Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden

Diskutiere Tragfähigkeit Duschtrennwand 11,5cm Porenbeton, nicht-tragend, 2-seitig verbunden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; In unserem Neubau (Bungalow) wurde im Badezimmer eine Duschtrennwand aus 11,5 cm Porenbeton errichtet. Die Wand ist nicht-tragend (so wie alle...

  1. #1 htfxzs223, 26.05.2019
    htfxzs223

    htfxzs223

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    In unserem Neubau (Bungalow) wurde im Badezimmer eine Duschtrennwand aus 11,5 cm Porenbeton errichtet.

    Die Wand ist nicht-tragend (so wie alle Innenwände bei uns) und aus meinem Verständnis (bin kein Profi), lediglich 2-seitig verbunden. Nämlich Boden (ist klar) und an einer anderen Innenwand (ebenfalls 11,5 Porenbeton) im 90° Winkel durch Mauerverbinder (Jede 2. Reihe)

    Die angehängten Fotos zeigen die Mauer einmal, als die erste Reihe gelegt war. Und auf dem zweiten Bild steht die Mauer fertig (im rechten Teil des Bildes). Wie zu sehen, ist die Mauer mit 3 Steinlängen also 180cm Rohbaumaß lang. Oben ist sie aufgrund der Bauweise (Bungalow) nicht befestigt, da ja lediglich der Dachstuhl darüber kommt. Mein Bauleiter sagte mir auch auf Anfrage, dass der Dachstuhl die Mauer nicht hält, und keinerlei stützende Wirkung auf sie ausübt. Da die Mauer nicht von einer Außenwand abgeht, ist der Ringanker ebenfalls nicht wie bei einigen anderen Innenwänden zum teil mitbetoniert worden.

    Die Mauer ist inzwischen verputzt und zum Teil gefliest. Vom Rohbaumaß sind durch Innenputz und Fliesen ca. 174 cm Länge geblieben.

    Auf eine Seite der Mauer möchten wir nun einen 160cm breiten und 80cm hohen, ca. 18 kg schweren Spiegel, und darunter einen 160cm breiten, sehr schweren Doppelwaschtisch mit Unterschränken (hängend) anbringen. Wie schwer das Ganze ist, weiss ich noch nicht genau, aber es ist im Bereich von 50 kg, evtl sogar etwas mehr.