Tragfähigkeit Hohlsteindecke

Diskutiere Tragfähigkeit Hohlsteindecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe gesehen dass schon öfters Fragen über die Tragfähigkeit gestellt worden sind, ohne genaue Antworten. Bei mir sieht es so aus dass...

  1. #1 Wacker12, 05.09.2019
    Wacker12

    Wacker12

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,
    Ich habe gesehen dass schon öfters Fragen über die Tragfähigkeit gestellt worden sind, ohne genaue Antworten.
    Bei mir sieht es so aus dass in allen Etagen die gleichen Hohlsteindecken verbaut sind. Die Träger hat man auch für einen (zuletzt) total vergammelten Stallanbau verwendet, da waren beim Abriss die Träger, resp Stahleinlagen i.o. Von daher gehe ich davon aus dss auch im Wohngebäude die Stahleinlagen OK sind.
    Der 3-5cm Aufbeton hat Risse, längs der Träger, ist sowas bedenklich ? Da es zwischen den Träger keine Stahleinlagen gibt scheint es mir zwangsläufig dass hier Risse entstehen ? Irgendwelche Durchbiegungen sind nicht erkennbar, wenn man darauf herumhüpft schwingt nichts, bzw nicht merklich.
    Letztlich ist es so dass im EG Holzdielen verbaut waren, mit einer knapp 8-10cm Sandschüttung (also 100kg+ Qm). Das bedeutet also wohl dass die Decke selbst für eben diese 100kg+ auf jeden Fall ausgelegt ist und die alternativ auch für Fussbodenheizung o.dgl. genutzt werden können ?? Fussbodenheizung wird kaum 100kg wiegen ?
    Danke !
     
Thema:

Tragfähigkeit Hohlsteindecke

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Hohlsteindecke - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Wacker Decken

    Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...
  2. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  5. Tragfähigkeit Hohlsteindecke

    Tragfähigkeit Hohlsteindecke: Hallo an alle! Wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1976 gekauft und sanieren gerade. Unter anderem sollten natürlich alle Bodenbeläge ausgetauscht...