Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden

Diskutiere Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; In unserem Neubau (Bungalow) wurde im Badezimmer eine Duschtrennwand aus 11,5 cm Porenbeton errichtet. Die Wand ist nicht-tragend (so wie alle...

  1. #1 htfxzs223, 26.05.2019
    htfxzs223

    htfxzs223

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    In unserem Neubau (Bungalow) wurde im Badezimmer eine Duschtrennwand aus 11,5 cm Porenbeton errichtet.

    Die Wand ist nicht-tragend (so wie alle Innenwände bei uns) und aus meinem Verständnis (bin kein Profi), lediglich 2-seitig verbunden. Nämlich Boden (ist klar) und an einer anderen Innenwand (ebenfalls 11,5 Porenbeton) im 90° Winkel durch Mauerverbinder (Jede 2. Reihe)

    Die angehängten Fotos zeigen die Mauer einmal, als die erste Reihe gelegt war. Und auf dem zweiten Bild steht die Mauer fertig (im rechten Teil des Bildes). Wie zu sehen, ist die Mauer mit 3 Steinlängen also 180cm Rohbaumaß lang. Oben ist sie aufgrund der Bauweise (Bungalow) nicht befestigt, da ja lediglich der Dachstuhl darüber kommt. Mein Bauleiter sagte mir auch auf Anfrage, dass der Dachstuhl die Mauer nicht hält, und keinerlei stützende Wirkung auf sie ausübt. Da die Mauer nicht von einer Außenwand abgeht, ist der Ringanker ebenfalls nicht wie bei einigen anderen Innenwänden zum teil mitbetoniert worden.

    Die Mauer ist inzwischen verputzt und zum Teil gefliest. Vom Rohbaumaß sind durch Innenputz und Fliesen ca. 174 cm Länge geblieben.

    Auf eine Seite der Mauer möchten wir nun einen 160cm breiten und 80cm hohen, ca. 18 kg schweren Spiegel, und darunter einen 160cm breiten, sehr schweren Doppelwaschtisch mit Unterschränken (hängend) anbringen. Wie schwer das Ganze ist, weiss ich noch nicht genau, aber es ist im Bereich von 50 kg, evtl sogar etwas mehr.

    Ich mache mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen um die Tragfähigkeit dieser Wand und habe Angst, dass Sie mir beim anbringen entgegen kommt und stürzt.

    Mir geht es nicht um die Tragfähigkeit der Dübel im Mauerwerk, sondern um die Wand als Ganzes.

    Ich habe in einer DGFM Broschüre zu Innenwänden/Trennwänden irgendwo den Belastungswert von 0,4 kN/m auf 1,60m Höhe bei Innenwänden in Dicke 11,5cm gelesen. Dies entspricht ja ca. 72kg Last auf 180cm Wandlänge, wenn ich das richtig verstehe mit den 0,4kN.Allerdings gelten diese Werte laut Broschüre für 3-seitig gehaltene Wände (Sprich: zb. Erdgeschoss in zweigeschossigem Bau und dadurch eine Seite mit Verbindung nach oben an die Zwischendecke.

    Mache ich mir zu viel Sorgen ? Mein Bauleiter war leider etwas ausweichend was die ganze Thematik anging. Ich denke es lag daran, dass ich Teile der Sanitärinstallation in Eigenleistung erbringe und die Baufirma da raus ist.

    Sollte ich den Doppelwaschtisch besser nicht anbringen ? Sollte ich Ihn vielleicht unten abstützen ?

    foto1.png foto2.png Bildschirmfoto 2019-05-25 um 23.58.21.png
     
  2. #2 petra345, 26.05.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich halte die Sorgen für unbegründet.

    Aber wenn man die Wand an der freien Seite über einen Maueranker mit der dem darüber befindlichen Holzdecke verbindet, ist die Haltbarkeit mit Sicherheit gegeben.
     
  3. #3 Fred Astair, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vorsicht. Lass dir das von Petra schriftlich geben.

    Wie sollen denn die Leitungen verlegt werden? Aufputz oder in diese sich mit Mühe und Not selbst tragende Porenbetonwand hinein?
    Es gibt Vorwandsystene, u.a. von Geberit und TECE, die können so errichtet werden, dass die selbständig Lasten abtragen. Ob eine alleinige Befestigung auf dem Boden ausreicht oder ob gegen die Decke verspannt werden muss, kann man berechnen.
    Bedenke bitte, dass es nicht bei der Eigenlast des Waschtisches bleibt. Der Unterschrank wird gefüllt werden und es wird sich jemand mit seinem gesamten Körpergewicht darauf abstützen.
     
  4. #4 simon84, 26.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es geht ja auch nicht darum dass die Wand umfällt.

    Wenn die Fliesen springen oder der Spiegel runterfällt ist das schon genug Problem.

    Wenn die Wand auch noch geschlitzt ist kannst du es vergessen
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alternativ nehmen Sie doch aus dieser Serie einen Unterschrank der auf den Boden steht, ist zwas in der Aufteilung etwas anders mit Tür und Schublade, aber nutzbar bleibt da unten in ihrer jetzigen Variante nichts zum Boden.
    Natürlich ist die Wand geschlitzt Simon, das wird ja kaum Aufputz Montage WW/KW sein :winken
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 26.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja und wenn man eine 11,5er Wand dann noch 4 cm schlitzt, naja dann ist ja keine Wand mehr über ;)
     
    SIL gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dafür gibt es korrekt verbauten Trockenbau...
    aber wenn Bauleiter aus dem Tal der Ahnunglosen sind kommt sowas dabei raus
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 26.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich konnte es mir noch verkneifen :) Aber Recht hast du!!! Mit dem richtigen Aufbau wird das bombenfest und vermutlich sogar schmaler !!!
    Warum man an so einer Stelle mauert.....
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    weil es leider immer noch so ist, dass die meisten Planer keine Ahnung davon haben was man mit TB alles machen kann,
    wenn ich so manches LV lese, sträuben sich mir die Haare, die LV´s waren 1950 schon veraltet
     
  10. #10 Fred Astair, 26.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na na. Nicht die meisten. Vielleicht ein paar Fossilien.
    Die Archis mit denen ich zu tun habe, wissen sehr wohl mit TB umzugehen und die TGAler sowieso.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit raumtrennenden Wänden und einfachen abgehängten Decken vielleicht ja, aber mit den Feinheiten nee nee
     
Thema:

Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  2. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  5. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...