Tragfähigkeit Dachboden

Diskutiere Tragfähigkeit Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, gibt es einen Norm welche aussagt, welche Last der Dachboden eines gewerblich genutzten Gebäudes tragen muss pro qm ? Problem ist...

  1. #1 stefanSmi, 18.02.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    gibt es einen Norm welche aussagt, welche Last der Dachboden eines gewerblich genutzten Gebäudes tragen muss pro qm ?

    Problem ist folgendes :
    Im Gebeäude meines Arbeitgebers (Neubau 5 Jahre alt) wird von div Abteilungen der Dachboden als "Endlager" für alte Unterlagen ( :D Papier wiegt ja nix :D ) genutzt. Mittelerweile lagert also da schon ne ganze Menge (und ich sitz drunter). Ist ein Satteldach mit ca 40 Grad Neigung.

    An die Statikpläne (falls vorhanden) komm ich nicht ran, und alles in allen wäre das Gebäude was für Forum Abteilung Baumurks, da es doch so einige Baumängel gibt :cry .
     
  2. #2 ThomasD, 19.02.2006
    ThomasD

    ThomasD

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    DIN 1055 Teil 3

    Hallo stefanSmi,

    in der DIN 1055, Teil 3, :deal stehen gleichmäßig verteilte Verkehrslasten p in KN/m².

    Gruß
     
  3. #3 susannede, 19.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das heißt aber noch lange nicht, dass die Decke zum Dachboden so ausgelegt wurde. Arbeitsplatz mit "nettem" Kollegen tauschen? :D
     
Thema:

Tragfähigkeit Dachboden

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit biegesteifer Stoss

    Tragfähigkeit biegesteifer Stoss: Ich möchte gerne verstehen welche Tragfähigkeit ein biegesteifer Stoss hat ggü einem durchgehendem Balken. Soeine Verbindung schwebt mir vor,...
  2. Tragfähigkeit einer Innenwand

    Tragfähigkeit einer Innenwand: Hallo, wir möchten demnächst unser Bad renovieren lassen. Wir sind allerdings etwas unsicher, was die Tragfähikeit einer der Innenwände angeht....
  3. Tragfähigkeit Estrich für Badewanne

    Tragfähigkeit Estrich für Badewanne: Hallo, wir möchten im Dachgeschoss unseres Hauses im Bad eine Badewanne installieren. Der Bodenaufbau ist wie folgt: * Dennert DX-Decke oder...
  4. Tragfähigkeit von einem Sturz

    Tragfähigkeit von einem Sturz: Hallo, ich plane aktuell, eine Terassenüberdachung an meiner Hauswand anzubringen. Glücklicherweise habe ich noch alte Fotos vom Rohbau von 1993....
  5. Tragfähigkeit Dachboden

    Tragfähigkeit Dachboden: Hallo, ich hab ein Ytong Haus, Bj. 1995. Die Decke zum Dach wurde nicht ausbaufähig nur als Schutz errichtet und besteht aus 10 cm breiten und 30...