Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Diskutiere Tragfähigkeit Holzbalkendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, wir haben unsere Heizung umgebaut und dabei ist ein 550 Liter Pufferspeicher installiert worden. Zusammen mit dem Eigengwicht und...

1. #1 luedi1969, 17.09.2024
    luedi1969

luedi1969

Hallo Zusammen,

wir haben unsere Heizung umgebaut und dabei ist ein 550 Liter Pufferspeicher installiert worden.
    Zusammen mit dem Eigengwicht und Zusätzlichen Anbauten usw. schätze ich das Gewicht gesamt auf ca. 700 Kilo.

Darunter befindet sich eine Decke aus gesunden ca 20 Jahre alten Holzbalken Höhe 20, Breite 14 cm. Abstand Mitte zu Mitte ca 75 cm,. Beplankt oben mit 3 cm. Brettern verschraubt mit 6,0 * 80er Schrauben, kein weiterer Fußbodenaufbau.

Die Spannweite breträgt 3,80 Meter.

Der Heizungsbauer meinte das hält Locker, und so steht der Speicher jetzt auch schon gefüllt relativ Mittig zu 10% auf dem Balken der auf der nächsten Wand aufliegt und zu 90% auf dem nächsten daneben.
    Der Speicher hat einen Durchmesser von 65 cm.

Nachdem ich jetzt doch etwas unsicher geworden bin hab ich gegoogelt und bin doch nicht so recht schlau geworden.
    Aktuell beträgt die Biegung direkt beim belasteten Balken in der Mitte 6 mm also eher recht wenig.
    Kann die Biegung hier als Aussage herhalten, ob die Decke die Last tragen kann?

Die Biegung an sich ist kein Problem, weil darunter eine Holzdecke montiert ist und der Dachbodenraum ansonsten ungenutzt ist..

viele Grüße
    Thomas

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    700kg auf 0,3m² ist halt schon ziemlich viel. Ich hätte da Bauchschmerzen und würde mal einen Statiker anrufen.

SIL gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bei 14*20 und Achse 75cm ?
    Das langt vollständig aus , du bist gerade einmal bei 60% Auslastung überschlägig.

luedi1969 und artibi gefällt das.
  4. #4 luedi1969, 17.09.2024
    luedi1969

luedi1969

Vielen Dank für die Antwort. Von den Dimensionen hätte ich auch nicht daran gezweifelt, aber mit dem Kopf ist es halt so eine Sache, irgend wann fängst du dann an zu googlen und das macht`s in der Regel nicht besser.

Was mich aber schon beruhigt hat ist die praktisch nicht vorhandene Durchbiegung von 6 mm auf die ganze Länge.

viele Grüße
    Thomas

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Die war eventuell schon vorhanden, falls du ganz ruhig schlafen willst zieh halt 2 Wechsel ein , das kannst auch selber die Ballkenschuhe kannst bestellen und die 2 Holzstücke finden sich auch noch :hammer: und artibi schenkt dir 3 Schrauben dazu :hammer:

Fridolin77 gefällt das.
  6. #6 luedi1969, 17.09.2024
    luedi1969

luedi1969

Das mit dem Wechsel hatte ich auch schon vor, hatte das aber ohne Balkenschuhe geplant, einfach ein kantholz 12 x 8 cm quer über drei Balken vorne und hinten und von oben mit 8x 280 oder 10x280 Sechskant schrauben verschraubt - 3 Stück pro Deckenbalken.
    Das sollte die eventuell vorhandene (über)Last ja auf alle drei Balken verteilen.
    Aber nur um wirklich ruhig schlafen zu können :-)

viele Grüße
    Thomas

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Setz dazwischen , darunter oder über deine Balkenlage bringt dir nicht soviel.

Anhänge:

8. #8 luedi1969, 18.09.2024
    luedi1969

luedi1969

Alles klar, hast mich überredet. :-) dann dazwischen.

Thema:

Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau

Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich habe mir in eine Altbauwohnung mit Dielen (1907) an eine tragende Wand ein deckenhohes Bücherregal einbauen lassen. Länge...
  2. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...
  3. Holzbalkendecke Tragfähigkeit

Holzbalkendecke Tragfähigkeit: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, das hier soll nicht den Statiker vor Ort ersetzen. Der kommt aber erst im Februar und ich habe Urlaub und bin...
  4. Tragfähigkeit von Holzbalkendecke

Tragfähigkeit von Holzbalkendecke: Ich habe da mal eine Frage, in meinem Haus soll in der obersten Etage ein Badezimmer entstehen. Der Boden besteht aus Holzbalken mit einem...
  5. Kaminofen auf Holzbalkendecke

Kaminofen auf Holzbalkendecke: Schönen guten Tag an alle! Möchte einen Kaminofen auf Holzbalkendecke aufstellen,habe aber jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit!Der Ofen soll an...