Tragfähigkeit Estrich

Diskutiere Tragfähigkeit Estrich im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe bei meinem Architekten den Punkt der Tragfähigkeit des Estrichs in unserem EFH angesprochen und die Antwort war, dass der Estrich...

1. thn80

thn80

Hallo,

ich habe bei meinem Architekten den Punkt der Tragfähigkeit des Estrichs in unserem EFH angesprochen und die Antwort war, dass der Estrich ca. 430 kg/m² tragen kann.

Nun finde ich im Internet eher Angaben von 250 kg/m² und bin etwas verunsichert.
    Der Punkt wieso mich dieses Thema interessiert ist, dass ich folgende Gegenstände im Keller unterbringen möchte:
    • Tresor:
      • Wenn ich nach Tresoren suche, liegen die so bei 250-400kg bei ca. 0,35m² Stellfläche, das wären dann skaliert 700-1100 kg/m².
    • Serverrack:
      • Das Rack wiegt 147 kg + das Gewicht der Geräte (USV, Server, Switches,....). Hier gehe ich von maximal 300-400kg aus. Das große Problem ist, dass ein Rack typischerweise nur auf 4 Füßen steht, die punktuelle Last ist also sehr groß, vermutlich ca, 100kg / 9cm².
    • Pufferspeicher der Heizung
      • Ein Speicher mit mindestens 200 Liter hat auch gleich mal 250 kg aufwärts.
    Könnt Ihr mir sagen, ob der Wert von 430kg/m² von meinem Architekt realistisch sein kann? Mir kam es so vor, als wenn meine Aussagen zum Serverrack und Tresor den Architekten bzgl. Tragfähigkeit nicht wirklich interessiert haben.

Wenn wir von einem "Standard-Estrich" in einem EFH und der typischen Tragfähigkeit ausgehen, was für Optionen habe ich um den Tresor und das Serverrack zu stellen?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Thomas

2. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Liegt im Keller ein Verbundestrich oder ein schwimmender Estrich?

3. thn80

thn80

Da bin ich mir gerade nicht sicher. Die besagten Kellerräume werden nicht beheizt sein, somit gibt es diesbezüglich zumindest schonmal keine Dämmung. Ob der Architekt, in diesen Räume gerade mit Verbundestrich oder schwimmendem Estrich plant, bin ich mir nicht sicher. Da muss ich wohl nachfragen.
    Wären diese Lasten denn mit einem Verbundestrich problemlos möglich?
    Und kann man in einem Keller beheizte Räume und Räume mit Verbundestrich mischen oder besteht da die Gefahr von Taupunktproblemen?

4. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Deutlich höher belastbar. Man kann aber auch an Stellen die bekannt schwer belastet werden in einem schwimmenden Estrich entsprechende Bereiche aussparen und direkt ableiten.

5. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Habe ich richtig verstanden, dass es hier um einen zur Zeit in Planung befindlichen Neubau geht? Was interessiert dann der "typische Standardestrich"? Gib dem Planer als Vorgabe, was in den Räumen aufgestellt werden soll, und lass ihn den Boden entsprechend planen (und auch gleich berücksichtigen, dass das Geraffel ja auch irgendwie durch die Tür, Treppe runter und um die Ecke kommen muss).

6. thn80

thn80

Ja, korrekt. Es handelt sich um einen Neubau. Ich hatte den Punkt bei meinem Architekten ja bereit sangesprochen, allerdings den Eindruck, dass ihn das nicht sonderlich interessiert hat. Da ich sichergehen möchte, dass es am Ende passt, versuche ich gerade zu verstehen, welche Möglichkeiten es gibt um diese Lasten zu tragen, dass ich damit dann nochmal gezielt auf meinen Architekten zugehen kann.

7. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Zeichne ihm die drei Objekte im plan ein, dann kann er entsprechend dafür sorgen / planen

Thema:

Tragfähigkeit Estrich

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Estrich - Ähnliche Themen

1. Tragfähigkeit von Estrich

Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  2. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  3. Tragfähigkeit Estrich für Badewanne

Tragfähigkeit Estrich für Badewanne: Hallo, wir möchten im Dachgeschoss unseres Hauses im Bad eine Badewanne installieren. Der Bodenaufbau ist wie folgt: * Dennert DX-Decke oder...
  4. Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg)

Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg): Hallo zusammen, ich überlege einen Tresor mit einem Gewicht von rd. 240 kg mit den Grundmaßen 62 x 53 cm anzuschaffen. Der Estrich in unserem...
  5. Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?

Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?: Hallo, wir haben kürzlich ein gebrauchtes Meerwasser-Aquarium erstanden. Leider wurden wir vorher nicht auf die Estrich-Problematik...