine Tragfähigkeit des Balkens kenne und dieser für den Kompressor ausreicht, ob die Schwingbelastung dann keine Rolle mehr spielt oder doch. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Schwingung (zumindest bei Metall) schnell zu Materialermüdung führt, bei Holz kenn ich mich leider nicht aus. Würde mich freuen wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Juca

Thema:

Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung - Ähnliche Themen

1. Tragfähigkeit (Scherung) 8cm Wand (mutmaßlich Rabitz)

Tragfähigkeit (Scherung) 8cm Wand (mutmaßlich Rabitz): Liebe Experten, zum Aufhängen eines Hängestuhls und andrer Klettermöglichkeiten, möchte ich ich im Zimmer meiner Tochter einen Balken (8x12x374)...
  2. Turngestell Wandmontage Tragfähigkeit

Turngestell Wandmontage Tragfähigkeit: Hallo zusammen, Da ich mir bereits seit Tagen Gedanken darüber mache und ich nicht wirklich weiterkomme, dachte ich mir ich frage hier die...
  3. Tragfähigkeit nicht erreicht

Tragfähigkeit nicht erreicht: Hallo Zusammen, bei uns wurde der Oberboden abgetragen und wie laut Gutachten gefordert ein 30cm Schotterbett eingebaut. Nun kam es zum...
  4. Tragfähigkeit Trockenbauwand (Stein Verblender)

Tragfähigkeit Trockenbauwand (Stein Verblender): Hallo, und erst mal danke für die Aufnahme im Forum :-) Ich würde gerne eine Wand (massiv gemauert) mittels Trockenbau schliessen. Siehe Fotos....
  5. Tragfähigkeit Hohlsteindecke

Tragfähigkeit Hohlsteindecke: Hallo, Ich habe gesehen dass schon öfters Fragen über die Tragfähigkeit gestellt worden sind, ohne genaue Antworten. Bei mir sieht es so aus dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden