Tragfähigkeit Dachboden

Diskutiere Tragfähigkeit Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, gibt es einen Norm welche aussagt, welche Last der Dachboden eines gewerblich genutzten Gebäudes tragen muss pro qm ? Problem ist...

  1. stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    6. Juli 2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    gibt es einen Norm welche aussagt, welche Last der Dachboden eines gewerblich genutzten Gebäudes tragen muss pro qm ?

    Problem ist folgendes :
    Im Gebeäude meines Arbeitgebers (Neubau 5 Jahre alt) wird von div Abteilungen der Dachboden als "Endlager" für alte Unterlagen ( :D Papier wiegt ja nix :D ) genutzt. Mittelerweile lagert also da schon ne ganze Menge (und ich sitz drunter). Ist ein Satteldach mit ca 40 Grad Neigung.

    An die Statikpläne (falls vorhanden) komm ich nicht ran, und alles in allen wäre das Gebäude was für Forum Abteilung Baumurks, da es doch so einige Baumängel gibt :cry .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasD

    ThomasD

    Dabei seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    DIN 1055 Teil 3

    Hallo stefanSmi,

    in der DIN 1055, Teil 3, :deal stehen gleichmäßig verteilte Verkehrslasten p in KN/m².

    Gruß
     
  4. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das heißt aber noch lange nicht, dass die Decke zum Dachboden so ausgelegt wurde. Arbeitsplatz mit "nettem" Kollegen tauschen? :D
     
Thema:

Tragfähigkeit Dachboden

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  3. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Tragfähigkeit Hohlsteindecke

    Tragfähigkeit Hohlsteindecke: Hallo an alle! Wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1976 gekauft und sanieren gerade. Unter anderem sollten natürlich alle Bodenbeläge ausgetauscht...