Tragfähigkeit Betondecke

Diskutiere Tragfähigkeit Betondecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in einer Ecke (Außenwand/Innenwand zum Treppenhaus) meines Arbeitszimmers steht seit jetzt 6 Jahren ein Tresor (Gewicht 310 kg /...

  1. ReiWeb

    ReiWeb

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in einer Ecke (Außenwand/Innenwand zum Treppenhaus) meines Arbeitszimmers steht seit jetzt 6 Jahren ein Tresor (Gewicht 310 kg / Grundfläche 60 x 50 cm) auf einer Erdgeschossdecke (Baujahr 1987) aus 16 cm Stahlbeton, 8 cm Styropor PS 20, 4 cm Zementestrich, darauf ein Teppichboden.
    Vor dem Aufstellen des Tresors habe ich die Auskunft eingeholt, dass die Betondecke ausreichend tragfähig sei. Inzwischen hat sich der „Untergrund“ jedoch um ca. 15 mm gesenkt, was an der nebenliegenden Fußbodenleiste und im Tresorinnern an der Schraube zur Bodenverankerung sichtbar wird. Ist es richtig, wenn ich nun annehme, dass lediglich der Estrich und/oder die Styroporschicht unter dem Gewicht eingedrückt worden ist, also kein weiterer Handlungsbedarf besteht?
    Vielen Dank.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.446
    Zustimmungen:
    624
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, die Absenkung ist Ihnen jetzt erst aufgefallen oder jetzt erst aufgetreten?

    Ich würde das auch annehmen das der Estrich sich gesenkt hat…
     
  3. ReiWeb

    ReiWeb

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da die Zimmerecke ansonsten zugestellt ist, ist es mir erst jetzt aufgefallen, kann aber durchaus auch viel früher schon aufgetreten sein.
    An der Unterseite der Decke, also im Kellerraum darunter, sind keinerlei Veränderungen, wie z.B. Risse, zu entdecken.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.446
    Zustimmungen:
    624
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Für den Estrich ist es enormes Verkehrslast…
    Kann durchaus sein das der unterm Teppich gerissen ist…

    Die Decke dürfte das ab können
     
    chillig80 gefällt das.
Thema:

Tragfähigkeit Betondecke

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

    Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz: ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...
  2. Tragfähigkeit von Stahlträgern

    Tragfähigkeit von Stahlträgern: Hallo zusammen, vor kurzem wurde ich zur Erbin eines Altbaus, welcher circa im Jahre 1913 erbaut wurde. Leider kenne ich mich im Baubereich gar...
  3. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

    Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  4. Tragfähigkeit biegesteifer Stoss

    Tragfähigkeit biegesteifer Stoss: Ich möchte gerne verstehen welche Tragfähigkeit ein biegesteifer Stoss hat ggü einem durchgehendem Balken. Soeine Verbindung schwebt mir vor,...
  5. Tragfähigkeit einer Innenwand

    Tragfähigkeit einer Innenwand: Hallo, wir möchten demnächst unser Bad renovieren lassen. Wir sind allerdings etwas unsicher, was die Tragfähikeit einer der Innenwände angeht....