Tragfähigkeit biegesteifer Stoss

Diskutiere Tragfähigkeit biegesteifer Stoss im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich möchte gerne verstehen welche Tragfähigkeit ein biegesteifer Stoss hat ggü einem durchgehendem Balken. Soeine Verbindung schwebt mir vor,...

  1. aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1

    Anhänge:

  2. matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Die Ausnutzungen in der Beispielrechnung sind auf der letzten Seite angegeben.

    Würde das Mittelholz durchgehen (GL32c 16/26) wäre es bei den gegebenen Schnittgrößen zu 20% ausgenutzt.

    Ein Biegesteifer Stoß im Holzbau ist immer eine Notlösung. Wenn Stoß, sollte nach Möglichkeit ein Gerberträger ausgebildet werden, in dem der Stoß im Momentennullpunkt liegt.
     
Thema:

Tragfähigkeit biegesteifer Stoss

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit biegesteifer Stoss - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit einer Innenwand

    Tragfähigkeit einer Innenwand: Hallo, wir möchten demnächst unser Bad renovieren lassen. Wir sind allerdings etwas unsicher, was die Tragfähikeit einer der Innenwände angeht....
  2. Tragfähigkeit Estrich für Badewanne

    Tragfähigkeit Estrich für Badewanne: Hallo, wir möchten im Dachgeschoss unseres Hauses im Bad eine Badewanne installieren. Der Bodenaufbau ist wie folgt: * Dennert DX-Decke oder...
  3. Tragfähigkeit von einem Sturz

    Tragfähigkeit von einem Sturz: Hallo, ich plane aktuell, eine Terassenüberdachung an meiner Hauswand anzubringen. Glücklicherweise habe ich noch alte Fotos vom Rohbau von 1993....
  4. Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz

    Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz: Hallo zusammen, da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  5. Holzbalkendecke Tragfähigkeit

    Holzbalkendecke Tragfähigkeit: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, das hier soll nicht den Statiker vor Ort ersetzen. Der kommt aber erst im Februar und ich habe Urlaub und bin...